Bin fix und fertig :: Hundeerziehung + Soziales

Bin fix und fertig

von ClaudiaII(YCH) am 05. Juni 2002 12:08

Hallo Me,

: Also versuche ich jetzt Dackelchen auf den Rücken zu rollen, sanft an die Kehle zu greifen und zu warten bis er mir diese darbietet und liegenbleibt (egal wie sanft ich das mache) - vielleicht macht der Hund das. Vielleicht tut er das aber auch nicht und gehört zu der Sorte "NICHT MIT MIR". Was dann???????? Hast Du nach 10 Minuten die Nase voll, oder nach 30 Minuten oder wann??? Stehst Du dann auf und gehst???

Ne, da wäre ich äußerst hartnäckig :-)
:
: Ne, egal wie auch immer - für mich ist es KEINE natürliche Methode, denn ich verfüge nicht über das Spektrum der Körpersprache eines anderen Hundes - ich kann das "Ritual" das von dem anderen Hund in dieser Situation zuende gebracht werden würde nicht ausführen, also laß ich so was sein....

Aber Du kannst einen Hund genau so ignorieren, wie ihn ein anderer Hund ignorieren würde, mit dem ganzen Spektrum der Körpersprache????????

Grüße
ClaudiaII

von Claudia(YCH) am 05. Juni 2002 12:12

Hallo, ClaudiaII!

": dann lies Dir bitte nochmal durch, wie ich das auf den Rücken legen sehe!! Es hat nichts, aber auch gar nichts, mit "mobbing" zu tun. "

Da stimme ich Dir völlig zu. Wer das auf den Rücken legen mit "mobbing" vergleicht, hat den Sinn leider noch nicht richtig verstanden (nicht bös gemeint). Irgendwie habe ich das Gefühl, so langsam reden alle aneinander vorbei und es wird doch etwas unsachlich.

Liebe Grüße
Claudia

von ClaudiaII(YCH) am 05. Juni 2002 12:15

Hallo nochmal,
:
: Also meine erste Hündin war ein 10 Jahre altes dominantes "Mistvieh" als sie zu mir kam, 7 Jahre im Tierheim und dort immer etwas gefürchtet.
: Muß ein Hund NOCH mehr Charakter haben ?

Es geht nicht um "mehr" oder "weniger" Charakter, sondern um die Charaktereigenschaften.
:
: Ein ECHTER Alpha, der wird entweder vernünftig eingeordnet (und das ist SCHWER!) oder er hat zu Hause das sagen - und DER wird beissen, wenn Herrchen/Frauchen dann mal "aufmuckt".

Bin ich anderer Meinung.

: Wie ich es verstanden habe redeten wir über den Alpha-Wurf - unabhängig vom Hund.

Aber mit Bezeichnungen wie "kann", "vielleicht", "unter anderem", "wenn", etc., niemand von den Rücken-Drehern hat einfach was dahinpauschalisiert.

Na, sei´s drum,

Grüße
ClaudiaII

von Cindy(YCH) am 05. Juni 2002 12:21

Hallo Claudia,

: Das ist in meinen Augen Quatsch. Ein dominanter Hund muß kein zwangsläufiger Beißer sein.
:

Oha, ich habe mal eine Hündin ausgeführt und ausgebildet, die mit Abstand der dominanteste Hund (Rüden und Hündinnen) war, die mir je begegnete. Diese Hündin ist/war kein Beisser. Absolut nicht. Aber wer wirklich so dämlich gewesen wäre, diese 45 kg Hund gegen ihren Willen auf den Rücken zu legen, der wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus gelandet. Wohlgemerkt, Kinder konnten mit dieser Hündin alles machen. Am Schwanz ziehen, sie fast schon als "Reitpferd" benutzen. Alles kein Problem.
Bei ihr konnte man so richtig sehen, wie ein dominanter Hund auf andere reagiert. Nämlich mit Ignorieren. Sie hatte es gar nicht nötig, auf das Knurren von unter ihr stehenden Hunden zu reagieren. Wieso auch, ich habe es erlebt, wie diese Hündin allein durch ansehen/fixieren ausgewachsene Rüden während ihrer Läufigkeit (ausserhalb der Stehtage) abhielt, aufdringlich zu werden. Kein Geknurre, kein Gekeife, bildlich gesprochen nur "ansehen mit hochgezogenen Augenbrauen".
Und jetzt komm dieser Hündin mal mit "Alphawürfen".




: : Roll mal einen Hund auf den Rücken der nicht WILL und vielleicht 45/50kg wiegt und sich ernsthaft wehrt (z.B. weil ECHT dominant) - da würde ich dann vorher schonmal den Krankenwagen rufen !!
:
: Wir redeten von einem Dackel, der im Körbchen knurrt.
:

Ja schön, aber bedenke mal, dass das auch Leute lesen, die diese Probleme mit einem grossen Hund haben. Und dann vielleicht denken, sie müssten das auch machen. Autsch sage ich da nur.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 05. Juni 2002 12:26

HAllo Gabi,

dem ist nicht mehr hinzuzufügen.
Ausser vielleicht, dass man nur hoffen kann, dass dieses Gerede vom "Alphawurf" bald der Vergangenheit angehört.

Gruss Cindy

von ClaudiaII(YCH) am 05. Juni 2002 12:29

Hallo Cindy,

: Ja schön, aber bedenke mal, dass das auch Leute lesen, die diese Probleme mit einem grossen Hund haben. Und dann vielleicht denken, sie müssten das auch machen. Autsch sage ich da nur.

Bedenke auch mal, daß dieser Tip mit Ignorieren auch von vielen Leuten gelesen wird, die keine Ahnung haben. Und das kann dann dem HUND wehtun. Autsch sag ich da auch nur.

ClaudiaII

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren