Die Sache mit der Rudelführung :: Hundeerziehung + Soziales

Die Sache mit der Rudelführung

von Franziska(YCH) am 30. Juli 2002 12:21

Hi Yna,

: Ich gebe dir eigentlich schon Recht, dass man ein zuverlässiges Komm auf Pfeife erarbeiten kann, ABER:
: Du führst das Beispiel Pawlow an, was nicht passt, weil diese Hunde zum einen in ewig gleicher Form konditioniert wurden und zwar ohne irgendwelche Ablenkungen, Versuchungen etc. Das ist m.E. ein Riesenunterschied.

Mooooooooooooment mal ;o). Der Unterschied bei Pawlow liegt darin, dass es sich um Reflexe handelte. Wenn man den Lidschlussreflex z.B. durch einen bestimmten Reiz auslöst (Luftstrahl), dazu einen sekundären Reiz (Aufleuchten einer roten Lampe) einsetzt, löst man im nachhinein den Lidschlussreflex durch das Aufleuchten der Lampe allein aus. Da kann sonst noch was für ne Ablenkung da sein ;o). Die Frage ist, ob man das Ganze von simplen Reflexen auf komplexe Verhaltensweisen übertragen kann.

Viele Grüße

Franziska

von Gabi(YCH) am 30. Juli 2002 15:41

Hallo Inge,

: Weißt Du, was mich dann immer wundert? Dass die Befürworter der Zwangsausbildung bei der geringsten Kritik immer gleich ironisch wenn nicht gar zynisch werden. So auch Du! Denn nichts anderes sind Sätze wie "...aber alles wunderbar, denn der Hund soll ja glücklich sein" oder "Ich zwinge ihn bei mir zu bleiben, obwohl seine Motivation hinter dem Hasen herzurennen viel größer ist. Wie grausam!"

Danke für die Belehrung, Inge. Nur hat das nichts mit Befürworter der Zwangsausbildung zu tun. Zynische Bemerkungen findest Du auch bei den "Nur Positivausbildern". Werde mich aber trotzdem bessern.
:
: Das ist in meinen Augen KEIN Zeichen von Souverenität! Vermutlich brauchst Du genau DESHALB Zwangsmaßnahmen bei der Erziehung Deiner Hunde...
:
Und das findest Du jetzt nett, nicht wahr?

Gruß Gabi

von Gabi(YCH) am 30. Juli 2002 15:59

Hi Jule,

es funktioniert bei vielen Hunden jedoch nicht bei allen. Was mich immer stört an der ganzen Sache ist, daß wenn jemand mit seinem eigenen Hund kein wirkliches Jagdproblem (ist jetzt nur ein rausgegriffenes Beispiel) hat, daß er glaubt diese Methode müßte bei einem anderen Hund ebenso funktionieren. Wer viel übt, wird auf jeden Fall irgendwann Erfolg haben.

Dem ist aber nicht so. Ich habe Leute 6 Jahre lang üben sehen...und alles Schleppleinentraining und konditionierte Jagdspiele haben leider nicht gefruchtet. Und es waren Hundeleute die sich wirklich nen Kopf gemacht haben und sehr gegen Zwangseinwirkungen waren. Wenn es funktioniert mit Schleppleine, Pfeife und viel üben.....wunderbar aber es gibt auch andere Fälle da fruchtet es nicht und der Hund muß ein Leben lang an der Leine bleiben.

Gruß Gabi

von Gabi(YCH) am 30. Juli 2002 16:13

Hallo Inge,

: Womit man schon bei einer entscheidenden Frage wäre: wie kommt es, dass die Clicker-Fraktion z.T. geradezu erstaunliche Leistungen in allen Bereichen erzielt - von der UO bis hin zu Zirkuskunstücken - und das so ganz ohne Zwang??????? Sollte doch zu denken geben...
:
Was heißt hier Clicker Fraktion. Ich clickere seit 6 Jahren nur mache ich da keine Religion draus. Und so eine weltbewegende UO habe ich von einem nur clickerer ehrlich gesagt noch nicht gesehen und ich habe mir schon einige Obedience Gruppen angeguckt. Zirkuskunststücke oder Tricks beeindrucken mich widerum überhaupt nicht. So etwas kann man schnell beibringen, da kein Wert auf Exaktheit gelegt wird. Ich kenne viele nicht Clickerer, die das ebenfalls Ihren Hunden beibringen Slalom zu laufen, rückwärts zu gehen oder auf den Arm zu springen.

Glaubst Du wirklich ich kenne nicht die Möglichkeiten der positiven Motivation? Nicht überall setze ich Zwang ein. Bilde mal einen Hund im VPG Bereich aus ohne jeglichen Zwang. Wenn Du dann besser bist als der Durchschnitt, dann denke ich vielleicht mal drüber nach...vorher nicht.

Gruß Gabi

von Alex & Aris(YCH) am 30. Juli 2002 16:12

Hallo Gabi,

: es funktioniert bei vielen Hunden jedoch nicht bei allen. Was mich immer stört an der ganzen Sache ist, daß wenn jemand mit seinem eigenen Hund kein wirkliches Jagdproblem (ist jetzt nur ein rausgegriffenes Beispiel) hat, daß er glaubt diese Methode müßte bei einem anderen Hund ebenso funktionieren...............

Da muss ich dir ausdrücklich recht geben smiling smiley))

Davor warne ich auch immer. Jedoch stellt sich in den von dir zitierten Fällen auch sehr oft die Frage, ob es anders (eben mit Abbruchkommando über S+, wie z.B. Teletakt, um den Kind einen Namen zu geben) wirklich besser klappt! (bitte jtzt keine Diskussion darüber, mir geht es nur um das Prinzip)!

Grüsse Alex

von Gabi(YCH) am 30. Juli 2002 16:24

Hi,

Jedoch stellt sich in den von dir zitierten Fällen auch sehr oft die Frage, ob es anders (eben mit Abbruchkommando über S+, wie z.B. Teletakt, um den Kind einen Namen zu geben) wirklich besser klappt! (bitte jtzt keine Diskussion darüber, mir geht es nur um das Prinzip)!

Nach meinen Erfahrungen ja.

Gruß Gabi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren