Stachler und Co im Schutzdienst :: Hundeerziehung + Soziales

Stachler und Co im Schutzdienst

von josh(YCH) am 17. August 2002 22:39

: Das hat doch aber mit Strafdressur und Lernen unter Strafe und Schmerz nichts zu tun. Dies ist nämlich überflüssig

Du hast aber dann einen SEHR leichtfürhigen Hund. Und das Abbruchkommando: Das ist auch Lernen. Und zwar unter Angst/Schmerz... und wenn es nur ein schafes "Nein" ist - das bei meinem ersten Hund auch ausreichte, um einen sofortigen Abbruch zu bekommen. Scharfe Stimme - er beendet alles sofort, mehr war nie nötig.

Im übrigen bin ich natürlich die letzte hier, die Einsatz von aversiven Reizen predigt - aber Lernen ohne Zwang ist nicht. Fast ohne negative Motivationen dagegen natürlich schon. Fast ohne, weil auch das Ausbleiben der Belohnung eine negative Motivation ist - der Hund wird diese Situation meiden.

Lieben Gruß
josh

Liebe Grüße
josh

von gabi(YCH) am 23. August 2002 10:40

dito !!!!
zumal stachelhalsband und konsorte heute auch, nach meinen informationen verboten ist. in deutschland, aus guten grund.
die schutzhundausbildung kann mann auch nur über positive
verstärkung aufbauen und beibringen. die erfahrung sagt es immer
wieder, wer mit zwang arbeitet und überhaubt nicht bereit ist
sich in diesem punkt zu ändern und stur auf seine meinung
beharrt ohne sich ein anderes ergebniss anzusehen,sagt viel über
sein carakter aus.leider habe ich mit diesen menschen nur negative erfahrung gemacht. immer wenn ich hunde gesehen habe die eine bestimmte art haben sich zu bewegen und sich umzuschauen, hieß es
keine angst der tut nichts, der hat eine schutzhundausbildung. die hunde waren aber akresiv und wurden dem endsprechend zurecht gewiesen.
ich habe mich teilweise mit den leuten unterhalten. mir standen die nackenhaare hoch.hab auch schon gesehen wie die ausbildung aussieht.
jetzt kenne ich gottseidank auch hunde die nur positiv, über spiel die
schutzhundausbildung gemacht haben und lösen bei mir kein unbehagen aus, im gegenteil.die wirken total gelöst und unbelümmert. total auf
ihre hundeführer fixiert, laufen aber trotzdem hier und da durch die
bäume und büsche.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren