Ängstlicher Hund :: Hundeerziehung + Soziales

Ängstlicher Hund

von Darki(YCH) am 18. August 2002 19:23

Hi,

danke für Deine Meinung, Du wirst mir sicherlich meine eigene und in meinen Augen auch richtige Meinung zugestehen.

Mit denn 99% hast Du recht, vieleicht sind es auch "nur" 80%, was soll´s, Problem bleibt das gleiche.

In vieler Literatur wird darauf hingewiesen, das eine richtige und ausreichende Prägung nicht alleine von der Mutterhündin abhängt. Um einen Welpen zu prägen, geht es in erster Linie darum, in auf das weitere Leben zu prägen und ihn aufgeschlossenen zu machen.
Du siehst, die Mutterhündin nimmt eine eher untergeordete Rolle ein.
Rangordung, Verhalten mit anderen Hunden, wird im Spiel unter den Welpen ausgetragen, jedenfalls zum grössten Teil.

Welcher Schaden entsteht, wenn man mit dieser Hündin nicht züchtet ?
Keine Ahnung.
Welcher Schaden entsteht, wenn man mit dieser Hündin züchtet ?
Keine Ahnung.

Das Risiko minimieren, hmm, also sorry. Wenn überhaupt, dann besteht immer ein Risiko beim züchten, dann dürfte gar nicht mehr gezüchtet werden.
Oder würdest Du die Garantie dafür übernehmen, das bei den 2 wesensstarken Eltentieren, AUF ALLE FÄLLE ein wesensstarker Welpe kommt ? Ich glaube kaum, ein Risiko besthet also immer, das ist in meinen Augen kein stichhaltiges Argument.

Und was andere hier so sagen, naja, wenn 4 Leute aus dem Fenster springen, springe ich nicht als fünfter hinterher, ich habe nämlich einen eigenen Kopf und erlaube mir meine eigenen Gedanken.

Liebe Grüße
Darki

von Heike(YCH) am 18. August 2002 19:21

Hallo, Leute,

ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass es in diesem Thread NICHT um Zucht o. ä. geht, sondern um eine Hundebesitzerin, die hier Hilfe und Tips sucht bezüglich ihres ängstlichen Hundes.

Die Energie, die für diese Endlosdiskussion pro/contra Zucht mit einer Hündin, die kein Mensch hier kennt, verschwendet wird, sollte doch lieber darin investiert werden, Ronja einige Tips zu geben, wie sie das Problem mit ihrem ängstlichen Hund handlen kann.

Ganz ehrlich, wenn ich ein Problem mit meinem Hund hätte und würde hier überwiegend Antworten bekommen, die überhaupt nicht meiner Frage entsprächen, fänd ich das ziemlich unhöflich.

Meine Meinung...steinigt mich...Heike

von Claudia(YCH) am 18. August 2002 19:25

Hallo Me & Bär,
ich habe nicht geschrieben, das ich stolz war auf das Verhalten meiner Hündin. Wollte damit nur ausdrücken, das sich dieses Wesen nicht auf die Welpen übertragen hat. Auch sie ist nicht von Natur aus aggressiv gewesen, sondern hatte es im Laufe ihres Lebnes nicht besser gelernt.
Sie hat auch nie wild um sich gebissen, sondern wollte ihre Welpen vor fremden Leuten beschützen, da sie selbst Fremden nicht traute.
Heute sieht das ganz anders aus und dieser Hund ist lammfromm.
Dieses negativer Verhalten haben wir ja auch unterbunden und seit langem beseitigt.
Sie hatte von ihrem Vorbesitzer immmer Prügel bezogen und dadurch war sie so auf Abwehr eingestellt.
Wo steht die Tatsache geschrieben, das sich erlentes Verhalten auf die Welpen überträgt ?
Gruß,
Claudia

von Darki(YCH) am 18. August 2002 19:25

: Hallo, Leute,
:
: ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass es in diesem Thread NICHT um Zucht o. ä. geht, sondern um eine Hundebesitzerin, die hier Hilfe und Tips sucht bezüglich ihres ängstlichen Hundes.
:
: Die Energie, die für diese Endlosdiskussion pro/contra Zucht mit einer Hündin, die kein Mensch hier kennt, verschwendet wird, sollte doch lieber darin investiert werden, Ronja einige Tips zu geben, wie sie das Problem mit ihrem ängstlichen Hund handlen kann.
:
: Ganz ehrlich, wenn ich ein Problem mit meinem Hund hätte und würde hier überwiegend Antworten bekommen, die überhaupt nicht meiner Frage entsprächen, fänd ich das ziemlich unhöflich.
:
: Meine Meinung...steinigt mich...Heike


Hi,

Du hast Recht und ich entschuldige mich dafür, das dieser Thread nun so ausschweift.
Nur was machen ? Nichts mehr schreiben ?

Liebe Grüße
Darki

von Claudia(YCH) am 18. August 2002 19:34

Hallo Alex,
na da bin ich ja zufrieden. Fühle mich hier allerdings sehr angegriffen, nur weil ich eine andere Meinung vertrete als die Mehrheit der Hundebesitzer. Damit warst jetzt nicht Du gemeint, sondern allgemein.
Abschließend muß ich aber noch was los werden. Wenn es anscheinend nur so super verantwortungsvolle Züchter geben soll, wo kommen dann die ganzen "Problemhunde"her ? Alles Hinterlassenschaften unglücklicher Lebensumstände?
Knuddel Deine Schnullernase und den "Irren Ronni" von mir.
Liebe Grüße,
Claudia

von Claudia(YCH) am 18. August 2002 19:43

Hallo Katja,
habe die Geschichte von Quina gelesen. Unsere Hündin war am Anfang genau so, mittlerweile kann man mit ihr aber ganz normal spazieren gehen ohne das sie vor lauter Panik davon laufen will.
Sie verhält sich noch immer ein wenig zurück haltend und braucht etwas länger sich mit neuen Situationen umzugehen als andere Hunde.
Wenn aus dem Zwinger, aus dem Quina stammt, viele solcher auffälligen Hunde sind, dann hängt es doch auch mit der Aufzucht des Züchters zusammen und nicht nur von der Vererbung des Hundes, oder sehe ich das falsch.
Du schreibst ja bei Quinas Lebenslauf auch von der fehlenden Prägung durch den Züchter und genau das ist es, was hier schon den ganzen Tag versuche rüber zubringen. Anscheinend stoße ich da nur auf taube Ohren.
Viele Grüße,
Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Solid Gold Komplett-Analyse

    Hi Nicole Könntest Du mir den Prospekt mailen? Lieben Dank im voraus! Porcha & Dino

  • BC: Energielevel an Ohren + Fell ablesen

    hallo!! Das mit Sow uind Arbeitslinie ist mir shcon klar, aber wenn dann auch noch so was wie Farbe ...

  • Wasserbett

    Hi Tina Such doch mal bei Ebay, ich finde es lohnt sich immer da ein bischen zu stöbern. Man muss nur ...

  • Alsa-Hundefutter

    Hi Manuela! Habe ich übersehen, danke u. liebe Grüsse von Karina

  • Video über Hundemassage""

    Hallo Pina Danke für die Auskunft! Ich werde mir das Video sofort bestellen! Ich wünsche dir noch ...

  • Eifersucht

    Hi Constanze, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Verhalten, dass ab und an bestärkt wurde (sicherlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren