Ängstlicher Hund :: Hundeerziehung + Soziales

Ängstlicher Hund

von kerstin & skipper(YCH) am 22. August 2002 18:43

Hallo Ronja,
du hast ja schon super Antworten bekommen. Ich habe im Februar auch einen super ängstlichen Hund (knapp 8 Monate alt) bekommen, und wollte nur noch eins ergänzen:
Skipper haben Wiederholungen und Rituale sehr geholfen seine Angst abzubauen, also z.b. bin einen zeitlang immer die gleichen Wege gegangen und habe versucht immer gleich zu reagieren. Das macht die Umgebung für den Hund berechenbarer.

Wir haben uns dann langsam gesteigert, aber es ist heute noch so das er bei einem "lauten, unbekannten geräusch" in der Fremde unter Umständen panisch reagiert (wir hatten gerade mal wieder einen schlimmen Rückfall) das gleiche Geräusch in vertrauter Umgebung wäre aber nicht so schlimm.

In einem kann ich 100% zustimmen, ignorieren und gelassen bleiben ist bei Angsthasen die "Zauberformel"...

Grüße Kerstin & skipper (der denkt, dass immer der Mensch die Wurzel alles Bösen ist...)


von Karsten & Gizmo(YCH) am 23. August 2002 09:50

Auch nicht schlecht, doch jetzt kommt unser dem Staubsauger schon immer näher und solange ich ihn ignoriere kommt er auch immer näher ran aber sobald ich ihn angucke oder etwas sage dann geht er erst mal wieder flüchten.
Also mit dem ignorieren fahr ich momentan ganz gut! Falls das auf Dauer dochn nix wird probier ich es mal nach deiner Methode danke für den Tipp.

von Katharina-Anna(YCH) am 23. August 2002 10:46

Hallo Karsten!!

Daran sieht man wieder das Hunde sehr verschieden sein können. Du bist jetzt bestimmt megastolz auf ihn. Wenn meine Hündin mal fast ohne Angst auf einem Hund zugeht, könnte ich vor Stolz fast platzen.
Vielen weiteren Erfolg

Tschüß
Katharina-Anna+Hosenscheißer

von Karsten & Gizmo(YCH) am 23. August 2002 11:18

Ja, aber ist wie beim Menschen wenn alle gleich wären wäre es ziemlich langweilig:-) Stolz bin ich auf jeden Fall auf den Dicken, er ist ansonsten sehr,sehr lernfähig. Und der Staubsauger ist eigentlich alles wovor er bis jetzt solange Angst gezeigt hat, und das ist auch irgendwann vorbei. Ich wünsch dir auch viel Erfolg und sehr viel Spass mit deinem Hosenscheißer:-)
Ciao und schönes Wochenende wünschen Karsten und Gizmo!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren