Ab- oder Anleinen :: Hundeerziehung + Soziales

Ab- oder Anleinen

von Lore_1940(YCH) am 29. November 2002 10:29

Hallo Listis,

was mache ich mit meinem Hund der an der Leine ein Berserker ist, ohne Leine friedlich aber zu angeleinten Hunden nicht friedlich, der nicht 100%ig von einem anderen Hund abrufbar ist, wenn und ein HF entgegen kommt mit einem angeleinten Hund (da soll meiner nicht hin) und mit einem frei laufenden Hund der auf meinen zukommt und wenn ich meinen nicht ableine, dann krachts.

Das ist mir passiert und ich wusste nicht was tun. ich habe ihn dann abgeleint, dadurch hat er sich mit dem freilaufenden Hund vertragen, aber wenn er den angeleinten Hund registriert hätte (er war abgelenkt) dann hätts es Stunk gegeben. Natürlich hat mein hund meine Nervosität gemerkt und ließ sich von dem anderen Hund nicht mehr abrufen, da er glaubte mich davor beschützen zu müssen. ich bin dann einfach weggelaufen und er ist mir dadurch dann nachgekommen, aber der andere Hund auch, der fand das auch lustig. Endlich hat der HF dann gemerkt, dass ich nicht weiß was machen und hat seinen freilaufenden Hund abgerufen (der hat sofort gefolgt) und ich konnte meinen wieder anleinen.
Ich bitte um Antworten zu der speziellen Situation, ich weiß, daß mein Hund eigentlich folgen müsste und an der Leine friedlich sein sollte. Aber noch sind wir nicht soweit und ich muss mit der Situation jetzt klarkommen.

Liebe Grüße, Lore

von Nina(YCH) am 29. November 2002 11:14

Hallo Lore,

ich habe doch vor kurzem erst gelesen, dass dein Hund dich im Bett anknurrt, wenn du ihm zu nahe auf die Pelle rückst.
Also wundert mich sein Verhalten an der Leine auch überhaupt nicht. Es ist ein klares Rangordnungsproblem. Fange bei dir zuhause an.

Liebe Gruesse,

Nina


von Sascha(YCH) am 29. November 2002 11:29

Hallo Lore,

du hast da ein klares Problem mit deinem Hund, er denkt du wärst unter ihm in der Rangfolge. Dieses kann deinen Hund enorm gefährlich für dich und deine Umwelt machen!! Ich empfehle dir schnell kompetente Hilfe in anspruch zu nehmen. Wenn ich schon lese das der Hund dich anknurrt wenn du ihm als Frauchen zu nahe kommst, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis er anfängt dich zu maßregeln! Viele Hunde werden aggressiv und nervös durch das denken eines Rudelbosses, sie sind damit total überfordert. Mach die Augen auf!, es ist kurz vor 12!!

Viele Grüße und alles Gute,
Sascha

von Anna(YCH) am 29. November 2002 11:42

Hallo Lore,

ich kann zu Deinem Problem mit Leine bzw. ohne Leine nicht viel sagen, bzw. nicht darüber richten, denn ich habe mit meiner Hündin ähnliche Probleme. An diesen arbeiten wir zwar, und sind auch schon vorangekommen (Problem besteht seit ca. 3 Monaten, wir haben sie ein knappes halbes Jahr), aber ganz behoben ist es nicht.
Zu dem Hinweis der anderen bzgl. des Brummens im Bett, ich habe nach unten gescrollt und den Beitrag gelesen. Das ist natürlich irgendwie schon ein Rangordnungsproblem und irgendwie verstehe ich Deine Antwort auf den Beitrag von Josh damals nicht so ganz (nebenbei, Trauma oder nicht, das Bett gehört Dir und Du unterstützt das Trauma doch eigentlich nur wenn Du ihn jahrelang gewähren lässt). Unsere Hündin darf mit vorheriger Erlaubnis auch aufs Bett, aber auf keinen Fall nachts zum Schlafen. Nicht unbedingt weil ich ein enormer Verfechter der *Kein erhöhter Liegeplatz*-Theorie bin, sondern schlicht und einfach weil sie recht unruhig ist und ich keine Lust habe nachts plötzlich ihre Krallen im Gesicht zu haben. Umgekehrt übrigens auch, ich drehe mich auch öfter um und mir wäre es zu heikel mich dabei unbemerkt auf sie drauf zu legen und ihr dabei wehzutun etc. etc.
Wenn Euer Hund unruhig im Bett ist und es nicht leiden kann wenn ihr ihm zu nahe kommt würde ich das Schlafen im Bett nochmal überdenken, eben aus den obigen von mir genannten Gründen.
Deine Aussage Du bringst es nicht fertig ihn rauszuschmeißen kann ich nicht nachvollziehen. Unsere Hündin hat die Angewohnheit im Bett teilweise mächtig aufzudrehen, sich zu wälzen, in die Decke oder auch mal in die Hände zu beißen (*g) und wenn mir das zu bunt wird, bzw. sie zu heftig vorgeht sage ich RUUNTER und wenn sie dem nicht folge leistet fliegt sie eben runter. Ich liebe meinen Hund, aber das heißt ja noch lange nicht daß ich mir von ihr auf der Nase rumtanzen lasse. Ich denke Du solltest, und das meine ich nicht böse, im Kleinen beginnen bei Deinem hund etwas mehr durchzugreifen. Ständig *Der Arme, das bringe ich nicht fertig* ist der Sache sicher nicht dienlich und DU hast es wirklich nicht nötig Dich von Deinem Hund veralbern zu lassen.

Liebe Grüße
Anna


von Yna(YCH) am 29. November 2002 11:43

Hi Lore!

Mein Tipp zu der speziellen Sitaution ist reden. Sprich den anderen HF an und erklär im kurz was Sache ist. Dann ruft er entweder den freilaufenden ab oder macht den anderen auch los. Ich klär solche Situationen immer so, wenn irgend möglich.

Gruß,
Yna

von Martin + Mirko(YCH) am 29. November 2002 11:59

Grüß Dich Lore,

zeigt dein hund dieses verhalten auch, wenn ihn jemand anderes, dem du nichts über diesen hund sagst, an der leine führt?
Das solltest du als erstes klären.

tschüß Martin & Mirko

p.s. ich staune, wie viele leute hier wissen, was ein hund denkt...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tiermehl und Knochenmehl

    Hallo Herbert, Für was soll dieses K1 (Kanavit) gut sein, oder was bewirkt es? Ist dies aus der ...

  • Parson Russel Terrier

    Hallo Tanja, Wir haben zwei Parson Russell Terrier Hündinnen, 4 1/2 und 1 1/2 Jahre. Sie sind beide ...

  • gekochter Fisch

    Hallo Marion, meine Hunde bekomen Fischfilet, da sind ja (eigentlich) keine Gräten drinn. Gruß ...

  • Mini Bullterrier

    Hallo! Danke das du mich nicht auch noch runter machst! Ja, damit hast du mir sehr geholfen. Ich habe ...

  • Anämie bei 13-jährigem Rüden

    Hi Sassi Unsere Dobermann- Hündin ist akut an hämolytischer Anämie erkrankt und musste nach ca. 1 ...

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    Hi Heidrun, : ...sorry - es gibt verflixt viele Leute, die das gar nicht wissen. : Die sind der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren