Sanfte Methoden - etwas konkreter - :: Hundeerziehung + Soziales

Sanfte Methoden - etwas konkreter -

von tina(YCH) am 01. April 2003 08:57

leinendruck für alles? ein allerweltsheilmittel? mein hund ist führig ohne dass ich je mit einer leine gearbeitet habe.

von Martin + Mirko(YCH) am 01. April 2003 08:59

Grüß Dich Achim,

du schreibst

: Es ist auch normal, dass sich ein dominanter Rüde auf einen anderen Hund stürzt.

Und das ist völlig UNNORMAL. Ein dominanter rüde hat das nicht nötig. Dieses verhalten ist ein typisch erlerntes fehlverhalten und/oder auf der basis von angst und sicherheitsverlust entstanden.
Leider wird dieses fehlverhalten immer wieder als "dominant" bezeichnet. Und damit fängt der schlamassel erst richtig an.

tschüß Martin & Mirko

von Attila(YCH) am 01. April 2003 08:59

Hi Achim,

: dieses Verhalten ist normal, aber es ist nicht wünschenswert. Es ist auch normal, dass sich ein dominanter Rüde auf einen anderen Hund stürzt. Nur wollen wir es im Straßenverkehr nicht.
:
: Auf einem Spziergang hast Du keine Motivation, aber einen Hund der Sch*** frißt.

das ist richtig, deshalb sollte man Hunden generell verleiden, irgendetwas aufzunehmen. Mein Kleiner, sechs Monate, kann den Verlockungen noch nicht wiederstehen, sobald ich aber sage: "Was hast du da?", kommt er zu mir und legt das, was er aufgenommen hat, ab. Ich habe ihm einmal schmerzhaft den Fang geöffnet, und seitdem weiß er, was passiert. Hat eine Sekunde gedauert, und der Effekt hält wahrscheinlich ein Leben lang. Zwang kann sich sehr wohl lohnen.

Gruß, Attila


von Achim(YCH) am 01. April 2003 09:02

Hi Attila,

Du machst zu viel Druck auf dem Platz, wenn diese Situationen öfter auftreten. Ich würde besser in anderen Situationen, Spaziergang usw. den Druck benutzen. Der Hund sollte den Druck wenn möglich nicht mit der Unterordnung verknüpfen. Das kann passieren und dann hast Du einen Hund, der von anfang an unsicher und unmotiviert ist, wenn er den Hundeplatz sieht.
Oder was meinst Du?

Gruß
Achim

von Attila(YCH) am 01. April 2003 09:04

Hi Martin,

: Und das ist völlig UNNORMAL. Ein dominanter rüde hat das nicht nötig. Dieses verhalten ist ein typisch erlerntes fehlverhalten und/oder auf der basis von angst und sicherheitsverlust entstanden.
: Leider wird dieses fehlverhalten immer wieder als "dominant" bezeichnet. Und damit fängt der schlamassel erst richtig an.

ein wahres Wort. Das Wort "Dominanz" ist Kreide im Wolfsmaul gewisser Zwangshysteriker, die jedes Fehlverhalten als "Dominanz" deuten und massiv einwirken: der Hund hört ja nicht, er ordnet sich also nicht unter, also ist er doch dominant! So werden schon Welpen und Junghunde wegen ihrer "Dominanz" mit Schlägen und Tritten malträtiert: denn "Dominanz", das geht ja nicht, da muß ich den Hund züchtigen! Daß der Hund vielleicht das Erwünschte nicht richtig erlernt hat, kann man einem Dominanz-Simpel in der Regel nur beibringen, indem man Dominanz gegen ihn ausübt :-).

Gruß, Attila

von Achim(YCH) am 01. April 2003 09:04

Hallo Mirko,

: Ein dominanter rüde hat das nicht nötig. Dieses verhalten ist ein typisch erlerntes fehlverhalten und/oder auf der basis von angst und sicherheitsverlust entstanden.

Wenn auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Hund bellt und Aggression zeigt, dann ist es normal, dass ein dominanter Rüde in seinem Revier reagiert.

Gruß
Achim

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • heulen / Alleinesein

    :Und hier beweist Du wieder selbst, wer die Vorurteile pflegt Hi Maria Noch ein vorurteil das ich ...

  • Hill`s natures best" ohne K3 "

    Hallo Obi, laß Dich nicht verrückt machen, wenn Dein Hund das neue Hill's gut verträgt und gerne ...

  • Beagle Erziehung

    Hallo, : Die Frau saß sogar auf der Rückbank wärend der Beagle den Vordersitz : im Auto ...

  • Leistungsheft

    : wenn man nur Mitglied in einem VDH- Rassehundeverein ist, der aber selbst kein Leistungsheft ...

  • Bretagne?

    Hallo Conny, vielen Dank für deine Antwort. Schön, dass ihr so einen tollen Urlaub hattet und dass ...

  • Begleithundausbildung und Agility

    Hallo Obi, beides kannst Du schon sehr früh üben, bzw. trainieren. Unterordnung ist sehr wichtig, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren