Futter ausprobieren"?" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futter ausprobieren"?"

von Sam(YCH) am 20. August 2003 10:32

Hi Kathi,

am liebsten würde ich nur selbstgekocht füttern, dass habe ich ja zwangsweise ausprobiert und die Hundebegeisterung..... Mir fehlt allerdings immer noch die richtige Bezugsquelle für Fleisch um eine hungrige Meute satt zu bekommen. Wie machst DU das?

LG

Sam


von Kathi(YCH) am 20. August 2003 11:23

Hi Sam,

: am liebsten würde ich nur selbstgekocht füttern,

ich auch ... !

: dass habe ich ja zwangsweise ausprobiert und die Hundebegeisterung.....

meine waren anfänglich auch eher irritiert. Ich habe dann mit Fleisch pur angefangen und kleinstmengen Gemüse usw. untergemischt. Heute fressen sie fast alles.
Auch Hunde leben nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt ..." - sind halt Gewohnheitstiere.

: Mir fehlt allerdings immer noch die richtige Bezugsquelle für Fleisch um eine hungrige Meute satt zu bekommen. Wie machst DU das?

je nach Bedarf kaufe ich im Supermarkt. Dort ist ein selbstständiger Schlachter der mir auf Wunsch Putenhälse usw. aus dem Umland besorgt. Wenn ich größere Mengen brauche oder was spezielles, hänge ich mich ein einen "Einkaufsring" mit rein. Davon gibt es einige bei 'GesundeHunde'.
Einen großen Anteil an Fleisch beziehe ich über meine Freundin, die ein kleines Zoofachgeschäft hat. Sie hat einen Lieferanten aus dem Umland der sehr gutes Fleisch anbietet.

Gemüse usw. hole ich teils im Supermarkt (dort ist das Bio nicht teurer als das Normale) oder vom WEochenmarkt (immer kurz vor Schluß, weil man dann die Preise drücken kann ;-). Alle 4 Woche ist dan "Einmachtag": z.T. dünste ich das Gemüse kurz an einen Teil laß ich roh. Dazu koche ich manchmal Reis und portioniere alles in Gefrierdosen. Das kommt dann in den "Tiefkühlsarg" auf dem Hof und reicht eine Weile.

lg
Kathi

von Sam(YCH) am 20. August 2003 12:05

Hi Kathi,

mein Dicker hat es eigentlich von Anfang an sehr gerne gefressen. Mein Problem ist im wesentlichen die Fleischbeschaffung. Unser Dorfmetzger schlachtet nicht selber, weit und breit kein Schlachthof. Allerdings habe ich jetzt in der Nähe einen Futterhändler aufgetan, der tiefgefrorenes Fleisch hat. Allerding nur Rind. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Dicke das verträgt. Zur Zeit gibt es ausschließlich Huhn und Pute. Wenn ich schon mal Suppenfleisch gekocht habe gab es immer reichlich Durchfall. Wie sieht es eigentlich mit Rinderherz aus? Ist das zu empfehlen? Werde wohl nächste Woche mal hinfahren. Immerhin hat er Kiening Dosen und der Urlaub steht an!

Fragen über Fragen.

Lg

Sam


von Kathi(YCH) am 20. August 2003 12:25

Hi

: Wenn ich schon mal Suppenfleisch gekocht habe gab es immer reichlich Durchfall.

gekocht und roh ist ein himmelweiter Unterschied. Ich würde es einfach mal mit einer kleinen Menge rohem Rind versuchen.

: Wie sieht es eigentlich mit Rinderherz aus? Ist das zu empfehlen?

Herz ist reines Muskelfleisch und kann unbedenklich gefüttert werden. Aber auch hier gilt: in Maßen. Ideal wäre sowas wie "Mischfleisch". Gibt es bei uns in Form von Rindfleisch (Wange), Blättermagen und Schlund/Kehle (inkl. Knorpel).

: Immerhin hat er Kiening Dosen und der Urlaub steht an!

Na, das ist doch schon mal was. Kiening gebe ich im NOtfall auch und das bekommt meinen sehr gut.

lg
Kathi

von Silvia(YCH) am 20. August 2003 13:33

Also meine 2 Golden Retriever ( 10 und 13 Jahre ) fressen seit sie aus dem Welpenalter heraus sind das günstige ALDI Futter und die beiden sind noch immer fit und super gut drauf.
Gruß Silvia

von Ma & Russell´s(YCH) am 20. August 2003 17:55

Hallo Kathie
z. B. die Aussage; " der permanent unterbeschäftigten Hundehalter, die nichts anderes zu tun haben als sich um Futter zu kümmern"; oder , " ein langsamer, mäkeliger Fresser, der die Hälfte stehen läßt erschiene mir schon als nicht fit".
Dann noch der letzte Satz, "wenn auf Beschäftigung und Bewegung der Hunde dieselbe Zeit verwendet würde wie auf müssige Recherchen unsw....
Geht mir irgendwie gegen den Strich.

Gruss Ma&Russell´s

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Der Mensch denkt.

    Hallo, ihr seid nicht die schlausten, habt ihr nicht gemerkt, dass Hunde unsere Sprache verstehen. ...

  • Rüdenproblem nach Pseudo-Deckakt

    : : Hallo Me, : dazu hab ich noch einmal eine Frage - was heißt "gehangen?" : Des weiteren würde ...

  • Vitamin K - kurzer Nachtrag

    Hallo Marlene, : hat pedigree Vitamin K3 im Futter? kann ich jetzt so nicht sagen (Unterlagen sind ...

  • Ohren manipuliert?!?

    Hi Yvonne na ja - mag ja sein. Von den Züchtern die ich kenne (sind auch nicht so wenig) kann ich ...

  • THS VK 2

    Hallo Ralf, Danke, bin mittlerweile auch schon fündig geworden. Die genauen Erläuterungen waren in ...

  • Pedigree Advance Sensitive

    Hallo Izel! Nein, ich habe das noch nicht gefüttert, weil ich noch einen ganzen Sack Nutro Lamm und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren