Futter ausprobieren"?" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futter ausprobieren"?"

von Kathi(YCH) am 22. August 2003 06:53

: Hallo, hier ein paar interessante Berichte dazu aus der Humanmedizin über "einseitige Ernährung und ihre Folgen" und ganz bestimmt auch auf Hunde anzuwenden.....

Hi Andrea,

aber sicher kann man das auf Hunde übertragen. Es wäre schlicht "egoistischer Betrug" dies zu leugnen.

g
Kathi

von Andrea(YCH) am 22. August 2003 07:28

Jo Kathi, so sehe ich das auch........

LG Andrea

von Herbert(YCH) am 22. August 2003 08:33

Hallo Attila,
ich dachte bisher auch immer, dass viele Futtersorten "gleich" sind und nur die Verpackung anders.
Nach der Doktor-Arbeit über Jod scheint es doch erhebliche Unterschiede zu geben. Zumindest in den Details.

Vielleicht ist es auch so, dass die "Grundmasse" gleich ist und dann nur bei den "Zutaten" bzw. "Zusätzen" individuell gearbeitet wird.
Manche sprechen ja schon von einem "Futter-Desaign" !
Einfach erstaunlich was sich so manche bei der Futterherstellung einfallen lassen !?
Internet-Adresse Doktor-Arbeit "Jodversorgung Hunde und Katzen" :
[edoc.ub.uni-muenchen.de]

Gruß
Herbert

von Petra(YCH) am 22. August 2003 09:07

Leider gehen die meisten Hunde wegen Bewegungsmangels und hoffnungslos verblödet so früh ein, daß man die langfristige Wirkung des verwendeten Futters nicht mehr feststellen kann...
:
: Gruß, Attila


Hi Attila,

also mein Malteser leidet weder unter Bewegungsmangel, noch ist er "hoffnungslos verblödet". Er wird rassegerecht bewegt und beschäftigt, ein Malteser kann nun mal keine Schafe hüten :-).

LG
Petra

von Kathi(YCH) am 22. August 2003 09:25

Hi,

: Er wird rassegerecht bewegt und beschäftigt, ein Malteser kann nun mal keine Schafe hüten :-).

Atilla kennt offensichtlich nur den "Deutschen Gebrauchshund" und misst alles daran ;-)

lg
Kathi

von Stefan(YCH) am 22. August 2003 10:25

: Hallo Attila,

solange wegen der Futterfrage keine anderen Grundbedürfnisse des Hundes vernachläsigt werden, ist es sicher nicht das Schlechteste, wenn man Zeit und Geld hierfür investiert.

Warum ich keine Religion daraus mache, liegt daran, dass es mir einfach an geeigneten Indikatoren fehlt.

Wie gerne es meine Hunde fressen sagt nichts über die Qualität, ich kenne keinen Hund, der Frolic verschmäht.
Eine besondere Wirkung auf Fell und Haut hab ich auch nie festgestellt, zumal sie ja meist noch ein bisserl Öl dazu bekommen.
Als normale Familienbegleithunde, die neben den Spaziergängen dreimal die Woche 5-10KM joggen und einmal am Hundeplatz sind, konnte ich auch keine konditionellen Unterschiede feststellen.
Die Langzeitwirkung ist auch hypothetisch, wenn der Hund der lebenslang mit dem Futter A gefüttert wurde, mit zwölf an der Krankheit x stirbt, kann ich nicht beurteilen, wie alt er mit dem Futter B geworden wäre.
Einzig beim Output sind signifikante Unterschiede festzustellen.

Das beste Gefühl habe ich eigentlich beim Frischfleisch und da der Schlachthof nicht weit ist, stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Variante absolut.

Ciao
Stefan

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren