So, ihr seid Schuld! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

So, ihr seid Schuld!

von Michaela + Dwayney(YCH) am 26. März 2001 06:32

Hi Bea,

: da wird noch einiges zugefüttert. Ausser den Bob-Martin-Tabletten bekommt er zwischendurch auch noch Äpfel und Frolic. Etwas öl misch ich ihm ab und zu auch noch unters futter.

Wie gesagt, im Zweifelsfall einfach mal fragen. In der Regel bekommt man zu 98% Hilfe, die anderen 2% kannste ja ignorieren ;-)
Frolic hat glaub ich Zucker, Antioxidantien und ziemlich viel Getreide und wenig Fleisch.

: Ich hätte dir doch sooo gerne ein Foto von meinem Hund gemailt. Ich kann das erst seit ein paar Tagen und alle Bekannten sind schon bombatiert worden mit Bildern. Ich bin auf der Suche nach neuen Opfern.

Na wenn das so ist - ich bin gerne ein Opfer!!! Hab leider keine Möglichkeit, eines von Dwayney zu verschicken.

: ich bin noch nicht so lange im Forum und habe die alten Beiträge noch nicht durchgelesen. Möchte nicht mit Fragen nerven, die vielleicht schon gestellt sind. Ich arbeite mich mal durch die alten Beiträge durch.

Viel Spaß dabei.

Gruß,

Michaela

von Michaela + Dwayney(YCH) am 26. März 2001 06:51

Hallo Gabi,


: Einfach gekochtes Fleisch und Flocken ist natürlich wesentlich schädlicher als Fertigfutter, weil da viele Stoffe fehlen.

Warum, was fehlt dort? Ich hab mich zwar noch nicht entschieden, möchte aber evtl. zum Fleisch die Flocken von Grau füttern. Ich sehe, daß dann zuwenig Ca drin wäre, das müßte entspr. ergänzt werden (Knochen, Eierschalen, Knochenmehl...). Auch sonst werd ich mal Gemüse, Obst, Eier, Honig, Öl zugeben. Was würde denn noch fehlen?

:Aber schon ein einziges Buch reicht aus, um sich über die grundlegenden Bedürfnisse eines Hundes zu informieren und entsprechend abwechslungsreich zu füttern.

Hast Du einen Buchtipp? Wenn möglich auf deutsch, so eine Materie fällt mir in der Muttersprache schon schwer (hab ich an Fütterungsbüchern von Pferden gesehen), da muß ich nicht noch mein Fachenglisch ausgraben.

Gruß,

Michaela

von Michaela + Dwayney(YCH) am 26. März 2001 06:55

Hallo Nicole, hallo Hustelinchen,


: : Warum ernährst du dich nicht selber wie deine Vorfahren, dein "degenerierter Verdauungstrakt " ist hoffentlich genauso lernfähig.
:
: ***und schläfst wieder auf dem Baum!!!

Na, na, wer wird denn wohl...
Ich denke, wenn wir Menschen uns eher wie unsere Vorfahren ernähren würden, hätten wir auch deutlich weniger Probleme. So ist z.B. klar, daß der Großteil der Menschen zuviel Fleisch, Fett ißt. Jeder Ernährungsberater rät von Fertiggerichten ab, plädiert für mehr Obst, mehr Gemüse (roh!) und versucht uns an die Ernährungspyramide zu erinnern. Ich kenne niemanden, der sich wirklich korrekt ernährt. Diejenigen, die sich Mühe geben, sind meist deutlich gesünder, halten ihr Gewicht besser, als diejenigen, die es eben nicht tun - so wie ich :-(

Gruß,

Michaela

von Michaela + Dwayney(YCH) am 26. März 2001 07:02

Hallo Bea,

: Mein Hund hat weder Gelenk- noch Gebissprobleme und wird bald neun Jahre alt. Er hat ein sehr schönes Fell, ist putzmunter und sein Gewicht ist ideal. Wieso soll man umstellen? Das verstehe ich nicht so ganz.

Man SOLL nicht umstellen. Ich möchte es eben, da Dwayney immer ein bißchen Durchfall und mittlerweile auch ein paar geröteten Stellen an der Haut hat und ich bei meinen Katzen gesehen hab, welche pos. Wirkung die Rohkostfütterung hat. Es gibt viele Hunde, die immer FeFu bekamen, steinalt wurden und bis zum Schluß total gesund waren. Ich interessiere mich für die Fütterung, hab immer mit großen Augen und gespitzten Ohren hier im Forum mitgelesen und möchte es einfach mal ausprobieren. Vielleicht werd ich auch wieder auf FeFu zurückfallen. Glaub ich aber eher nicht.
Du brauchst nicht umzustellen, nur weil ich es mache und andere bereits ihre pos. Erfahrungen berichten.

Gruß,

Michaela

von Hustelinchen(YCH) am 26. März 2001 07:05


: Ich denke, wenn wir Menschen uns eher wie unsere Vorfahren ernähren würden, hätten wir auch deutlich weniger Probleme. So ist z.B. klar, daß der Großteil der Menschen zuviel Fleisch, Fett ißt.

Wo hast du denn diese Fehlinformation aufgeschnappt?

Das Aussterben der Neandertaler ist auf ihre einseitige Ernährung zurückzuführen, da ihre Mahlzeiten aus 90 % Fleisch bestanden.
Ein guter Grund, sich N I C H T wie unsere Vorfahren zu ernähren.

Hustelinchen

von Henryk(YCH) am 26. März 2001 07:23

Hallo Nicole,

Deine Ansicht über Knochenfütterung teile ich uneingeschränkt. Trotzdem
oder gerade deshalb würde ich mich freuen, wenn ich hin und wieder etwas
von Dir und Deinen Hunden höre. Was für eine Futter entspricht Deinen
Vorstellungen, bzw. welches Futter wird von Dir für Deine Hunde bevor-
zugt?


Mit freundlichem Gruß



Henryk

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren