Erklärung vom Fachhandel zu K3 :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Erklärung vom Fachhandel zu K3

von Franziska(YCH) am 23. März 2002 12:32

Hi Kathi,

: gar keine! Ich habe auf einer Hundeschau in Dortmund am Kiddo-Stand einen Schein ausgefüllt. Angeblich würden mir dadurch Futterproben und Infomaterial zugesandt. Am Stand hatten die NIX davon. Von beidem habe ich nie auch nur einen Zipfel gesehen. Auf 3 Mails bekam ich auch keine Antwort (ich habe nur nach einem Prospekt gefragt).
: Das Verhalten alleine reicht mir schon aus :-((

Ja, ist nicht so toll.

: : Was bei denen im Prospekt steht, find ich jedenfalls nicht allzu schlecht
:
: BITTE!!!??? Was steht in dem Prospekt denn großartiges drin. Ich habe soeben einen von einer BEkannten bekommen. Es steht NICHTS drin. Nicht einmal Inhaltsangaben zu den einzelnen Sorten oder welche Rohstoffe überhaupt verwendet werden.

Naja, ein bißchen mäßig ist es schon (bei den einzelnen Futtersorten). Mal auszugsweise:
"Kiddo setzt bei der Zubereitung der Nahrung hochmoderne Techniken ein. So werden beispielsweise die ausgewählten hochwertigen Grundstoffe nur kurz und unter Druck erhitzt, wodurch die Vitamine erhalten bleiben. (...)"
"Kiddo ist aus den besten natürlichen Zutaten zusammengestellt und Kiddo enthält keine weder künstliche Farb-, Geruchs- oder Geschmacksstoffe noch synthetische Antioxidantien. (...)."

Bei den einzelnen Sorten ist bei den meisten die Rede von Fleisch als Eiweißquelle, Lamb & Rice soll z.B. ausschließlich Lamm und Reis als Kohlenhydrat- und Eiweißquelle enthalten. Allerdings steht wirklich nirgendwo eine genaue Aufschlüsselung der Zutaten. Werd ich auf jeden Fall noch nachhaken - bei den anderen auch.

Danke für dat Gespräch yawning smiley))).

Bis dann

Franziska

von Kathi(YCH) am 23. März 2002 12:57

Hi Franziska,

: "Kiddo setzt bei der Zubereitung der Nahrung hochmoderne Techniken ein. So werden beispielsweise die ausgewählten hochwertigen Grundstoffe nur kurz und unter Druck erhitzt, wodurch die Vitamine erhalten bleiben. (...)"

Ja, aber WAS ist drin?????!!!!!! Ausgewählte hochwertige Grundstoffe - aber WELCHE!!!???? Der Wisch sagt NICHT aus was wirklich von Interesse ist.

: "Kiddo ist aus den besten natürlichen Zutaten zusammengestellt und Kiddo enthält keine weder künstliche Farb-, Geruchs- oder Geschmacksstoffe noch synthetische Antioxidantien. (...)."

blablabla. ZUsätze, die bereits in den Rohstoffen enthalten sind müssen nicht deklariert werden. So macht Bozita das auch (und schließt bicht aus, daß chem. KOnservierungsstoffe im Futter enthalten sind ;-))

: Bei den einzelnen Sorten ist bei den meisten die Rede von Fleisch als Eiweißquelle,

Ja aber welches Fleisch?

: Allerdings steht wirklich nirgendwo eine genaue Aufschlüsselung der Zutaten.

Eben. Fleisch ist auch nicht gleich Fleisch. Und auch auf die Menge kommt es an. Ebenso ob es wirklich "Fleisch" ist oder irgendwelche Fleischmehle usw. usw. usw.
Ich habe es inzwischen aufgegeben bei derart schwammigen Angaben überhaupt noch nachzufragen. In der Regel kam nur "Schrott" dabei heraus. Der Hersteller wird schon wissen warum er sich so "bedeckt" hält.

: Werd ich auf jeden Fall noch nachhaken - bei den anderen auch.

da bin ich mal gespannt. Kannst' ja mal berichten wenn Du etwas herausbekommst.

: Danke für dat Gespräch yawning smiley))).

Büdde schön :-)

Grüße
Kathi

von Karl Görgens(YCH) am 23. März 2002 14:00

: Hallo Karl,
:
: eigentlich eine super Idee ... nur glaube ich nicht, dass mir z.B. beim Fressnapf irgendjemand unterschreiben würde. Und das aus einem ganz einfachen Grund ... sie WISSEN ES GAR NICHT !

Hallo Christiane & Kira

ich glaube auch nicht das dieses jemand Unterschreibt. :-)

Aber das ist auch nicht so wichtig. Es ist eine Linie dran - damit der Fachhadel sich was abschneiden kann - und der soll dies seinem Händler/Hersteller geben, mit der Bitte um Bearbeitung.

Ich glaube das das der Zweck der Aktion ist?

Und wenn das viele machen - wird der Handel sauer - dann macht er krach beim Hersteller und der ändert vielleicht was?

Könnte mir vorstellen das dies klappt.

Ich habe das gestern mal gemacht - in einem Fressnapf wo ich noch nie war :-))

Also - VOLLGEPACKT mit Trockenfutter - ca.250€ Dann habe ich den Zettel hingelegt zum Unterschreiben - haben sie nicht :-))

Daraufhin habe ich denen die erklärung dagelassen UND auch das Futter.

Und wenn dies mehrere immer wieder machen - reagieren die.

Bin ich mir sicher. Zu den anderen Zusätzen, das erledigt sich dann GARANTIERT in einem Aufwasch :-)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • geiler yorki, hiiilllfeee:- ?

    hallo und danke, vielen dank für eure antworten. es hat glaube ich, nichts mit erziehung bei ihm ...

  • Welcher Zweithund paßt zum Malteser?

    Hallo Gaby, Danke, daß Du so schnell geantwortet hast. Ja, der Montagmorgen macht mir auch immer etwas ...

  • Best Choice/IPH Hübers GmbH

    Hallo, ich habe es selbst mal gefütter, bis ich den K3 und die anderen Werte überprüft habe. Leider ...

  • Welpenernährung

    Ich haben meinen 1. Wurf Welpen liegen. Die Kurzhaarteckel sind jetzt 2 1/2Wochen alt. Leider bin ich ...

  • Streusand/Salz

    Hallo Petra, wir verwenden für solche Fälle Hirschtalgsalbe. viele Grüße, Alexandra

  • Stachelhalsband

    : : Hallo falc, : : wir alt bist Du, daß Du eine solche Antiquität wie die "scharfe Koralle" noch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren