Bozita Robur :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Bozita Robur

von Tina(YCH) am 17. Dezember 2002 14:07

Hallo PAt,


: wie gesagt,von einem fettgehalt von zb 16 alleine wird hund nicht : fett.da spielen mehrere faktoren zusammen.
: ein futter allerdings,welches das eiweiss hochhält,für einen hund,der : ev. nicht mehr ausgepowert werden darf,zb hd,halte ich für wesentlich : bedenklicher als 16 fett für den gleichen hund.dann gibts eben weniger : bzw wird angereichert mit dingen,die absolut nicht auf die linie : : schlagen.

Das was du schreibst ist mir klar, aber was genau kann passieren wenn ein Hund der nicht so viel bewegt wird zu viel Eiweiß zu sich nimmt, und was betrachtest du in diesem Zusammenhang als zu viel?

Tina

von Kathi(YCH) am 17. Dezember 2002 14:09

Hallo Tina,

: das mit der "menschensicht" war so gemeint, dass isch vonmir ausgegangen bin, und du mit den tierischen Fetten bei den Hunden wohl recht hast !

Ja, das war mir schon irgendwie klar ;-) Wollte bloß mal nachfragen bevor es zu Mißverständnissen kommt.

: Was man allerdings bedenken sollte, das Fette auf jeden Fall die größere Kaloriendichte haben als Kohlenhydrate.

sie werden aber anders umgesetzt.
Frag mich jetzt nicht nach der Chemie *g*. Ich habe in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, das man einen Hund effektiver mit Getreide (Haferflocken) als mit Fett fett bekommt. Das habe ich sowohl mit TroFu als auch mit Frischfutter ausgetestet - das Ergebniss war das Gleiche.

Gruß
Kathi

von Tina(YCH) am 17. Dezember 2002 14:08

Hallo tom,

hatte mich verlesen, dachte 10kg Körpergewicht = 10 g Fett!

Tina

von Tina(YCH) am 17. Dezember 2002 14:13

Hallo Kathi,

das entspricht 2 knappen Bechern (du kennst doch diese Becher die es immer zum Futter dazu gibt.)

Das ist nicht zu viel. Wie gesagt, wir reduzieren die Herstellerangaben um etwa 1/3.

Das Futter hat 23 % Protein und 14 % Fett. Wie du vorschlägst.

Von der Menge die wir füttern wird er nicht satt, nimmt gelgentlich sogar zu. So dass wir durch Lightfutter hier gelegentlich einwirken, hat bisher immer geklappt.

Nasses Futter frisst er leider nicht, quellen lassen kommt nicht in Frage.

Tina

von Kathi(YCH) am 17. Dezember 2002 14:13

Hi Fränzi,

ich füttere alles quer durch den Garten (TroFu, Dose, Frischfleisch, Gemüse usw.). Bei meinen HUnden muß ich (derzeit) aber auch weder gesundheitlich noch figürlich irgendetwas berücksichtigen.
Bei TroFu habe ich allerbeste Erfahrungen mit den Marken Innova, Solid Gold und California Natural gemacht. Keine guten ERfahrungen habe ich mit Light-Produkten gemacht oder mit Futtersorten mit weniger als 10% Fett und/oder 20% Protein. Ebenso meide ich (auch bei der WElpenernährung bzw. gerade dort) Futter mit Fettgehalten über 18% und Proteinwerten über 26%.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 17. Dezember 2002 14:20

Hi Tina,

: Das ist nicht zu viel. Wie gesagt, wir reduzieren die Herstellerangaben um etwa 1/3.

ich finde es reichlich im Gegensatz zu anderen Futtersorten. Generell gibst Du bei einem "minderwertigen" Futter mehr Futter als bei einem hochwertigen. Ein 27kg-Hund würde bei mir (bei normaler Bewegung) höchstens 250g bekommen. Ist aber individuell. Aber da Du schreibst, daß Dein Hund ein Gewichtsproblem hat, bekommt er entweder zuviel Futter oder zuwenig Bewegung.

: Das Futter hat 23 % Protein und 14 % Fett. Wie du vorschlägst.

und besteht hauptsächlich aus Getreide? GUck mal drauf oder nenn mal die Marke.

: Von der Menge die wir füttern wird er nicht satt, nimmt gelgentlich sogar zu.

eben! Ich tippe auf "falsches" Futter.

: So dass wir durch Lightfutter hier gelegentlich einwirken, hat bisher immer geklappt.

wie lange gibst Du denn das Lightfutter? Und diese Schwankungen sind für den Hund bzw. den Organismus auch nicht unbedingt das wahre. ZUnehmen - abnehmen - zunehmen - abnehmen - geht alles tierisch auf die Substanz.

: Nasses Futter frisst er leider nicht, quellen lassen kommt nicht in Frage.

hast Du das mal ausprobiert? Das Futter soll ja nicht "schwimmen" - die Brocken sollen nur Flüssigkeit ziehen und keine Suppe bilden.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mischlingszucht?

    Hallo Katja Danke für den Link. Sind ja echt schöne Hunde. Grüsse Monika L.

  • Blutwerte entschlüsseln.

    Hallo Gaby, nicht aufregen. ich hatte nur eine von vielen möglichkeiten genannt, bei denen es zur ...

  • Hat jemand Erfahrung mit Gesäugel.-krebs

    hallo Maja! ich bleibe bei meiner meinung. raus mit dem teil, wann immer der TA das verantworten ...

  • Zu schnell beim Fährten

    Hallo Andrea, das Problem hatte ich auch mit meiner Hündin. Ich habe es dann nach der Methode von ...

  • Gemüse

    HI, : Ich fresse sozusagen aber bis anhin kein Argument "pro Gemüse", weil eben kein angedautes, ...

  • Boston-Terrier, neue Rasse

    Hey, Ana! Danke fuer Deine schnelle Antwort! Weisst Du noch wo Du diesen Bericht gesehen hast? Es ist ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren