Ich noch mal mit wenig Fleisch"" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ich noch mal mit wenig Fleisch""

von Lucy(YCH) am 23. Februar 2003 18:55


Hi !

Ich hab die Archive nach Vegetarisch durchforstet, und mich auch über "PETA" informiert.

Weil wir auch Schnitzel und so essen, werde ich meinen Hund nicht vegetarisch ernähren, aber...

Hier im Forum gibt es eine interessante Diskussion über vegane oder vegetarische Hundefütterung (von "Goran" glaube ich initiiert). Er berichtet, daß er seinen älteren Hund auf vegetarisch umgestellt hat, und gute Erfahrungen mit dessen Gesundheit gemacht hat.

Gibt es denn noch mehr Berichte von Leuten, die weniger oder gar kein Fleisch füttern?

Lucy hatte heute Buttermilch, Sonnenblumenöl, Haferflocken und Graupen.

Inwieweit gelten Aussagen, die man von der menschlichen Ernährung kennt, für den Hund? Zum Beispiel kann man durch die Kombination verschiedener Lebensmittel (Getreide und Milch, etc)...

Hat jemand konkret negative oder positive Erfahrungen mit vegetarischer Hunde-Ernährung gemacht?

von Lore_1940(YCH) am 23. Februar 2003 19:19

Hallo Lucy,

sei mir nicht böse, aber wenn ich den Speiseplan deines Hundes für heute lese (Buttermilch, Sonnenblumenöl, Haferflocken und Graupen, dann kann ich nur sagen "armer Hund". Ich meine das nicht böse, aber warum versuchst du einen Fleischfresser mit solchen Zusatzprodukten zu ernähren, warum? Aber vielleicht ist das ja nur ein fleischloser tag in der WochG, Lore

von Michael(YCH) am 23. Februar 2003 21:08

Hi lucy,

ich muß Lore absolut recht geben.
Übel finde ich Deine Aussage *weil wir auch Schnitzel essen werde ich meinen Hund nicht vegetarisch ernähren*.
Was bitte hat Dein Eßverhalten mit dem Deines Hundes zu tun? Du kannst frei wählen und bist nicht unbedingt auf Fleischverzehr angewiesen. Dein Hund kann das nicht und sollte doch wohl artgerecht ernährt werden, oder?
Hunde sind nunmal Fleischfresser und sollten es auch bleiben. Einzige Ausnahme ist wenn gesundheitliche Aspekte dagegen sprechen.
Eine reine Ernährung mit Buttermilch, Haferflocken und Graupen oder sonstiges halte ich für Tierquälerei.

Kopfschüttelnde Grüße


von inesB.(YCH) am 23. Februar 2003 22:21

:
:hallo,schau dir doch mal die seite vom www.tierheim-siegen.de an,da steht ein großer beitrag über veg.ernährung für hunde,dort gibts für alle ob hund oder katz nur vegetarisch und den tieren gehts gut,ines

von Antje(YCH) am 23. Februar 2003 22:27

Hallo Ines,

: hallo,schau dir doch mal die seite vom www.tierheim-siegen.de an,da
: steht ein großer beitrag über veg.ernährung für hunde,dort gibts für
: alle ob hund oder katz nur vegetarisch und den tieren gehts gut

Und woher weißt Du, daß es den Tieren gut geht? Hast Du sie über einen langen Zeitraum beobachtet? Wenn eine Uni oder ein Forschungsinstitut so etwas machen würden bräuchten sie eine Tierversuchs-Genehmigung.


Bei einer Bekannten haben sich schwerwiegende Schäden aufgrund einer veganen Ernährung erst viele Jahre später gezeigt. Die Nervenschädigungen waren dann allerdings irreparabel...

Viele Grüße

Antje

von Lucy(YCH) am 24. Februar 2003 07:56

: Eine reine Ernährung mit Buttermilch, Haferflocken und Graupen oder sonstiges halte ich für Tierquälerei.


Ich fütter ihr doch nicht dauernd so was! Sie hat in den letzten Tagen nur ziemlich viel Fleisch gekriegt, daß ich einen Tag mal fleischlos verordnet hab. Mein Hund wird mit Sicherheit nicht gequält, keine Sorge. Geschmeckt hat es ihr auch. Außerdem empfehlen viele einen Tag fleischlos (Barfer, zum Beispiel) oder statt Fleisch Hüttenkäse o.ä..
Buttermilch enthält viel Lezithin, Calzium etc. Ist also gesund.

Gruß, Lucy.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren