Ersthund - welche Rasse, oder doch Mix? :: Hunderassen

Ersthund - welche Rasse, oder doch Mix?

von Gaby mit Beira(YCH) am 24. Februar 2002 20:31

es stimmt eigentlich fast alles, was Du schreibst. Nur sollte man bedenken, dass bei den RR in Not viele Hunde sind, die ja irgendwann ach so toll gefunden wurden und sich dann eben doch als zu schwierig erwiesen! Und einen charakterstarken RR, der einmal die Rudelführung übernommen (oder sonstige "Macken"winking smiley hat, "umzupolen", ist eine Herausforderung (...für Könner!)

Gaby mit (RR) Beira (und "rescue"RR Leon)

von Sabine(YCH) am 24. Februar 2002 21:04

Hallo,

: alle retriever, alle spaniel.
: airedale-terrier kann ich als ersthund nicht empfehlen, da braucht man doch schon einen kuehlen kopf.

Alle Retriever würde ich jedoch nicht empfehlen. Curly Coated oder
Chesapeake Bay Retriever sind bestimmt nicht so einfach
(habe einen Curly). Die Airedales die ich bisher kennengelernt habe
waren jedoch sehr lieb, ruhig und sehr gelehrig.

Viele Grüße
Sabine

von Sabine(YCH) am 24. Februar 2002 21:09

Hallo Edith,
:
: Na Bumm. Das kann aber schon OBERSUPER in die Hose gehen. Kennst du Curly Coated Retrievers? Oder Chessies?
: Die sind eine Hundepersönlichkeit mit Schutzrieb, der nicht zu vergessen ist. NIE ein Anfängerhund.

Habe auch gerade oben geantwortet. Bei den Curly`s (habe einen) und
Chessies darf man auch nicht vergessen, daß sie vorwiegend aus
Arbeitslinien kommen und auch dementsprechend beschäftigt werden
wollen. Zudem sind sie sehr selbstbewußt und die Erziehung dauert
wesentlich länger als beispielsweise bei einem Labrador.

Viele Grüße
Sabine

von Jenny(YCH) am 25. Februar 2002 07:55

Hi,

: Ach ja eins noch, Kerstin schrieb, der RR habe mit Löwen gekämpft. Völlig falsch (entschuldige Kerstin), der RR ist ein Jagdhund und hat den Löwen gestellt, bis die Jäger kamen und ganz gewiss nicht angegriffen, dann wäre er wohl hingewesen. Daher sind RR's auch ausgesprochen wendig.
:
:

Und wenn die schwarzen Arbeiter (sprich Sklaven) nicht gespurt haben, so wurden sie mit den Hunden in den Busch geschickt. Nur die Hunde kamen zurück. Eine gewisse "Mannschärfe" ist nicht ausser Acht zu lassen. Wenn man es weiss und schon im Vorfeld richtig darauf reagiert wird es kein Problem sein.

Meine Tante hat ein RR-Mix Rüde, und es ist wahrlich kein einfacher Hund.Konsequente Erziehung ist einfach ein Muss.

Gruss
Jenny

von Malaika(YCH) am 25. Februar 2002 09:40

wow - da kennt sich aber einer aus !!! Kann mich den anderen nur anschliessen - Retriever sind keine treu-doofen Schafe ...und alle Retriever über einen Kamm scheren ... und noch dazu Jagdhunde so weiter zu empfehlen find ich nicht besonders gut.
Gruß Malaika

von elliot(YCH) am 25. Februar 2002 09:56

:wow, ein echter experte...

gruss elliot

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren