Ersthund - welche Rasse, oder doch Mix? :: Hunderassen

Ersthund - welche Rasse, oder doch Mix?

von Gernot(YCH) am 22. Februar 2002 17:56

Ein paar Zeilen weiter unten im Forum "Freizeit Hundesport" hab ich gefragt, ob und wie ein RR für Agility, Stöckerlwerfen usw zu motivieren ist.

Dabei bin ich von Gabi und Beira darauf hingewiesen worden, dass RR's nicht unbedingt als Ersthunde geeignet sind.

Gibt es einen "Ersthund für Einsteiger", eine Rasse die besonders bekannt oder geeignet ist für unerfahrene Hundebesitzer?

Ich denke man kann mit jeder Rasse oder mit jedem Mix Fehler machen, wobei ich mich bei einem Rassehund vor und während dem Besitz durch lesen und Gesprächen mit anderen Besitzern über Eigenheiten informieren kann. Bei einem Mix braucht man doch mehr Wissen über Hundehaltung...(denk ich jetzt mal, ich lass mich aber gern belehrensmiling smiley)

Spricht also etwas besonders gegen einen RR als Ersthund, bzw für eine andere Rasse?

Gernot

von Edith(YCH) am 22. Februar 2002 18:11

:Also, wenn ich du wäre, würde ich mir KEINEN RR als ERsthund nehmen. Diese sind ganz eigene, nicht ganz leichte Hunde.

Aber, ein MIX, von dem du weisst, was drin steckt, das wäre was für dich. Z.B.: Berner Sennen/Golden Retriever... die liebe Stöckchenspielen, oder so. Oder ein Collie Mix.

Geh doch einfach mal ins Tierheim, und frage, ob sie einen Hund haben, der deinen Anforderungen entspricht.

Hier noch ein Link zu sehr!! sportlichen, aber sicher ballverrückten Hunden: [www.bordercollie-rescue.org]

Liebe Grüße
Edith

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 22. Februar 2002 19:15

Hallo Gernot,
RR sind tolle Hunde, aber wurden ursprünglich gezüchtet, um mit Löwen zu kämpfen und die Farmen der Buren gegen Angriffe zu verteidigen. Schön verallgemeinert.
Bei so einem Hund kann man sich keinen Anfängerfehler erlauben!
In dem Welpenkurs, in dem ich einmal (und nie wieder) war, war auch ein RR. Alle Hundebesitzer mehr oder weniger unwissend, wurde uns gezeigt, wie wir unsere Welpen regelmäßig unterwerfen sollten, als tägliche Übung. Schnauzengriff, auf die Seite legen und festhalten, auf den Rücken drehen. Alle Welpen liessen sich das gefallen, auch der AmStaf, aber der RR biss sein Herrchen nach der dritten Wiederholung ins Gesicht. Daraufhin wurden die beiden aus der Gruppe genommen, weil man "bei so einem Hund andere Regeln befolgen muß". Wie es weiterging weiß ich nicht, weil ich dahin nicht wieder zurückgegangen bin. Das Verhalten des Hundes hat mich aber sehr erschreckt, soviel Selbstbewußtsein erwartet man echt nicht von einem 4mon alten Welpen.
Gibt es keine RR-Rescue Organisationen? Da findet man oft die Gründe, warum die Besitzer diese Rasse besonders oft abgeben müssen. Davon kann man viel schlauer werden...
Der klassische Ersthund ist der Labrador, aber hinter dieser Empfehlung stehe ich sicher nicht. Hast du schon an D.Pinscher, Pointer, Viszla, D.Kurzhaar gedacht? Die kommen für mich äußerlich dem RR nahe und wären vielleicht eine Alternative.
Gruß
Kerstin mit Rakker

von Elvira(YCH) am 22. Februar 2002 19:48

Hallo Gernot

ich muss auch noch mal meinen Senf dazugeben. M.E. gibt es nicht "den" Ersthund. Ich kenne auch Labradore, die beißen, mit Kindern nicht klarkommen usw. Ich denke, jemand, der sich bereits vor Anschaffung mit einer Rasse beschäftigt und sich informiert, mit eigentlich jedem Hund klarkommen kann, wenn er es wirklich will. Ein Hundehalter der bereits mehrere Hunde hat, sich um diese aber kaum richtig kümmert, sondern nur nebenher laufen lässt, hat mit Sicherheit nicht mehr Ahnung als ein Neuling, der sich ernsthaft mit Erziehung und Beschäftigung des Hundes auseinandersetzt. Ich kenne RR-Erstbesitzer mit Klassehunden und auch Besitzer, deren RR nicht der erst Hund war und sie haben trotzdem Probleme. Was glaubst Du wohl, was uns von diversen RR-Clubs (allerdings schon vor ca. 7 Jahren) auf unser Interesse geantwortet haben, wir hatten zu dem Zeitpunkt nämlich eine DSH-Hündin und wollten uns auch nur informieren. Gut, RR's können wirklich nicht ganz leicht zu erziehen sein, aber solche Exemplare gibt es mit Sicherheit bei jeder Rasse.
Also lasst Euer Gefühl entscheiden und seht Euch vorher verschiedene Exemplare und RR-Besitzer an, Ihr werdet staunen.

Liebe Grüße
Elvira +Cara +Benji

von Kerstin Hk(YCH) am 22. Februar 2002 22:49

Hallo Gernot,

zum RR allgemein bzw. über seine Eignung als Ersthund kann ich Dir nix sagen (kenne die Rasse kaum). Aber den Tip von Kerstin mit Rakker finde ich gut: sich gezielt RR-in-Not-Organisationen anschauen. Ich denke, da wirst Du sehr viel erfahren.

Ich persönlich plädiere für einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim als Ersthund (egal ob Mix oder Rasse). In den meisten Tierheimen wird gute Beratungsarbeit geleistet. Ist ja schließlich in deren Interesse, dass es möglichst wenige "Rückläufer" gibt. Klar sitzen in Tierheimen auch "Problemfälle", die sicher nicht für Hundeanfänger geeignet sind. Aber die Tierheimleute kennen ihre Pappenheimer recht gut und so geht man mit einem erwachsenen Hund kaum ein Risiko ein. Nach dem Motto "da weiss man, was man hat".
Du merkst sicher schon, dass ich in dieser Beziehung parteiisch bin. Und es ist wohl auch nicht schwer zu erraten, wo mein Hund herkommt...

Noch ein letzter Tip: schaue Dir mehrere Tierheime an. Lasst Euch Zeit, überlegt Euch vorgher was Ihr von einem Hund erwartet und was Ihr ihm bieten könnt. Einen Tierheimhund sollte man genauso sorfältig auswählen wie einen Rassewelpen vom Züchter.

Viel Glück bei der Entscheidung,
Kerstin Hk


von Gernot(YCH) am 23. Februar 2002 07:09

Hallo Kerstin!

Wenn ich mir einen Erwachsenen Tierheimhund zulege, versäume ich da nicht sehr viel? Ich meine nicht die "oh ist der aber süß" Phase, sondern das erste (pubertäre?) auflehnen/ausprobieren des Hundes wie weit er/sie gehen kann.

Und wenn ich mir einen erwachsenen Tierheimhund zulege, reichen dann 3 oder 4 Jahre Erfahrung sammeln mit diesem Hund, um mir dann zusätzlich einen RR zuzulegen?

Ich kenne derzeit nur 2 Tierheime, und ich glaube nicht dass ich mir von dort einen Hund holen will, (bei einem fehlt die Beratung, beim anderen darf man sich einen Hund nur für 2-3 Stunden am Vormittag ausborgen) werde aber deinen Rat beherzigen, und noch andere Tierheime besuchen.

Die RR in Not Seiten berichten davon, dass manche Hund dominant wurden (keine weiter Ausführung was unter dominant verstanden wird), aber auch von einigen, die ein sehr liebes Wesen haben. Und die Berichte, alle nur mit Happy End! Wer wird RR vermitteln wollen, und gleichzeitig von Beißattacken auf den Hundebesitzer auf der Seite berichten?

liebe Grüße,
Gernot

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren