Retriev.-Unterschied Jagd- und Showlinie :: Hunderassen

Retriev.-Unterschied Jagd- und Showlinie

von Edith(YCH) am 21. März 2002 13:16

: Hallo Edith,
: : Ich habe leider ihren Namen vergessen,
: von deiner Freundin ????
:Nee, meine Freundin heisst Anita S. aber von der würde ich keinen Hund in Dummyarbeitshände empfehlen. Die Züchterin die ich empfehle ist wer anderer, und ich kann dir genau sagen wo sie wohnt, wie man da hinfindet, aber mir ist nur der Name entfallen, habe aber schon nachgefragt.

Warum hackt ihr alle so auf mich ein?

Edith

von Rita(YCH) am 21. März 2002 13:19

: : Hallo Edith,

: Warum hackt ihr alle so auf mich ein
Oh, entschuldige - ich wollte nicht auf dir herumhacken , ich fands nur witzig - musste einfach lachen, als ich dein posting las - war aber nicht bös gemeint - sorry
viele Grüße
Rita
: Edith

von JanaL+P(YCH) am 21. März 2002 13:24

Hallo Caro,

schön, dass du dich in die Diskussion eingeklinkt hast. Ich bin auch deiner Meinung, dass die "Mix-Max"-Hunde, wie Evi so schön sagt, ein hohes Risiko bezüglich des Wesens bergen. Ich wollte ja auch erst so einen "Wir züchten für Show UND Arbeit"-Hund, habe auch entsprechende Züchter kontaktiert und mich über deren Nachzuchten informiert. Und ich bin froh, dass ich mir so lange Zeit genommen und die nun hoffentlich für MICH und MEINE BEDÜRFNISSE richtige Entscheidung getroffen habe. Fragt mich in einem Jahr nochmal, ob ich dann noch der gleichen Meinung bin g!

Gruß - Jana mit Liza & Plastic

von Alex & Aris(YCH) am 21. März 2002 13:53

Hallo Edith,

ich bin ein entschiedener Gegner der "Mode-Erscheinung" Retriever und der daraus entstandenen Massenvermehrung!

Über den Begriff "Familienhund" kann man sicher trefflich diskutieren. Für mich ist mein Golden ein "Familienhund", weil er äußerst gutmütig ist, zu ALLEN Lebewesen, jedoch insbesonders zu Kindern (und auch zu Katzen, Hasen etc...)sehr lieb und freundlich und mit (fast) allen anderen Hunden sehr verträglich ist.

Er bleibt auch mal einige Stunden alleine im Haus, ohne dass er die Bude zerlegt, bellt dabei so gut wie nie!

Mit dem Urteil über Show-Dogs wäre ich auch ein bissl vorsichtiger! Wieviele von den weissen Golden, die dir auf eurem Hundeplatz aufgefallen sind, stammen wirklich aus Showlinien der beiden VDH-Retriever-Clubs??? Sowohl beim GRC, als auch beim DRC gibts zumindest Wesenstests für die Zuchtzulassung!!! Das ist leider nicht bei allen Rassehundeclubs obligatorisch.

Die "Show-Dogs", die ich kennelernen durfte, als ich mich damals (immerhin ein halbes Jahr lang) nach einem Welpen umschaute, waren nahezu ALLE von sehr freundlichem kooperativen Wesen!

Wie gesagt, heute, da ich ein Workaholic bin mein Hund weniger *ggg*), würde ich auch nicht unbedingt einen Show-Rüden nehmen.

Andererseits kann ein Field-Trail Retriever auch ganz schön anstrengend sein. Ich kenne Hunde mit ähnlichen Veranlagungen, die flippen regelrecht aus, WEIL sie nur wissen, dass ihr Hf einen Ball in der Tasche hat. OK ich könnte damit umgehen (eine unserer regelmäßigen Pensionsgäste ist so eine "Arbeitsnudel"winking smiley, aber manche Leute sind mit so einem Hund wirklich überfordert!!!

Im Übrigen findest du hier in Niederbayern GANZ wenige helle Golden.
Und die meisten Golden die rumlaufen sind schlanker, haben keinen oder nur ganz flachen Stopp und stammen größtenteils aus Hinterhofzüchtungen, oder sogar aus Vermehrungsanlagen!!!

Also es gibt auch Gegenden, wo das ganz anders aussieht!!!

VG Alex & Aris

von Tanja(YCH) am 21. März 2002 13:42

Jup, ich schließ mich Malaika an. Interessiert mich auch, obwohl mir die Farbe schnurzpiepegal ist, aber man kann ja mal Züchteradressen sammeln.

Danke nd Gruß,
Tanja

von Malaika(YCH) am 21. März 2002 13:44

Hallo Caro -
wusste nicht- dass du so über Dual Purpose denkst- viele Grüsse von Camille "Dual Purpose" also MixMax wie du es nennst..Ich kenne eigentlich nur Field Trialer die in den schönsten Tönen vor sich hinsingen..
Malaika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren