wo gibts noch solche Collies? :: Hunderassen

wo gibts noch solche Collies?

von Andy(YCH) am 03. August 2002 04:47

nanana,

was sind wir heute aber zynisch.*lach* welchen "schneckenfetten" schäferhund meinste denn??*grübel*

über den wandel bei den collies muss man wohl nicht viel sagen. wer auf schlitzaugen und plüsch steht..........
allerdings könnte mir persönlich eine collie vom "alten" schlag gefährlich werden.

gruss
andrea mit den schäferhunden lara (tolle figur) und nessy (hungerhaken)*lach*


von Connie(YCH) am 03. August 2002 07:03

Hi Nat,

: danke, da les ich mich gleich mal durch smiling smiley

Bitte, keine Ursache! ;-)

: Wegen dem englischen Standard, kann es denn sein, daß die Briten einen : so anderen Geschmack als wir haben?

In Bezug auf Hunderassen ist mir der Hang zu Übertreibungen schon ein paar mal aufgefallen, aber ich würde sagen, dass das nicht einmal regional festzumachen ist. Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob NUR der Erfolg auf Ausstellungen diese Hundebesitzer "blendet" oder ob sie wirklich Gefallen an ihren übertriebenen Hunden finden??? Ich fürchte aber, dass der Erfolg tatsächlich die Richtung weist. Demnach ist die Schuld bei den Richtern zu suchen und die orientlieren sich leider oft am Ursprungsland einer Rasse, im Fall von Collies England. Das ist sehr Schade und auch sehr gefährlich für die Hunderassen, denken wir nur an den Bernhardiner, der kaum mehr in der Lage ist selbst zu laufen, oder Basset Hounds, die sich beim Stöbern auf die Ohren treten... Oh, es gibt so viele Beispiele, die mich immer ganz traurig machen...

:Was ich so mitkrieg, gefällt dieser Plüschi hier eigentlich niemandem- :gefällt er denn den Briten?

Ich vermute einmal, sonst würden sie den ja nicht so züchten. Auch hier weisen die Richter die Richtung und die Züchter passen sich entweder an oder bekommen schlimmstenfalls für ihre Welpen keine Papiere, wenn die Eltern nicht dem gültigen Standard entsprechen. So einfach ist das, daher gibt es in D auch sehr wenige Züchter die den reinen Ami-Collie züchten. Sie versuchen meist einen Kompromiss zu finden, indem sie Amis mit Briten kombinieren...
Und ich kenne eine Menge Leute, die offensichtlich den Plüschi bevorzugen (wahrscheinlich auch vom Erfolg geblendet!?). Nur Schade, dass auch viele dieser Extrem-Exemplare zum "Arbeiten" nicht mehr geeignet sind (übersensibel, phlegmatisch...)
Und es liegt wie immer auch an den Käufern. Wenn niemand mehr diese Plüschis kaufen würde, müsste sich ganz schnell was ändern!!!

Bedauernde Grüße
Connie

von Martina(YCH) am 03. August 2002 07:01

Hallo Andrea,

Ups, sollte kein Seitenhieb gegen Schäferhunde im Allgemeinen werden ;o)

Ich meinte damit im speziellen einen Gangster jagenden Östereicher vom "breit und specki- Show - Typ", der gut und gerne wohl 5kg weniger auf den Rippen vertragen könnte oder?


Viele Grüsse, die schmale Hunde liebende Martina.

von Connie(YCH) am 03. August 2002 07:14

Hallo Doro,

: Hast zufälligerweise Adresse, wo dies tollen Hunde (und ich meine : nicht die Plüschbällchen) denn gezüchtet werden?

Habe ich im Laufe dieser Diskussion hier schon reingestellt.

Leider werden die reinen Ami-Collies kaum mehr gezüchtet, es ist meistens ein Kompromiss (Kombination von Amis mit Briten).
Vielleicht suchst Du aber auch in einschlägigen Hundezeitschriften nach Collies ohne Papiere. Hier wirst Du vermutlich eher den alten Schlag finden. Vorsicht aber vor Massenzüchtern!!!

grinning smileyenn ich meine Lady möchte gerne noch eine Kollegin zum Herumtollen und :das einzige, was mich bisher von einem Kauf abgehalten hat ist, dass :ich wirklich einen Hund möchte, kein Ausstellungstier.

Kann ich sehr gut verstehen!!!

: Es ist eigentlich zum Heulen, denn wohl kann es diesen armen Tieren : mit soooo viel Fell nun wirklich nicht sein.

Glaube ich auch nicht! Vor allem leidet der ursprüngliche Charakter der Rasse sehr darunter. Die Plüschis die ich kenne, trotten nur hinter ihren Besitzer hinterher (sogar ein 1/2 jähriger Junghund!!!) sind sehr phlegmatisch und nur noch Dekorationsstücke. Das Temperament und die Arbeitsfreude scheinen hierbei auf der Strecke geblieben zu sein. Es mag noch einige Ausnahmen geben, aber die Mehrzahl scheint degeneriert zu sein...

Liebe Grüße
Connie

von Andy(YCH) am 03. August 2002 17:49

hallo martina,

dann hab ich es doch richtig verstanden.*sehrbreitschmunzelt*

gruss
andrea


von Sandra(YCH) am 05. August 2002 07:18

: Hi @all,
:
: das linke Bild hab ich grade in einem etwas älteren Hundebuch gefunden-wo gibts noch Rough-Collies, die so aussehen? Bei meiner krassen Gegenüberstellung wirkt der "aktuelle" Collie (rechts winking smiley) wie ein Plüschtier-Verschnitt... leider. Möchte niemand auf den Schlips treten, aber wohin geht diese nochkleiner-nochplüschiger-Zucht? Klar, der eine ist auffrisiert, der andere nicht- aber trotzdem hat sich der Collie sehr gewandelt- nicht wirklich zum positiven, find ich.
Lieben Gruß und guts Nächtle, nat
-----------------------------------------------------------

Hallo,
schau doch mal unter folgendem Link rein.
Denke die Collies aus dieser Zucht werden Dir gefallen:
[www.sh8.de]
Viele Grüsse
Sandra mit Harzer Fuchs "Kimba" & Collie "Robby"

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren