Impressionen von den Frühjahresprüfungen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Impressionen von den Frühjahresprüfungen

von Edith(YCH) am 31. März 2002 14:44


:
: Vielleicht bin ich nicht so wissend wie Du? Ich würde mal sagen, dass Du das Verhältnis der Männer im Hundesport mit den Frauen berücksichtigen müsstest.
:

Dann schau' doch mal wieviele HundeführerINNEN es in der Rettungshundearbeit gibt. Ich kenne viele Staffeln in denen nur die XX Chromosomen Hunde führen.

Prinzipiell ist auf einem hundeplatz bei uns der nach Dildei und Lind arbeitet ein Prozentsatz von sicher 80 Frauen auf dem Schäfer-Leinenruckplatz sind es sicher nur10-15 %.

Grüße
Edith

von Anke + Rico(YCH) am 31. März 2002 15:09

Hi P.H.,

sicher nutzt der VPG Sport der Zuchtwahl, aber ganz ehrlich, m.E. machen mindestens 90% der Leute den Sport für ihr Ego und nicht für die Erhaltung diensttauglicher Hunde - zudem lassen viele der heutigen larifari Prüfungen ja wohl keinen Rückschluß auf den Wert des Hundes zu - jeder winzige Schritt ist bis ins i-Tüpfelchen vorgegeben, dafür kaum Belastung wo welche gesetzt werden könnte (Ringsport scheint mir da eine bessere Auslese zu ermöglichen).

Ich bleibe dabei, Hundesport ist Sport und dient höchstens in zweiter Linie einem höheren Ziel.

Grüßli
Anke

von Georg(YCH) am 31. März 2002 15:17

: Hallo Tanja,

: Das sehe ich ganz anders. Hast Du selber welche zu Hause? Zu Hause sind sie nämlich der totale Gegensatz zu dem Bild, das sie sonst abgeben.

Achso, dann sind ihre Wesenszüge nur da, wenn sie von "zu Hause" weg sind. Nimmst Du sie mit dem Halsband ab, wenn Du die Malis ins Haus läßt? Ahso, na dann sind's ja super Familienhunde ;-)

Ich hoffe Du züchtest nicht.

Gruß
Georg

von Tanja(YCH) am 31. März 2002 15:24

Hallo Georg,
:
: Achso, dann sind ihre Wesenszüge nur da, wenn sie von "zu Hause" weg sind. Nimmst Du sie mit dem Halsband ab, wenn Du die Malis ins Haus läßt? Ahso, na dann sind's ja super Familienhunde ;-)

Das ist zwar hier total am Thema vorbei, aber von welchen Wesenszügen sprichst Du eigentlich? Ich hatte noch nie Probleme im Familienleben mit meinen Hunden (und ich hatte auch schon einen, den Du ganz sicher nicht als Familienhund bezeichnen würdest - jedoch, auch da gab es keine Probleme).
:
: Ich hoffe Du züchtest nicht.
Doch!
:
Gruß
Tanja

von Georg(YCH) am 31. März 2002 15:29

Nachtrag,

ups, das war ein wenig zu hart formuliert.

Ich habe einfach eine Vorstellung was einen "Familienhund" ausmacht und diese sind nicht mit denen eines sehr guten Schutzhundes konform, sie widersprechen diesen.

Malis werden nicht für den Zweck eine idealen Familienhund zu sein gezüchtet. Und jeder, der seine Malies als Familienhunde bezeichtet, hat entweder gar keine und verarscht die Leute oder ist bestenfalls noch ignorant. "Verantwortungslos" würde aber meiner Meinung besser zutreffen.

von P.H(YCH) am 31. März 2002 16:51

Tschau Eva

:Ich bezeichne einen Hund als nervenstark, wenn er z.B. gelassen bleibt, wenn er von
:vielen Menschen bedrängt wird, die ihm meinetwegen noch auf den Schwanz treten
yawning smileyder ihn betatschen (kommt in der heutigen Umwelt ständig vor), der nicht ausrastet oder rückwärts geht, wenn ein quietschendes Kleinkind auf ihn zuhoppelt und die Arme
: nach ihm ausstreckt, der jede Menge Lärm abkann, der in einen dunklen Tunnel
:kriechen.

Das sind sicherlich Kriterien, die ein nervenstarker Hund erfüllen sollte. Aber all die Punkte die Du jetzt aufgeschrieben hast, die kann ich einem Hund antrainieren. Er wird nicht wirklich ausgetestet. Schlussendlich weiß ich als Richter immer noch nicht, ist es wirklich ein nervenstarker Hund oder nicht. Er sollte eben nicht nur nicht rückwärts gehen wenn ein Kind auf ihn zurennt, sondern auch wenn das eine erwachsene Person simuliert und ihn dabei bedroht. Wenn er dann z.B. mit dem Softstock noch ein paar verpasst bekommt und dann immer noch sauber beisst, dann ist das ein Kriterium. Der Softstock macht ja nicht weh, der gibt nur ein wenig Druck. Früher hatte man noch einen Rohrstock und der zog ein bisschen.

:"...ist die Reizschwelle aber oft so hoch, daß sie sich kaum noch als Sportschutzhund :eignen."

Da hast Du nicht unrecht und wieso ist das so? Weil in der Prüfung immer wie weniger Druck auf den Hund ausgeführt wird. Man dachte, weniger Druck ist für den Hund gut. Was passiert, es werden Hunde gezüchtet die weniger nervenstark sind und somit ist der Druck wieder der gleiche. Für den nervenschwächeren Hund, ist dann der Druck wieder gleich hoch wie früher für den nervenstärkeren Hund. Das hebt sich wieder auf.

Nur wir haben somit nichts erreicht, außer nervenschwächere Hunde und Hunde die im Einsatz nicht verheben.
Nun wir haben einen Gebrauchshund, der ist ein Sporthund und ein Diensthund. Du kannst das nicht trennen, das gehört zusammen. Gibt es keine guten nervenfeste Sporthunde, dann gibt es auch nicht den einsatzfähigen Diensthund. Denn mit den Diensthunden alleine, gäbe es keine vernünftige Zucht. Nun schaute ich vor zirka einem Jahr eine Diensthundeprüfung und der Figurant wehrte die Hunde mit einer Koffer ab. Was passierte? 8 von 10 sprangen davon. Das kann es doch nicht sein, denn dass ein verfolgter zum Beispiel mit dem Koffer eine Abwehrbewegung macht, das ist ja nahe liegend.

:Vertragen sich also die Anforderungen, die in der heutigen Umwelt an einen :familientauglichen Hund gestellt werden nicht mehr mit dem des Sportschutzhundes?

Der Gebrauchshund ist als Art zu schützen, so steht es im Tierschutzgesetz. Zudem ist das nicht ein Problem des Sportschutzhundes, wie Du das nennst, sondern des Sporthundes. Wenn ich jetzt den letzten Druck mit dem Schutzdienst aus der Prüfung nehme, dann passiert ja genau wieder das, was ich beschrieben habe. Die Nervenstärke wird noch weiter nach unten gesetzt. Das denken von Dir ist da verkehrt, so sehe ich es auf jeden Fall. Nicht kein Schutzdienst sollte mehr gemacht werden, sondern härterer Schutzdienst, damit es Hunde braucht mit mehr Nervenfestigkeit. Entweder belastet man den Sporthund mehr, oder wir züchten nur noch Familienhunde. Wobei das bei der Hochzucht schon fast gegeben wäre. Der nervenschwache Hund, einer der nicht verhebt im Schutzdienst, der nervlich zu schwach ist dafür, der eignet sich sehr gut oder noch besser für Sportarten, die keinen Schutzdienst haben. Das muss man sich mal bewusst sein. Es ist auch so, dass der nervenstarke gute Schutzhund, auch der beste Familienhund ist.

Gruß P.H

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • reh gerissen

    : :hallo tessa, danke, für deine ausführliche antwort, habs mir ausgedruckt und werds morgen ...

  • Informiert sich denn keiner vorher?

    Hallo Hanny, : Ich muss sagen, dass ich diese Bemerkung, die sich zufällig auf mich bezieht höchst ...

  • Der Hund - ein Kinderersatz

    Hallo Inge, : Markus, : ich glaube nicht, dass es Sinn macht, noch weiter mit Dir zu diskutieren. ...

  • Happy dog

    Du hast recht, in der Prozentangabe war ich ein wenig schnell. Allerdings sind ALLE Zutaten angegeben ...

  • guter Flockenmix zu Frischfleisch ?

    Hi Birgit, ich habe Dir mal einen Link gesetzt. Gruß Kathi

  • Innotek

    Hallo Attila, : es ist richtig, was Du schreibst. Ich persönlich habe eine Antipathie : gegen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren