Der Hund - ein Kinderersatz :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Der Hund - ein Kinderersatz

von B&S(YCH) am 19. Dezember 2002 21:50

hallo Moni,
: weil man dann nicht mehr so brüllen muss!

wenn der HF angebrüllt wird, wie kann er dann nachvollziehen, daß es beim hund eigentlich ohne brüllen geht?

lg
Birgit & Scotty

von Inge + BC(YCH) am 20. Dezember 2002 01:19

Hallo!

: ganz einfach, weil ein Hund ein Hund ist und sonst nichts. Er wird solange alles antesten wie er kann und irgendwann ist dann das Unglück da.

Ein STARKER Hund in der Hand eines SCHWACHEN Hundeführers wird alles antesten, wie er kann - richtig! Ich empfehle in solchen Fällen, dem HF einen Stachler umzubinden, damit er - selbstverständlich "richtig" angewandt - dem HF zeigt, wo's langgeht. Denn wir haben ja jetzt alle gelernt, dass der Stachler die beste Methode ist, um einem Lebewesen etwas beizubringen. Hätte ich das doch bloß früher gewußt, ich hätte mir nicht immer den Mund fusselig reden müssen bei so manchem begriffsstutzigen HF...

von Gaby mit Beira(YCH) am 20. Dezember 2002 07:59

:Hallo Geri,

warum verallgemeinerst Du so? Frag' doch gezielt DIE Leute, bei denen Du die genannten Kriterien bemerkt hast und schließe nicht von denen, die Du kennst, auf alle anderen.

Gruß
Gaby mit Beira

von Heike H.(YCH) am 20. Dezember 2002 08:34

Wann wird im Hunderudel der Kehlbiss angewand? Dieser wird ja duch den Stachler vergleichsweise erreicht.
Und wird der erwachsene Hund ÜBERHAUPT REGELMÄSSIG so diszipliniert?
Der ach so dem hündischen Verhalten nachempfundene Stachler eintbehrt jedem logischen Hintergrund.

Ausser vielleicht der verkehrt herum angezogene Stachler zum Schutz der Hunde bei Herdenschutzhunden in Anatolien.
Heike

von Heike H.(YCH) am 20. Dezember 2002 08:42


:
: Ein STARKER Hund in der Hand eines SCHWACHEN Hundeführers wird alles antesten, wie er kann - richtig! Ich empfehle in solchen Fällen, dem HF einen Stachler umzubinden, damit er - selbstverständlich "richtig" angewandt - dem HF zeigt, wo's langgeht. Denn wir haben ja jetzt alle gelernt, dass der Stachler die beste Methode ist, um einem Lebewesen etwas beizubringen. Hätte ich das doch bloß früher gewußt, ich hätte mir nicht immer den Mund fusselig reden müssen bei so manchem begriffsstutzigen HF...



APPLAUS (wenn auch viele Hundeführer, ich meine jetzt die UNBEDARFTEN, nicht die begriffsstutzigen, schon ihrem Hund nix bösen wollen, sondern eben so erziehen, wenn sie sich schon Hilfe im Verein holen, wie es ihnen beigebracht wird)

PS: man sollte Menschen(ich mein immer noch die Hundeführer) immer ab da abholen, wo ihr Wissens-und Könnensstand ist, und nicht eine 08/15 Methode überstülpen.

Manch ein Team lebt glücklich und zufrieden, auch wenn Hund nie lernt im Fuss hochzuschauen.....

Und manch ein Hund mit hervoragender Ausbildung und perfektem Gehorsam, darf nie mit andern unbefangen umgehen, da er schlecht sozialisiert ist.

Gruss Heike

von Heike H.(YCH) am 20. Dezember 2002 08:56



: Ein Hund lernt nicht um euch zu gefallen oder um euch glücklich zu sehen. Er strebt nach seinem glück und ganz nebenbei "verarscht" er euch auch.


Hi Geri,
meiner Erfahrung nach ist diess " Verarschen" ein fester Begriff im Hundesport. Es wird auf JEDEM Platz benutzt.
Am liebsten in 96 Dezibel und quer über das Vereinsgelände, damit auch die Hunde in den Zwingern das noch hören können und in ihrer schönen hundegerechten Freizeit drüber nachdenken können.

Wie auch mir recht häufig die Sprache der Menschen auf den Plätzen nicht gefällt, so gefällt mir dann deren Ausbildungsmethoden nicht.

Ach übrigens, mein Hund will mir gefallen und gibt sich stets Mühe mich zu erfreuen.
Die "Verarschungen", die auch mir auf dem Hundeplatz attestiert wurde, was: Mein Hund ging in geduckter Haltung hinter mir im Fuss.

Lösung?
Trainerwechsel, Clickern.
Ergebniss?
Freudiger Hund neben mir, der mich erwartungsvoll/vertrauensvoll anblickt.

Angebotene Möglichkeiten zur Verbesserung seitens der "alten", könnt ihr euch ja vorstellen :-))
Gruss Heike

PS: Lasst doch mal das UNWORT: "Verarschen" aus dem Sport raus!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Alternative zu Rimadyl

    Hi Annette, Im Bereich der Homöopathie kenne ich mich nicht aus. Im Allopathischen Bereich gäbe es ...

  • Kind und Hund.Streitgespräch

    Hallo Nadja : wir(freund+ich) bekommen in 4 wochen einen welpen. -- Glückwunsch, was bekommt ihr denn ...

  • Selberkochen und Kotmenge ?

    Moin Heike, : ja, Kalbsbrustbein. Wie gross die Dinger im Originalzustand sind, : weiss ich auch ...

  • Familienhund für Anfänger

    Ich würde deiner Freundin einen Collie empfehlen. (langhaarige Collie brauchen auch nicht so viel ...

  • Tipps für Zuchtschau

    Hallo Andrea, : Ich kenne nur die Ausstellungen vom Verein für Deutsche Schäferhunde und da wird es ...

  • Dobi in der Hundewelt

    Hallo Michaela und Dany, ich habe den Artikel zwar nicht gelesen, wollte aber trotzdem was dazu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren