Nachdem die Diskussion schon läuft :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Nachdem die Diskussion schon läuft

von Birgit(YCH) am 25. März 2001 12:06

Hallo Inka,

: Warum sollte ich meine Hündin decken lassen,wenn ich nicht VOR! dem
: Deckakt schon genügend "echte" Interessenten habe,die die Eigenschaften
: der jeweiligen Rassen zu schätzen wissen und auch mit dem Hund arbeiten
: möchten.

Beim Hovawart, der ja noch ein anerkannter Gebrauchshund ist, sieht es anders aus als bei unseren Collies. Leider wird diese Rasse fast nur noch für den Ausstellungsring oder als reiner Familienhund gezüchtet. Richtige Arbeits- oder Leistungslinien gibt es fast gar nicht mehr. So ist natürlich auch die Nachfrage nach Collies für Rettungsdienst oder Hundesport entsprechend gering, weil 1. die meisten Collies zuchtbedingt die erforderlichen Leistungen für Schutzdienst, Rettungsdienst oder ähnliches gar nicht mehr erbringen und weil es ihnen 2. nicht mehr zugetraut wird, obwohl es noch Collies gibt, die hervorragend arbeiten.
Leider ist die Nachfrage nach Arbeits-Collies nicht sehr groß und entsprechend schwer ist es, geeignete Leute zu finden.

: Ich persönlich züchte,weil ich vom Wesen(Hovawarte durchlaufen vor dem
: Zuchteinsatz 3 Wesensteste),Gesundheit(wir züchten ausshließlich mit
: HD-A)und Leistung(Rettungshund)meiner Hündin überzeugt bin.

Ich wäre froh, wenn diese Anforderungen auch an unsere Rasse gestellt werden würden. Leider müssen Collies für die Zuchtzulassungen außer HD-Röntgen, Augenuntersuchungen und zwei Ausstellungsbewertungen mit mind. Note SG nichts vorweisen. Und Champion-Titel werden höher bewertet als sportliche Leistungen.

: Auch meine Kira wird einmal alt und geht in den wohlverdienten Ruhe
: stand,nachdem sie zahlreiche reale Einsätze gelaufen ist.Somit bin ich
: froh,dann eine Nachfolgerin zu haben,die ihr in nichts nachsteht ,bzw.,
: wenn überhapt möglich,noch leistungsfähiger ist.
: Wir haben höchstens alle 2 bis 3 Jahre einen Wurf;meine Hündin wird in
: ihrem Leben nur 2x gedeckt.In erster Linie ist sie schließlich
: Rettungshund.

So halte ich es auch. Mehr als einen Wurf etwa alle drei Jahre mache ich nicht. Sonst würde der Sport zu kurz kommen.

Viele Grüße
Birgit + Collies

von Birgit(YCH) am 25. März 2001 12:19

Hallo Katrin,

ich möchte hier um Gottes Willen nicht mißverstanden werden. Ich unterstelle natürlich nicht jedem Züchter, aus reinen finanziellen Gründen Welpen zu produzieren. Aber solche gibt es eben, leider nur allzuviele.

: Zeitgleich zwei Würfe aufziehen würde ich nicht,da bei so einem Unterfangen die Qualität auf der Strecke bleibt.Man muß sich doch auch genügend um den Wurf und seine Hündin kümmern.Beides muß aufgepäppelt und versorgt werden. Wenn man Zucht richtig betreibt,kann man nicht reich werden.

Nein, kann man nicht. Aber was verstehen viele unter "richtig"?
Ich kenne Züchter, die in die Zucht gar nichts investieren, nur zwei bis drei Ausstellungen besuchen und die nötigsten Anforderungen für die Zuchterlaubnis erfüllen, aber dann munter produzieren, wenn's geht mit dem nächstbesten Rüden und für die Welpen eine Menge Geld nehmen. Das steht m.E. nicht im Verhältnis.

confused smileychwarze Schafe gibt es überall.Es ist nur so,alle schimpfen auf die :Züchter,aber ist es nicht die Gesellschaft,welche immer nur :,,Familienhunde" haben will?
confused smileyind es nicht manche Käufer,welchen es egal ist,woher der Hund kommt :und wie viele Würfe eine Hündin pro Jahr zur Welt bringt.Viele :Zuchthündinnen sind wahre Geburtsmaschinen.

Eben, daß sagte ich ja auch. Und dafür sind mir meine Hunde eben zu schade.

: Wenn man genau hinschaut,gibt es in jedem Verein schwarze Schafe,aber man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren.

Nein, siehe oben.

: Ich stehe noch am Anfang meiner Züchterlaufbahn und da interressiert mich schon,wie andere über das Thema Zucht denken.
: Sich über Zucht und Züchter zu ärgern ist eine Seite,die andere Seite ist die Gesellschaft,welche zuschaut,ohne einzugreifen.Wenn man so manchem Notfall hier im Net ließt,sträuben sich mir die Nackenhaare,weil da alle wegschauen und kaum einer hilft.

Auch ich stehe am Anfang meiner Züchterlaufbahn, und wenn ich, wie du schon sagst, von solchen Fällen höre, möchte ich am liebsten wieder aufhören. Aber ich denke, es gibt auch noch ein paar gute Leute, für die sich die ganze Mühe lohnt. Da will ich mal nicht so pessimistisch sein. Es ist eben nur nicht einfach, die zu finden.

Viele Grüße
Birgit + Collies

von Katrin(YCH) am 25. März 2001 13:38

: Hallo Katrin,
:
: ich möchte hier um Gottes Willen nicht mißverstanden werden. Ich unterstelle natürlich nicht jedem Züchter, aus reinen finanziellen Gründen Welpen zu produzieren. Aber solche gibt es eben, leider nur allzuviele.
:
: : Zeitgleich zwei Würfe aufziehen würde ich nicht,da bei so einem Unterfangen die Qualität auf der Strecke bleibt.Man muß sich doch auch genügend um den Wurf und seine Hündin kümmern.Beides muß aufgepäppelt und versorgt werden. Wenn man Zucht richtig betreibt,kann man nicht reich werden.
:
: Nein, kann man nicht. Aber was verstehen viele unter "richtig"?
: Ich kenne Züchter, die in die Zucht gar nichts investieren, nur zwei bis drei Ausstellungen besuchen und die nötigsten Anforderungen für die Zuchterlaubnis erfüllen, aber dann munter produzieren, wenn's geht mit dem nächstbesten Rüden und für die Welpen eine Menge Geld nehmen. Das steht m.E. nicht im Verhältnis.
:
: confused smileychwarze Schafe gibt es überall.Es ist nur so,alle schimpfen auf die :Züchter,aber ist es nicht die Gesellschaft,welche immer nur :,,Familienhunde" haben will?
: confused smileyind es nicht manche Käufer,welchen es egal ist,woher der Hund kommt :und wie viele Würfe eine Hündin pro Jahr zur Welt bringt.Viele :Zuchthündinnen sind wahre Geburtsmaschinen.
:
: Eben, daß sagte ich ja auch. Und dafür sind mir meine Hunde eben zu schade.
:
: : Wenn man genau hinschaut,gibt es in jedem Verein schwarze Schafe,aber man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren.
:
: Nein, siehe oben.
:
: : Ich stehe noch am Anfang meiner Züchterlaufbahn und da interressiert mich schon,wie andere über das Thema Zucht denken.
: : Sich über Zucht und Züchter zu ärgern ist eine Seite,die andere Seite ist die Gesellschaft,welche zuschaut,ohne einzugreifen.Wenn man so manchem Notfall hier im Net ließt,sträuben sich mir die Nackenhaare,weil da alle wegschauen und kaum einer hilft.
:
: Auch ich stehe am Anfang meiner Züchterlaufbahn, und wenn ich, wie du schon sagst, von solchen Fällen höre, möchte ich am liebsten wieder aufhören. Aber ich denke, es gibt auch noch ein paar gute Leute, für die sich die ganze Mühe lohnt. Da will ich mal nicht so pessimistisch sein. Es ist eben nur nicht einfach, die zu finden.
:
: Viele Grüße
: Birgit + Collies
:
:
:Hallo Birgit!
Natürlich habe ich Dich nicht mißverstanden,aber mich regt es auf,das die meisten immer auf den Züchtern rumhacken.Wer sich heute dazu entschließt,zu züchten,hat ein schweres Brot.Es gibt unter den Züchtern zum Beispiel die, welche mehr als 2 Rassen züchten und Kohle ohne Ende machen.Ich habe schon Beiträge gesehen,da waren ,,Zuchthündinnen",da wußte man nicht mehr,was es eigentlich für eine Rasse sein sollte.Ich denke,der Käufer selbst muß endlich wach werden und genau hinschauen,was in dem entsprechenden Zwinger alles getan wird,um die Welpen und das im Haus befindliche Stammrudel artgerecht zu halten,wobei hier wieder jeder den Begriff artgerecht für sich definieren kann.Für mich ist artgerecht,das meine Hunde immer in der Familie sind.Überall.wo wir sind,sind auch meine Hunde.
Welpeninterressenten sind jederzeit willkommen,um zu sehen,wie der Zwinger,der keiner ist aufgebaut ist.
Ich habe auch lange nachgedacht,ob ich in die Zucht gehe oder ob ich die Finger von diesem heißen Eisen lasse.Dann habe ich Bücher gewälzt und mich mit anderen Züchtern unterhalten,welche sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet der Hundezucht haben.Zeitweise habe ich den Gedanken wieder verworfen gehabt,mich aber dann doch entschlossen,meinen eigenen Zwinger aufzubauen.Sicher,es macht einen Angst,wie der Wertegang dieser Branche ist,aber ich züchte doch nicht nur wegen Titeln und Preisen.Es hat mir immer schon riesigen Spaß bereitet,meine Hunde aufwachsen zu sehen und zu erziehen.Ich möchte es nicht mehr missen,einen oder mehrere Hunde zu haben.Sie gehören mit zu meiner Familie.Meinen Kindern tut diese Erfahrung auch gut.
Schwarze Schafe gibt es überall,aber man kann es auch besser machen,und für diese Kaufinteressenten lohnt es sich,einen Wurf pro Jahr und Hündin aufzuziehen.Wer es richtig anpackt,wird dadurch nicht reich,aber er kann sehr interessante Menschen kennenlernen und seine Menschenkenntnis erweitern.Für mich ist die Hundezucht noch am Anfang und ich fiebere dem Tag entgegen,wo unser erster Wurf das Licht der Welt erblickt,aber mir graut auch vor dem Tag,die Welpen hergeben zu müssen,um Sie in Ihre neuen Familien gehen zu lassen.
Vielleicht geht es Dir genauso.

Viele Grüße Katrin

von Antje(YCH) am 26. März 2001 05:16

Hallo Cindy,

: : erbringen die ersten Fohlen nicht das, was man sich verspricht,
: : bekommt der Hund keine Stuten mehr, und davon lebt die Vollblutzucht.
:
: *grins* Ich denke mal, dass es Hunde in der Vollblutzucht eh' sehr
: schwer haben.

*grins* Ja, das hat er wohl, der Hund... *lach*

Viele Grüße

Antje

von Birgit(YCH) am 26. März 2001 12:14

Hallo Katrin,

:Ich denke,der Käufer selbst muß endlich wach werden und genau hinschauen,was in dem entsprechenden Zwinger alles getan wird,um die Welpen und das im Haus befindliche Stammrudel artgerecht zu halten,wobei hier wieder jeder den Begriff artgerecht für sich definieren kann.Für mich ist artgerecht,das meine Hunde immer in der Familie sind.Überall.wo wir sind,sind auch meine Hunde.

Richtig. So handhabe ich das auch. Deshalb halte ich auch nicht mehr als drei Hunde, maximal vier. Aber das ist Ober-Obergrenze.

: Welpeninterressenten sind jederzeit willkommen,um zu sehen,wie der Zwinger,der keiner ist aufgebaut ist.

Mit Welpeninteressenten wirst Du noch was erleben! Wir haben im November unseren ersten Wurf gehabt. Von 10 Anrufern kannst Du sieben gleich vergessen. Die fragen als erstes nach dem Preis, die Qualität der Aufzucht und der Hunde interessiert viele gar nicht. Da muß meiner Meinung nach noch viel an Aufklärungsarbeit von den Züchtern und auch Zuchtverbänden geleistet werden. Solange viele Welpenkäufer glauben, für 350,- DM + Papieren (irgendwelche) einen Superhund zu bekommen, muß man sich nicht wundern. Sicher kann man Glück haben, aber die Realität sieht meistens anders aus.


: Schwarze Schafe gibt es überall,aber man kann es auch besser machen,und für diese Kaufinteressenten lohnt es sich,einen Wurf pro Jahr und Hündin aufzuziehen.Wer es richtig anpackt,wird dadurch nicht reich,aber er kann sehr interessante Menschen kennenlernen und seine Menschenkenntnis erweitern.Für mich ist die Hundezucht noch am Anfang und ich fiebere dem Tag entgegen,wo unser erster Wurf das Licht der Welt erblickt,aber mir graut auch vor dem Tag,die Welpen hergeben zu müssen,um Sie in Ihre neuen Familien gehen zu lassen.
Vielleicht geht es Dir genauso.
:
Das ist für mich das Schlimmste am Züchten. Überhaupt, wenn keine Welpe dableibt und man alle hergeben muß.
Hast Du eine HP? Ich bin doch so neugierig :-)))

Viele Grüße
Birgit

von Katrin(YCH) am 26. März 2001 12:43

: Hallo Katrin,
:
: :Ich denke,der Käufer selbst muß endlich wach werden und genau hinschauen,was in dem entsprechenden Zwinger alles getan wird,um die Welpen und das im Haus befindliche Stammrudel artgerecht zu halten,wobei hier wieder jeder den Begriff artgerecht für sich definieren kann.Für mich ist artgerecht,das meine Hunde immer in der Familie sind.Überall.wo wir sind,sind auch meine Hunde.
:
: Richtig. So handhabe ich das auch. Deshalb halte ich auch nicht mehr als drei Hunde, maximal vier. Aber das ist Ober-Obergrenze.
:
: : Welpeninterressenten sind jederzeit willkommen,um zu sehen,wie der Zwinger,der keiner ist aufgebaut ist.
:
: Mit Welpeninteressenten wirst Du noch was erleben! Wir haben im November unseren ersten Wurf gehabt. Von 10 Anrufern kannst Du sieben gleich vergessen. Die fragen als erstes nach dem Preis, die Qualität der Aufzucht und der Hunde interessiert viele gar nicht. Da muß meiner Meinung nach noch viel an Aufklärungsarbeit von den Züchtern und auch Zuchtverbänden geleistet werden. Solange viele Welpenkäufer glauben, für 350,- DM + Papieren (irgendwelche) einen Superhund zu bekommen, muß man sich nicht wundern. Sicher kann man Glück haben, aber die Realität sieht meistens anders aus.
:
:
: : Schwarze Schafe gibt es überall,aber man kann es auch besser machen,und für diese Kaufinteressenten lohnt es sich,einen Wurf pro Jahr und Hündin aufzuziehen.Wer es richtig anpackt,wird dadurch nicht reich,aber er kann sehr interessante Menschen kennenlernen und seine Menschenkenntnis erweitern.Für mich ist die Hundezucht noch am Anfang und ich fiebere dem Tag entgegen,wo unser erster Wurf das Licht der Welt erblickt,aber mir graut auch vor dem Tag,die Welpen hergeben zu müssen,um Sie in Ihre neuen Familien gehen zu lassen.
: Vielleicht geht es Dir genauso.
: :
: Das ist für mich das Schlimmste am Züchten. Überhaupt, wenn keine Welpe dableibt und man alle hergeben muß.
: Hast Du eine HP? Ich bin doch so neugierig :-)))
:
: Viele Grüße
: Birgit



Hallo Birgit!
Danke für die Antwort.Ich kann mir lebhaft vorstellen,das es solche Welpenkäufer gibt,die nur der Preis interessiert,aber keine Qualität der Aufzucht,und das sind diejenigen,welche es einem Züchter,der es besser machen will,als viele Massenproduktionsstätten,schwer machen.
Du ziehst Deine Welpen auf,führst Sie an den Alltag heran,an fremde Geräusche und fremde Dinge,versuchst Ihnen das Autofahren schmackhaft zu machen und dann kommt ein Käufer daher,oh,ist der süß,was kostet der,was,das ist mir zu viel.Der Preis steht schon im Verhältnis zum Aufwand.Erstens ist es nicht nur das Aufziehen,sondern auch der entstehende Zeitaufwand,das Futter,die Tierarztkosten und die Qualität,die dafür dahinterstecken sollte.
Ich hoffe,dass auch bei uns bald der erste Wurf zu erwarten ist,aber leider sind Hündinnen kein Uhrwerk.Momentan will unsere Zuchthündin einfach nicht heiß werden.Vielleicht läßt Sie einmal aus,da kann man eben nichts machen.
Eine HP habe ich,leider muß auch diese wieder überarbeitet werden,da wir im Januar aufs Dorf gezogen sind,in unser eigenes Haus.Auf der HP siehst Du nur unsere Hündin und den Rüden.Das ist aber nicht das ganze Rudel.Dazu gehören noch unser Berner und noch 3 Weitere Tibets.
Eine ist zobel,eine weiß-schwarz und der 2. Rüde schwarz-weiß.Der zweite Rüde kam zu mir,da er aus sehr schlechten Verhältnissen kam.Er wurde zu oft allein gelassen und hat auch mal Kloppe gekriegt(Mehrfach).Ach so,die HP findest Du unter:
[www.welpen.de]

Bis dann!
Es grüßt Dich Katrin
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren