VDH Vereine speziell GRC & DRC :: Hundezucht & Hundeaufzucht

VDH Vereine speziell GRC & DRC

von seymour(YCH) am 23. August 2001 12:05

Hi Doc T.,

: die Zuchtwertschätzung ist ein sehr
: wertvolles Hilfsmittel.

Ja, das ist bestimmt richtig. Hier mal ein exemplarisches beispiel aus meinem direkten umfeld...

vdh-drc-zucht:

8 er-wurf im frühjahr 1999

davon: 4 totgeboren

1 weiterer hund starb im alter von 12 monaten. Zuvor hatten die besitzer unmengen an kohle in das arme tier investiert. Der hund hatte gegen so ziemlich alles eine allergie, was man sich so vorstellen kann. Er konnte im prinzip nicht ernährt werden und wurde erlöst.

Da warens nur noch 3

Von den dreien kenne ich 2 gut:

Der eine hat HD mittleren Grades, wird vorbeugend mit canosan etc. behandelt. Der hund hat einen gang, das es dich umhauen würde :-(

Der andere, den ich kenne, ist prima. Hat auf zwei ausstellungen gute noten bekommen.

Ja, so siehts aus. Der hersteller der tiere will davon nix wissen. Hat nicht mal angerufen und gesagt: "leute, da ist scheisse passiert. Lasst eure hunde kastrieren!"

Du sagst, dass sei alles nicht so einfach ? Ich will dir was sagen: Es IST einfach. Nur 100% gesunde hunde, die klar im kopf sind und mindestens 4 jahre alt, gehören in die zucht. Da bracuht man keine verbände für, sondern anständige züchter.

Ich bin kein züchter, will auch kein sein. Verstehe auch nicht viel davon. Aber ich kann einen guten hund von einem unterscheiden, der nix taugt. Und mir fällt auf (ist nur ein beispiel) , dass die hunde, die von den in der nähe ansässigen schäfern abgegeben werden, weil sie nicht zur arbeit taugen oder überzählig sind, in aller regel hervorragende hunde sind. Die züchten nämlich nicht mit hunden, die nix taugen .....

Glaubst du, vorschriften etc. ersetzen das intuitive wissen darüber, ob ein hund für die zucht taugt oder nicht?

gruss

seymour

von Tina(YCH) am 23. August 2001 12:58

Hallo Thomas,


ein Grund in einem anderen Verein zu zuechten waere: ich habe eine wunderschoene,dunkelgoldene, liebe,arbeitswillige Goldenhuendin mit super Pigment(auch die Nase), vom urspruenglichen Typ. Sie koennte aus dem Tallygoldzwinger stammen. Worte eines DRC-ler`s!!!
Nur duerfte ich mit dieser Huendin im DRC nie zuechten, weil sie leider Gottes keine Papiere hat. Die Eltern haben Papiere, aber bestimmt die falschen, und im Drc zaehlt sie ja sowieso als Mix.
Wenn man also so eine vielversprechende Huendin hat, und auch bereit ist, alle Auflagen des DRC zu erfuellen, hat man trotzdem keine Chance, dass diese Huendin umgeschrieben wird. Wo sollte man also zuechten???
Vielleicht sollte der DRC auch mal ueber seinen Tellerrand schauen. Es gibt nicht nur gute Vdh-Golden und der Genpool wird doch auch im Drc immer kleiner. Aber FCI-Golden aus Belgien, Niederlande usw. werden umgeschrieben, obwohl die auch nicht immer von den besten Zuechtern stammen.

Tina

von Cindy(YCH) am 23. August 2001 12:25

Hi Kathi,

: Bei einigen Rassen ist die ursprüngliche Eignung völlig vergessen und sie sind total zum (z.T. sehr) beliebten reinen Haushund geworden. Beispiel: Pudel (einst passionierte Wasserhunde).
: Soll die Weiterzucht nun eingestampft werden?
:


Nein, garantiert nicht.

Aber z.B. sind sie in den USA seit etwa 10 Jahren wieder fleissig dabei, zumindest die Grosspudel wieder zur Wasserjagd zu verwenden. Inzwischen dürfen Grosspudel sowohl in den USA als auch in Canada an Jagdleistungsprüfungen teilnehmen, die Zuchtverbände dürfen eigene Jagd-LPs abhalten, bzw. die Pudel nehmen an den Prüfungen der Retriever teil. Seit letztem, oder diesem Jahr (genau kann ich es nicht sagen)hat der AKC oder PCA (genau weiss ich es nicht mehr, ist schon eine Weile her, dass ich das gelesen habe)eine "Gebrauchshundeklasse" beim Pudel eingeführt, bei der die gemeldeten Hunde nicht in den üblichen Ausstellungsfrisuren vorgeführt werden müssen. Allerdings dürfen Hunde in dieser Klasse noch nicht mit den "normalen" Showklassen konkurrieren. Schätze aber, lange wird es nicht mehr dauern, also ich werde es noch erleben, denke ich :-). Zumindest hat bereits der erste Grosspudel seinen AKC-Champion in einer recht abgespeckten "Showfrisur" gemacht. Und das, obwohl die Amis immer noch mehr Wert auf Schein als auf Sein legen, incl. Superstyling.
Der CKC (Canadian Kennel Club) lässt inzwischen auch die miniatures (Klein-/Zwergpudel) zu Jagdleistungsprüfungen zu. Die zu apportierenden Gegenstände bzw. Vögel sind der Grösse allerdings etwas angepasst soweit ich weiss.

Eine ähnliche Entwicklung würde ich hier in Deutschland begrüssen. Grund: reine Zucht auf Schönheit (oder was man dafür hält) schlägt sich meist doch irgendwann auf das Wesen nieder. Obwohl mir ein verbindlicher Wesenstest für alle Zuchttiere für den Anfang ausreichen würde. Aber selbst das wird nicht zustande kommen, da es den Interessen vieler Züchter entgegensteht.

Gruss Cindy

von Dr. T.(YCH) am 23. August 2001 12:45

Hallo Seymour,
ausgesprochen mies gelaufener Wurf, ich hoffe mir bleib so etwas erspart.
Deswegen kann jedoch der Nutzen der Zuchtwertschätzung nicht bezweifelt werden.

:
: Du sagst, dass sei alles nicht so einfach ? Ich will dir was sagen: Es IST einfach. Nur 100% gesunde hunde, die klar im kopf sind
Um dies festzustellen reicht es allerdings nicht aus einen Hun anzuschauen, dafür gibt es im GRC die Gesundheitsprüfungen und den Wesenstest vor der Zuchtzulassung. Eine Verpaarung von zwei Hunden mit A Hüften bringt nicht zwangsweise einen Wurf mit lauter Welpen mit A-Hüften hervor. Da ist halt ein Unterschied zwischen Genotyp und Phänotyp. Und um den Genotyp zu erkennen brauchst du halt die entsprechenden Daten und die Zuchtwertschätzung.
Würden alle Zuchthündinnen die keine A-Hüften haben sofort von der Zucht ausgeschlossen würde das zu einer dramtischen und nicht zu verantwortenden Verringerung des Genpools führen. Selbst wenn damit die HD Rate gesenkt werden könnte, was nach bisherigem Kenntnissstand nicht der Fall ist, ist das Risiko von neuen Erbkrankheiten nicht zu vertreten.

: und mindestens 4 jahre alt, gehören in die zucht.

mit 4 Jahren ist eine Hündin schon fast zu alt für den ersten Wurf, wenn du mit 7 aufhören willst und ihr zwichendurch auch mal eine Pause gönnen willst kannst du so nur 2 Würfe pro Hündin erreichen.

: Da bracuht man keine verbände für, sondern anständige züchter.
Nein, dazu braucht Hellseher wie dich, die den HD Status am aussehen erkennen.
:
: Ich bin kein züchter, will auch kein sein. Verstehe auch nicht viel
: davon.
Das merkt man
: Aber ich kann einen guten hund von einem unterscheiden, der nix
: taugt.

Deine Fähigkeiten möchte ich haben, kannst du meinem nächsten Wurf zu mir kommen und sagen welcher Welpe die besten Hüften hat, ich kann das leider nicht erkennen, mein Tierarzt auch nicht, der muß warten bis die 12 Monaten alt sind und braucht sogar dann noch ein Röntgengerät dazu.

:
: Glaubst du, vorschriften etc. ersetzen das intuitive wissen darüber, ob ein hund für die zucht taugt oder nicht?
Vorschriften nicht, die werden ja leider immer wieder umgangen, aber Kenntnisse der Genetik und die Auswertung der Daten helfen weiter

Gruß

Thomas

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 23. August 2001 12:49

Hi Cindy,

: Eine ähnliche Entwicklung würde ich hier in Deutschland begrüssen. Grund: reine Zucht auf Schönheit (oder was man dafür hält) schlägt sich meist doch irgendwann auf das Wesen nieder.

wenn man es zu extrem betreibt, ja. Problematisch sehe ich beim Pudel auch die Ausgrenzung bestimmter Farben an und das Farben untereinander nicht verpaart werden dürfen (war doch so, oder?). Dadurch geht viel Erbmasse verloren. DAS ist das Problem.

Gruß
Kathi

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 23. August 2001 12:51

Hi Thomas,

: ausgesprochen mies gelaufener Wurf, ich hoffe mir bleib so etwas erspart.
: Deswegen kann jedoch der Nutzen der Zuchtwertschätzung nicht bezweifelt werden.

Interessiert Dich in diesem Fall der Name der Zuchtstätte nicht?????

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erste Erfolge

    Noch ein paar Ideen für Euch: a) 2- 3 Minuten angestrengtes Denken sind für den Anfang absolut ...

  • Mengenangaben bei Frifu

    : : Aber mit diesen Rechenproblemen plage ich mich mit meinem Hund auch ständig rum und komme auf ...

  • Frischfutter

    Hi Michaela, Ich hab Quintus auch vor kurzem auf Frischfutter umgestellt. Ich mache immer größere ...

  • ZWEITER HUND?

    Hallo Anke, ich habe 2 Rüden 2 + 8 Jahre. Sie verstehen sich prächtig. Mit dem Thema 2. Hund hatte ich ...

  • Flöhe

    Hallo Inka, 95% der Flohpolulation (Nissen usw.) leben nicht auf dem Hund, sondern in seiner ...

  • Homöop. Wurmkur

    : Noch ne Frage. Wenn die Würmer nur gelähmt sind, kann sich der Hund dann nicht wieder an seinem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren