Deckprobleme :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Deckprobleme

von Kromi-yvonne(YCH) am 23. Januar 2003 19:59

Hallo Züchter

Eine Hündin aus meinem Wurf (nicht in meinem Besitz, aber ich war als Hilfsperson dabei) war gestern und heute beim Deckrüden. Am 11.Tag gestern und heute am 12.Tag. Das ist früh, ich weiss es, das war aber nicht das Problem, sondern die Stellung des Rüden. Die Hündin ist interessiert, steht gut, ist willig und der Rüde geht sofort zur Sache. Nur leider dauernd so ungeschickt, dass deswegen die Übung auch heute wieder abgebrochen werden musste. Er senkt sein ganzes Hinterteil sobald er ein, zwei mal aufreitet bis auf die Hinterläufe, bis er auf den Fersen steht, reitet aber intensiv weiter auf. Aber so ist es leider unmöglich die Hündin zu treffen. Sobald ich helfen will steigt er ab. Sieht aus, als hätte er keine Kondition. Er ist 7 Jahre alt. Kennt das jemand von euch?

Gruss
Yvonne

von Kathi(YCH) am 23. Januar 2003 20:03

Hi Yvonne,

hat er vielleicht Probleme mit der Hinterhand? Möglicherweise Schmerzen?

Gruß
Kathi

von Kromi-yvonne(YCH) am 23. Januar 2003 20:43

Hallo Kathi

: hat er vielleicht Probleme mit der Hinterhand? Möglicherweise Schmerzen?

Ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht. Aber er hat mit der Hündin über eine Stunde ausgibig gespielt und war nicht besonders auf den Felgen, wollte und konnte eigentlich immer noch. Auch an seinem Gang sonst konnte ich nichts besonderes feststellen. Ich nehme mal an, es ist ein besonders ungeschickter Tic dieses Hundes. Schade, die Paarung hätte mich interessiert. Wir versuchen morgen noch einen anderen Rüden.

Gruss
Kromi-yonne

von Antje(YCH) am 23. Januar 2003 23:41

Hallo Yvonne,

Du weißt ja, ich bin Leistungs-, Instinkt- und Gesundheitsfetischist...

Hat denn der Rüde so überwältigende Qulitäten, daß sich kein gleichwertiger als Zuchtpartner für diese Hündin finden läßt? Das Unvermögen, richtig zu decken, ist für mich immer ein Trieb- bzw. Instinktmangel. Bisher habe ich das nur bei solchen Rüden gesehen, die auch im Leistungebereich bestimmte Einschränkungen in den Triebbereichen zeigen. Oder aber, Kathi hat es angesprochen, etwas stimmt gesundheitlich nicht und er will durch diese Stellung irgendwelche Gelenke oder Bandscheiben oder sonstige schmerzende Körperteile entlasten. Aber dann wäre er als Deckrüde ja auch nicht die erste Wahl.

Damit habe ich Dir aber jetzt bestimmt nicht viel geholfen... ;-)))

Viele Grüße

Antje

von Mona(YCH) am 24. Januar 2003 05:11

:Hallo Yvonne,
hat denn der Rüde schon mal gedeckt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Rüden um so doofer anstellen, je älter sie sind.
Ich habe schon oft den ratschlag gekriegt, dass die Rüden möglichst gedeckt haben sollten, bevor sie 3 Jahre sind. Tatsächlich kenne ich Problem, wo der Rüde es nicht hinkriegt, überwiegend von älteren Rüden ohne Erfahrung.
Auch mit dem Helfen nach ich dir nachempfinden, habe selbst so einen, der gleich abspringt, wenn ich seine Position korrigieren will.
Versucht es einfach mit Geduld, die Hündin festhalten (dass sie nicht wegrennt, nicht vergewaltigen!), und dem Rüden viiiiel zeit lassen.

Tatsächlich ist der 11.-12. Tag ja noch sehr früh.
Ich kenne auch Fälle, wo es dann 2 Tage später problemlos klappte.
Die Hunde sind da vielleicht schlauer als wir, wieso die Energie vergeuden, wenns doch noch nichts bringt ;-)

von Kathi(YCH) am 24. Januar 2003 05:18

Hi Yvonne,

vielleicht hat er nur Probleme in einer bestimmten Stellung/Winkelung?
Naja, wenn's nicht klappt, bleibt eh nur der nächste Kanditat. Ich drücke die Daumen, daß es klappt.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Maremmano-Rüde

    Hi Daniela, laß dich nicht entmutigen, all die beschriebenen Szenarien müssen nicht zwangsläufig ...

  • Hund am Fahrrad

    Hallo Ihr! Versuch doch einen Unterschied zwischen dem Halsband zu machen! Wenn sie ziehen darf, hat ...

  • Blutgerinnung beim Hund-Thrombozyten

    Hallo Anja, ich weiß nicht, wie und was genau alles bei Jolly abgecheckt wurde. Wenn Du Vertrauen zu ...

  • Ich kann nicht mehr!

    Hallo Edith, : : Ihr habt ein prinzipielles Problem. Euer Hund resperktiert euch nicht. UNd er tut ...

  • Hilfe!Mein Hund hat gebissen.

    :Das wäre dann ein weniger schwächerer Eingriff Das wäre ein schwächerer Eingriff. Gruss P. H

  • Kalorienarme Leckerlies

    Hallo, probier ´mal folgendes: pack das Diättrockenfutter zusammen mit 1- 2 Teelöffeln Parmesankäse ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren