Welchen HD-Status kann man akzeptieren? :: Mein erster Hund

Welchen HD-Status kann man akzeptieren?

von JanaL+P(YCH) am 21. November 2001 16:13

Hallo Sandra,

: Hallo Jana, ja sie ist eine tolle Hündin, kein Wunbder, dass ich für sie schwärme, sie ist Cookies Mutter. Woher kennst Du sie??

Ich war selbst auf der Suche nach einem Züchter und habe im Internet gesurft. Dabei stieß ich auf "Somersault's Favourite". Ich habe mich gleich für Ebony interessiert, weil sie so große Ähnlichkeit mit Liza hat (der Kopf!). Deshalb habe ich mal Ahnen- und Nachzucht"forschung" betrieben.

Gruß- JanaL+P

von JanaL+P(YCH) am 21. November 2001 19:01

Hallo Alex,

ich denke auch, dass die Zuchtbasis bei Golden und Labrador Retrievern überschätzt wird. Wenn ich die Welpenzahlen der im VDH gezüchteten Golden (1454) und Labs (1445) aus dem Jahr 2000 betrachte, fällt mir auf, dass die sogenannten Modehundrassen gar keine sind (von anderen Vereinen liegen mir keine Zahlen vor). Zum Vergleich: 20872 DSH!

Ups, wieder vom Thema abgekommen. Zur Zuchtbasis: Zum Glück gibt es jede Menge gute Hunde (auch nicht verwandte) im Ausland. Und da sollte kein Weg zu weit sein.

Jana mit Liza & Plastic

P.S.: Ist ja interessant, dass hier so fleissig diskutiert wird - nur von der Fragestellerin keine Spur!

von Bettina(YCH) am 22. November 2001 08:45


: P.S.: Ist ja interessant, dass hier so fleissig diskutiert wird - nur von der Fragestellerin keine Spur!

Hallo Jana,
das habe ich auch schon gedacht, würde mich mal interessieren, was
nun dabei rausgekommen ist. Vielen fällt es leider sehr schwer auf
einen Welpen aus einer seriösen Zucht zu warten.
Grüße
Bettina

von fin(YCH) am 22. November 2001 10:29

: dadurch das Entstehen von HD begünstigt wird. (Überbelastung)
: So wars gemeint.

Ja ich weiß. Ich wollte dich ja auch nicht angreifen, oder so.
Es ist halt bloß so, das viele Leute denken, dass ein HD kranker Hund sich möglichst nicht mehr bewegen sollte. Und wenn man dann noch erzählt, dass man sogar Rad mit ihm fährt, steht man schon fast als Tierquäler da. Darum wollte ich es nur mal erwähnen.
Tschü

von Christine(YCH) am 22. November 2001 17:24

: Liebe Brigitte,
ich würde Dir raten, Dich doch noch anderweitig nach einem Hund umzusehen - falls Du Dich nicht schon in einen Kleinen verguckt hast :-). Eine Garantie für die Gesundheit eines Hundes gibt es natürlich nie
: aber bedenke auch, dass bei belasteten Elterntieren gewaltige Kosten auf Dich zukommen können. Wir haben in unseren Hund bereits runde 10000 DM an OP- und Arztkosten investiert (2 OPs, Uniklinikaufenthalt ect.) und unser HD-Kranker ist erst 3 Jahre alt!! Das kann einem natürlich mit jedem Tier passieren - aber man muß es nicht unbedingt forcieren.
Dies nur als kleinen Denkanstoß -denn in DIESE Richtung denkt man ja gewöhnlich zunächst nicht.
Nebenbei - unseren Dicken würde ich trotz allem immer wieder nehmen (reinste Herzenssache :-)) )
Liebe Grüße
Christine

von Bine und Bonny(YCH) am 22. November 2001 19:39

: Hallo Alex,
:
: ich denke auch, dass die Zuchtbasis bei Golden und Labrador Retrievern überschätzt wird. Wenn ich die Welpenzahlen der im VDH gezüchteten Golden (1454) und Labs (1445) aus dem Jahr 2000 betrachte, fällt mir auf, dass die sogenannten Modehundrassen gar keine sind (von anderen Vereinen liegen mir keine Zahlen vor). Zum Vergleich: 20872 DSH!
:
Hallo Jana!
Vom VDH würde ich nicht unbedingt ausgehen. Ich selbt habe z.B. eine Langstockhaar Schäferhündin die vom VDH auf Grund ihres Langen Fells von der Zucht ausgeschlossen ist. Aufgrund dessen habe ich mich an einen Dissidenzverein gewendet(wieder was zum verteufeln*gg*) allerdings muß ich sagen das die Züchter meines Hundes sogar miteiner D Hüfte züchten und das finde ich absolut nicht in Ordnung. Meine Hündin hat zum Glück eine A Hüfte(Gott seis gepriesen und gedankt)
Was ich damit sagen will ist folgendes. Es kommt vor allem auf die Aufzucht an. Nicht nur, das ist klar. aber es macht unheimlich vil aus. Hätte ich damals schon mehr Ahnung von HD gehabt, hätte ich meine Hündin wahrscheinlich nicht genommen. Zum glück hab ich damals nach dem Herzen endschieden, denn was besseres hätte mir nicht passieren können.
LG
Bine und Bonny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HILFE!Unfähiger TA?

    Hallo Juli! : Lass Deinen Hund mal ordentlich durchchecken, damit Du klarer siehst. Das wollte ich ...

  • Kennt jemand den PON

    Hallöchen! Meine Meinung: Ganz ganz tolle Hunde, den man eine Menge beibringen kann! Sehr gelehrig! ...

  • Wie oft Gassi gehen?

    : : Hallo! : Ich möchte mir einen Jack russell Terrier anschaffen, und möchte gerne wissen ob es ...

  • Meinen Hund chippen lassen?

    Hallo Janina, ich denke egal ob Pflicht oder nicht Chippen würde ich meinen Hund auf jeden Fall ...

  • Ein Hund soll angeschafft werden

    Hallo Malu, wie Frieda schon sagt: Du kannst jeden Hund zu einem sehr lieben Hund machen, das liegt ...

  • Einsatz von Schlüsselbund & Co

    : Hi Susi, : : offensichtlich war er das genau nicht - denn dann würde der Hund kommen (und zwar ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren