Schäferhund nur draussen halten ? :: Mein erster Hund

Schäferhund nur draussen halten ?

von Alex & Aris(YCH) am 15. September 2002 19:23

Hallo Ewald,

: Kein Problem und sicher zumutbar, WENN die Zeit ausserhalb des Zwingers so gestaltet wird, dass der Hund seine Zeit im Zwinger als Ruhepause betrachtet. Vier Stunden draussen nichts tun und 20 Stunden drinnen nichts tun ist absoluter Blödsinn und man darf sich nicht wundern, wenn der Hund sich selber eine Aufgabe sucht.

Jetzt sei doch mal bitte realistisch!!!

Ein Ersthund in Zwingerhaltung, ALLEINE!!! Er soll NIE in das Haus dürfen. OK! Wieviel Stunden am Tag werden die Besitzer draußen bei ihm sein, oder Sport mit ihm treiben, oder irgendwas??? Ich denke jetzt an kalte Wintertage etc........ 2 Stunden??? Wär schon viel, oder???

: Sprich mit dem Züchter Deines Traumhundes offen und ehrlich über Eure Haltungsvorstellungen. Er wird Dir einen Hund geben oder auch nicht.

Wenn er das unter den angegebenen Bedingungen wirklich tut, hat er die Bezeichnung Züchter gar nicht verdient. Und WETTEN, dass sich solche Leute gar keinen Hund von einem "Züchter", wie er sein sollte holen!

: Bei unseren Verkaufsverträgen, nur als Beispiel, ist die Ketten und Anbindehaltung verboten, gegen eine vernüftige Zwingerhaltung haben wir nichts. Für den Hund ist es kein Unterschied, ob er im Zwinger 4 Stunden auf die Rückkehr des Besitzers wartet oder in der Wohnung eingesperrt ist.

4Stunden Aufenthalt im Zwinger hat auch meiner Meinung nach NIX mit "Zwingerhaltung" zu tun. Auch wenn ich meine, dass sich Hunde im Haus wohler fühlen, wenn sie alleine sind!

: Selbstverständlich, so zeigen die Meinungen an diesem tollen Hundesportwochenende in diesem Forum mal wieder sehr deutlich, bist Du einen Tierquälerin, wenn Du Deine Hunde nicht ins Bett mitnimmst und nicht 24 Stunden um Dich hast.

Wunderbar pauschaliert!!! Wie wärs mit ein bissl Wahrnehmungsschulung! Lies mal, was geschrieben steht und nicht das, was du gerne hineininterpretieren möchtest.

Viele Grüsse

Alex & Aris

von Ewald(YCH) am 15. September 2002 20:36

Hallo Alex

Vielen Dank für die Belehrung über meine Wahrnehmung.
Du teilst Deine Welt auch sehr pauschal ein. Ein Züchter, der seine Hunde in Einzelhundezwingerhaltung gibt - verdient den Namen Züchter nicht. Ein Ersthundebesitzer wird nicht mehr als zwei Stunden mit dem Hund arbeiten in kalten Wintertagen usw usf .
Sind doch alles Pauschalurteile und sonst nix.

So so, vier Stunden im Zwinger hat, Deiner Meinung nach, nichts mit Zwingerhaltung zu tun - schon wieder so pauschal.
Ein Beispiel für "vernüftige" Zwingerhaltung.
00.00 - 07.00 Uhr Zwinger
07.00 - 08.00 Uhr Morgenspaziergang und Fütterung
08.00 - 12.00 Uhr Zwinger
12.00 - 12.15 Uhr kleine Runde
12.15 - 12.45 Uhr im Zwinger
12.45 - 13.30 Uhr Spaziergang mit Unterordnung
13.30 - 17.00 Uhr im Zwinger
17.00 - 17.30 Uhr kleine Runde auf der Hundewiese
17.30 - 18.00 Uhr im Zwinger
18.00 - 20.00 Uhr auf dem Uebungsplatz (Mo,Mi,Fr) oder Spaziergang (Di,Do)
20.00 - 22.00 Uhr im Zwinger
22.00 - 22.15 Uhr kleine Runde
22.15 - 24.00 Uhr im Zwinger

Ja, ich weiss, dass ich realistisch sein soll. Dies ist das total unrealistische Beispiel einer Ersthundebesitzerin mit einem Mali, die 100 % arbeitet und trotzdem Zeit für ihren armen Zwingerhund hat.
Einmal hat sie sich nicht an ihrem Terminplan gehalten. Sie lag mit Grippe im Bett, da sind zwei Kolleginnen eingesprungen. Ich hätte dieser Frau gerne einen Welpen von uns gegeben!
Logisch ist supide Zwingerhaltung eine Tierquälerei (habe ich ja ursprügnlich auch so geschrieben), nur finde ich es immer wieder sehr herzerfrischend, wie alle von der anderen Seite in einen Topf geworfen werden. Da fragt eine Frau im Forum ob es möglich ist. - Ja es ist möglich, aber ich würde es auch folgenden Gründen nicht machen.......
Aber nein, da wird ihr gleich geraten den Freund zu wechseln, er wir als unsoziale Kreatur hingestellt und Zwingerhaltung im generellen ist Tierquälerei. Na wenn das keine Pauschalrundrumschläge sind....

Ach ja, die Wette würde ich noch halten.

Freundliche Grüsse .... trotzallem

Ewald

von Margot(YCH) am 16. September 2002 03:56

Hallo Ewald,

: So so, vier Stunden im Zwinger hat, Deiner Meinung nach, nichts mit Zwingerhaltung zu tun - schon wieder so pauschal.
: Ein Beispiel für "vernüftige" Zwingerhaltung.
: 00.00 - 07.00 Uhr Zwinger
: 07.00 - 08.00 Uhr Morgenspaziergang und Fütterung
: 08.00 - 12.00 Uhr Zwinger
: 12.00 - 12.15 Uhr kleine Runde
: 12.15 - 12.45 Uhr im Zwinger
: 12.45 - 13.30 Uhr Spaziergang mit Unterordnung
: 13.30 - 17.00 Uhr im Zwinger
: 17.00 - 17.30 Uhr kleine Runde auf der Hundewiese
: 17.30 - 18.00 Uhr im Zwinger
: 18.00 - 20.00 Uhr auf dem Uebungsplatz (Mo,Mi,Fr) oder Spaziergang (Di,Do)
: 20.00 - 22.00 Uhr im Zwinger
: 22.00 - 22.15 Uhr kleine Runde
: 22.15 - 24.00 Uhr im Zwinger

...wenn ich richtig gerechnet habe ist dieser Hund nicht 4 Stunden im Zwinger sondern über 19 Stunden, und das anscheinend in Einzelhaltung - absolut artgerecht und vernünftig für das Rudeltier Hund...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Pat(YCH) am 16. September 2002 05:22


:
: Du nimmst ja auch kein blödmann mit ins haus,bett,etc.

moin
1.was ist ein blödmann,kommt ja immer drauf an:-)
und
2.lege ich nicht die gleichen kriterien fest.
:
: Sprich
: der hund ist vom menschen so gezüchtet,
: dass er sich dem menschen
: anpasst.
:
: Das ist eine seiner ursprünglichen eigenschaften.
: Ohne die hätte er in der menschlichen umgebung nicht überlebt.

richtig.heisst aber ncht ,daß es dem tier möglich ist,sich an leute anzupassen,die absolut wider allem denken und dies auch vom hunde erwarten.da hat der beste keine chance.


: genug für einen hund gibt, was er den ganzen tag tun und lassen kann, ohne dass er langweile hat.

solange du hof idealisierst....aber ist das auch so?
gruss pat
:

von Alex & Aris(YCH) am 16. September 2002 05:38

Hallo Ewald,

: Vielen Dank für die Belehrung über meine Wahrnehmung.

Es ging mir dabei um die Unterstellung, "hier wären manche der Meinung, den Hund nicht in das Bett mitzunehmen, wäre Tierquälerei"! Diese Art der Diskussion nervt mich! Stell die anderen in die Ecke und schrei dann, "der Steht im Eck!" Niemand hat jemals so was geschrieben!

: Du teilst Deine Welt auch sehr pauschal ein.

*hmmm* Meinst du?
Ich behaupte mal, zum Unterschied zu etlichen anderen (auch Forumsteilnehmern) hab ich ein ziemlich differenziertes Weltbild.

: Ein Züchter, der seine Hunde in Einzelhundezwingerhaltung gibt - verdient den Namen Züchter nicht.

Steh ich dazu! Nach wie vor!

: Ein Ersthundebesitzer wird nicht mehr als zwei Stunden mit dem Hund arbeiten in kalten Wintertagen usw usf............

Der Hund sollte NIE das Haus betreten dürfen! Wie viel Zeit werden die Leute wohl regelmäßig draußen sein mit ihm?

: Sind doch alles Pauschalurteile und sonst nix.

Realistische Prognosen werden dadurch nicht zu Pauschalurteilen, weil man sie so bezeichnet!

: So so, vier Stunden im Zwinger hat, Deiner Meinung nach, nichts mit Zwingerhaltung zu tun - schon wieder so pauschal.

Du schriebst: 4 Stunden im Zwinger, statt im Haus alleine gelassen......

Wenn der Zwinger eine vernünftige Außenanlage darstellt, sehe ich das -WOHLGEMERKT 4 Stunden PRO TAG - nicht als Zwingerhaltung.

Absurd finde ich die Vorstellung selbst im Haus zu sein und meine Hunde wegzusperren sad smiley(((

: Ein Beispiel für "vernüftige" Zwingerhaltung.......

NA SUPER!!! Danke für das Beispiel!

Das nennst du "vernünftige Zwingerhaltung!" Ich nenn das DEPRIVATION! Gell der Hund ist dann "recht triebig" wenn er 19 Stunden weggesperrt wird! (Und ab können das eh nur "die richtigen Hunde"winking smiley

Schade, bisher hatte ich einen andern Eindruck von dir und deiner Einstellung zu deinen Hunden!

Ist ja egal, wie lange das Fahrzeug in der Garage steht, is´nt it???

Warum hast du auf mein Argument, "welche Grundeinstellung zum Hund wohl ein Mensch hat, dem davor scheinbar ekelt ihn das Haus jemals betreten zu lassen??? Oder welche anderen Gründe kannst du dir vorstellen, dass das ein Tabu sein sollte???

Ich bleibe dabei (ganz PAUSCHAL !!!). Ein solcher Mensch soll keine Hunde halten, weil ihm die dafür nötige soziale Komponente fehlt!

Tschüss

Alex & GUTSCHI-GUTSCHI Dog´s

*singing*

"Yes I´m a Hoochie-Goochie Man, YEA YEA......."

von Pat(YCH) am 16. September 2002 05:25

hei
tja,so kanns dann ausgehen.traurige sache.und dann biegt man es sich,wie man es glauben will.dann ist er halt schwerer zu erziehen als andere,oder braucht alles nicht.
gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren