Schäferhund nur draussen halten ? :: Mein erster Hund

Schäferhund nur draussen halten ?

von josh(YCH) am 16. September 2002 09:37

Hey Ewald,
*gg*... schön, daß Du Deinen Humor nicht verlierst *grins*.
Dein Posting würde ich vollkommen unterschreiben. Trotzdem hat das nichts mit dem Thema zu tun, daß ein Hund lieber bei der Familie ist als im Zwinger, und daher diese Haltungsform (von mit Rudel im Zwinger bzw. mit Zwinger NUR als Freß/Schlaf/Menschnichtzuhause-Platz mal abgesehen) nicht wirklich hundegerecht ist. Natürlich haben es nicht alle im Haus lebenden Hunde automatisch besser als ein optimal ausgelasteter Zwingerinsasse - nur frage ich mich, warum jemand sowas macht, wenn er was von Hunden versteht und seine Tiere gern hat. Er muß ja nicht gleich ins Bett... Darauf habe ich nachwievor keine vernünftige Antwor hier bekommen.

Liebe Grüße
josh

von Ewald(YCH) am 16. September 2002 09:54

Hallo Josh

Sogenannte Gründe für die Zwingerhaltung (Einzelhund) gibt es sehr viele. Nur klingen sie in den Ohren derer, die Ihre Hunde im Haus halten meist sehr schal.
Optimal ist für mich ohnehin eine Kombihaltung, dies aber nur am Rande. Es stellt sich auch immer die Frage welcher Hund. Ein Vereinskollege verbringt jeden Tag achteinhalb Arbeitsstunden mit seinem Hund und versucht zu vermeiden, dass irgendwer unsere Kampfflugzeuge stiehlt (bis jetzt sehr erfolgreich - wurde noch keins gestohlen). Solche Diensthunde brauchen, es gibt immer Ausnahmen, den Zwinger um mal auszuruhen und zu entspannen. Lieber ist solchen Hunden meist sogar die Autobox, schön eng und eine Höhle.
Für viele Sporthundebesitzer dient der Zwinger als "Staubox". Vor dem Training wird der Hund darin ruhigstellt damit er auf dem Platz mehr Dampf hat. Na ja, geht auch anderst, ist aber ein Argument, dass so falsch auch wieder nicht ist.
Worin ich mit allen Zwingergegner einig gehe ist die, dass ein Familienhund nicht in den Zwinger gehört, damit man den Dreck nicht im Haus hat. Warum ich in dieser ganzen Geschichte in die Opposition gegen die vorherrschende Meinung gegangen bin ist einfach. Mich stört es immer, wenn nur eine Seite vertreten wird und diese als einzig selig glücklich machend dasteht.

Freundliche Grüsse

Ewald

von Margot(YCH) am 16. September 2002 10:02

Hallo Ewald,

: Ersetzt das Wort Zwinger durch Vari-Kennel und "Hundezimmer" und Du hast eine Haltungsform, die von sehr vielen Einzelhundenbesitzern angewandt wird. Sicher, der Hund schläft in der Box in der Wohnung und ist bei "seinen" Leuten, bei seinem Rudel.

...okay - aber, selbst wenn der Einzelhund bei einer Familie lebt die ganztags berufstätig ist, bleiben - zumindest rein rechnerisch - noch immer ca. 14 Stunden die er im (Familien)Rudelverband verbringt - allemal besser als in isolierter Einzelhaft, auch wenn der Großteil dieser 14 Stunden verschlafen wird...

: Nur geschiet dies halt hinter der Wohnungs- oder Haustüre. Einen Zwinger musst du in den Garten stellen, wo ihn die Leute sehen können, sich ihr Urteil bilden und mit der Stoppuhr nachrechnen können wieviele Stunden der Hund im Zwinger war.

Also ich glaube, dass kann man immer nachrechnen - wenn man will, auch hinter verschlossenen Türen.

: Wie sehr hier die Meinungen auseinandergehen hatten wir vor einigen Wochen. Wir wurden angefragt, wo man das Futter XY beziehen kann. Wir haben geantwortet bei der Firma Z in A. Was bekammen wir zur Antwort? Nein, dort kaufen wir unserer Futter nicht ein, die verkaufen auch HUNDEZWINGER und Schutzhundesachen! Nun gut, dann halt nicht.

Versteh mich nicht falsch: ich möchte meine Hunde nicht in Zwingern halten, meine Hunde schlafen im Bett - das ist meine Entscheidung die ich sicher nicht jedem aufzwinge, und ich habe doch tatsächlich Welpen an Leute abgegeben, die von vornherein gesagt haben, dass der Hund nicht ins Bett darf winking smiley

Aber für mich gibt es einen großen Unterschied in der Zwingerhaltung: Einzelhaltung oder Rudelhaltung. Ich bin kein Freund der Zwingerhaltung, was hinlänglich bekannt ist - aber ich kann sie noch tolerieren, wenn mehrere Hunde in einem Zwinger gehalten werden und somit die notwendigen Sozialkontakte durch andere Hunde haben.

: Ich kaufe unser Hundefutter auch bei einer Firma, die Hundebettchen, Kauknochen in Schuhform und Hundeautofahrbrillen im Angebot hat. Finde ich persönlich (ohne jetzt eine neue Runde einzuläuten) Quatsch aber hat nichts mit dem Futter zu tun.

...dann sind wir uns doch ja mal einer Meinung...

: Darf man aufgrund der frühen Morgenstunde Deiner Antwort darauf schliessen, dass Du nun nach Belgien fährst?

Hör' ich da Hoffnung aus Deinen Worten, dass ich endlich verschwinde? smiling smiley
Ich fahr erst um ca. 14.30 Uhr - kann also noch ein bißchen quälen winking smiley

: Viel Erfolg

Danke - ich kann's brauchen, lt. heutigem Besuch beim Tierarzt ist es nämlich schon verdammt knapp und der optimale Decktag wäre heute...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Ewald(YCH) am 16. September 2002 10:12

Hallo Margot

Ja wieso wartest Du dann noch bis 14.30 Uhr???
Also ich warte jetzt mit meinen guten Argumenten bis nach 15.00 Uhr, damit ich sicher bin, dass Du mir meine Meinung nicht mit Tatsachen widerlegst.

Freundliche Grüsse

Ewald

von Margot(YCH) am 16. September 2002 10:20

Hallo Ewald,

: Ja wieso wartest Du dann noch bis 14.30 Uhr???

...weil mein Zug erst um 19.15 geht und ich nicht allein 1.200km (pro Strecke) mit dem Auto fahren "darf"...

: Also ich warte jetzt mit meinen guten Argumenten bis nach 15.00 Uhr, damit ich sicher bin, dass Du mir meine Meinung nicht mit Tatsachen widerlegst.

Schade... nur Tatsachen lassen sich via Internet ohnehin nur sehr schlecht 'rüberbringen...

Grüße
Margot+Dalmis+Foxies

von Tanja(YCH) am 16. September 2002 10:41

Hi Ewald,

habe die Diskussion erst gerade im Groben überflogen, da wir heute nacht erst von der WM zurückgekommen sind.
:
: Sogenannte Gründe für die Zwingerhaltung (Einzelhund) gibt es sehr viele. Nur klingen sie in den Ohren derer, die Ihre Hunde im Haus halten meist sehr schal.

Ich bin ja jetzt nun jemand, der eigentlich absolut FÜR Zwingerhaltung ist (und selbst Zwinger habe), seine Hunde aber den ganzen Tag um sich rum hat und auch im Bett schlafen läßt, da ich es nicht übers Herz bringe, sie in den Zwinger zu setzen.

Ich weiß nicht, ob es in der Diskussion bereits erwähnt wurde, aber ein ganz wichtiger Punkt ist für mich folgender (und der ist wirklich nicht von der Hand zu weisen):

meine Hunde sind sehr feinfühlig und kriegen alle Stimmungsschwankungen von mir sofort mit. Zudem bin ich natürlich nicht perfekt und manchmal (vielleicht typisch Frau?) auch etwas übellaunig. Manchmal bin ich wirklich dann ungerecht und schnauze einen Hund wegen irgendeiner Kleinigkeit an.
Und natürlich ist es so, daß eben die Kleinen noch jede Menge Dummfug anstellen. Wenn ich aber mit den Kleinen schimpfe, müßtest du mal die Großen beobachten. Egal mit wem ich schimpfe, jeder fühlt sich unwohl.
Es ist den Hunden gegenüber nicht gerecht und auch nicht ideal, daß sie meine Launen aushalten müssen.

Die Hündin kommt ab und zu mal in den Zwinger und sie ist total glücklich, wenn sie rein darf. Sie ist manchmal derart genervt von dem restlichen Gemüse, daß sie mich richtig dazu drängt, sie in den Zwinger zu tun. Sie steht dann schwanzwedelnd vor dem Zwinger und ist happy, wenn sie sich auf ihre Decke pflatschen kann und ihre Ruhe hat.

Meine Freundin hat die gleiche Rasse wie ich. Zudem einen Bruder meiner Hündin und den Sohn meiner Hündin, also den Bruder meiner Welpen. Sie hält die Hunde überwiegend im Zwinger und die Hunde sind viel augeglichener als meine.

Viele Grüße
Tanja

P.S.: Ewald, kann ich deine E-Mail-Adresse an einen Bekannten (hatte DSH und Malis) weitergeben, der auf den Holländer umsteigen will, aber sich mit dieser Rasse noch nicht gut auskennt und auch keinen Züchter kennt?


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Seminar für Hütehunde

    Hi, Pit, Ihr hütet Skudden mit Hunden? Wie habt Ihr die dazu gebracht, nicht vor den Hunden bis zum ...

  • terrier

    : Guten Tag, : : ein Foxterrier (glatt oder rauh) und ein Welshterrier sind sich ungefähr : so ...

  • Pflanzenöl ?

    Hallo Birgit, versuch es mal mit Olivenöl und/oder Fischöl (nicht Lebertran) - am besten im ...

  • Master Plus - zuverlässig?

    Hallo! : Danke für Deine Antwort. Ist vielleicht eine "verbesserte" Version in Aussicht? Angeblich ...

  • Steuern für Zweithund

    Hallo Danni, ich komme aus dem Schwarzwald. Liebe Grüße Jana

  • Chronische Ohrentzündung

    bräuchte dringend Ratschläge. er schüttelte ständig den Kopf und jaulte bei bestimmten Berührungen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren