Frage zum Clickertraining. :: Clickertraining

Frage zum Clickertraining.

von Conny(YCH) am 05. März 2002 13:07

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich momentan mit dem Clickertraining. Habe allerdings zur Zeit noch keinen eigenen Hund.

Hat das Clickertraining nicht zur Folge, dass der Hund immer wenn er was gemacht hat, wo er weiss dass das richtig war, belohnt werden will?? Ich möchte ja keinen Hund haben, der nur das macht, was ich will, wenn er dafür belohnt wird.
Oder sehe ich da was falsch? Würde mich über Infos freuen.

Gruss
Conny

von Elke R.(YCH) am 05. März 2002 13:16

Hi Conny

Also ich seh das so: Der Hund macht was Du willst, entweder, weil er dafür belohnt wird, oder weil er fürs nicht machen nicht bestraft werden will.
Ich finde die 1. Variante für beide Beteiligten erfreulicher, egal ob mit oder ohne Clicker.
Schau doch auch mal in die diversen Foren bzgl. variabler Bestärkung.

Liebe Grüße

Elke

von Frauke & Idefix(YCH) am 05. März 2002 13:23

Hallo Conny!

: ich beschäftige mich momentan mit dem Clickertraining.

schön ;-)

: Habe allerdings zur Zeit noch keinen eigenen Hund.

Was möchtest du denn für einen?

:
: Hat das Clickertraining nicht zur Folge, dass der Hund immer wenn er was gemacht hat, wo er weiss dass das richtig war, belohnt werden will??

Natürlich will ein Hund belohnt werden, wo ist das Problem?

: Ich möchte ja keinen Hund haben, der nur das macht, was ich will, wenn er dafür belohnt wird.

das ist irgendwie in der verkehrten Reihenfolge:
Der Hund kann doch noch gar nicht wissen, dass er belohnt wird, "wenn er macht, was du willst".

: Würde mich über Infos freuen.
:

Die kannst du kriegen ;-) Arbeite dich mal durch die Seiten von www.clicker.de !

Viel Spaß ;-)
Frauke & Idefix

von Marcel(YCH) am 05. März 2002 13:30

Hallo Conny

Cool - ich habe mir vor 1 Std. einen Clicker gekauft. Ich kämme gerade das Internet durch um Leitfäden zu finden darüber. Offensichtlich kann man nicht viel falsch machen. Mein Labrador flitzt bereits nach 15 Minute wie von einer Biene gestochen diesem Geräusch hinterher und macht was im Spiel von ihm verlangt wird. Seine Augen haben geglänzt... totaaaal süss!!!

Was Deine Frage betrifft: Wenn der Hund etwas richtig gemacht hat lobst Du ihn doch, oder? Dann macht er also etwas richtig, damit er ein Lob erhält. Wenn Du ihm ein Servelat gibst wenn er etwas richtig gemacht hast, tut er es eben für den Servelat.

Wenn Du im Geschäft einen Erfolg erzielt hast, machst Du die selbe Arbeit doch auch ein zweites Mal um (ehrlich gesagt!!) denselben Erfolg zu erzielen. Mit Dir wird gesprochen und Du kriegst ein Kompliment. Geradesogut könnte man einem eine Schwarzwäldertorte schenken bei gutem Gelingen - wenn man die Torte liebt, tut man es vielleicht wieder.

Ich denke ein Hund ist ein Hunde (ein Wolf) der den Instikt des Fressens in sich trägt. Wo wir Menschen Lob und Anerkennung ernten, darf dem Hunde bestimmt ein Leckerchen gegeben werden.

Gruss - Marcel

von Conny(YCH) am 05. März 2002 13:31

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten. :-)
:
: Was möchtest du denn für einen?

Da bin ich noch nicht so sicher. Vielleicht einen Sheltie oder Spitz. Mal sehen. smiling smiley

Hab mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. :-)
Ich meinte, ob ich dem Hund, wenn das Clickertraining "sitzt", immer nach dem Click ein Leckerchen geben muss.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es später auch reicht nur zu clicken und der Hund sofort weiss "das war gut", aber kein Leckerchen bekommt.
Wie ist das denn nun?

Gruss
Conny

PS: Werde die seite mal durchforsten. Danke. :-)

von Cindy(YCH) am 05. März 2002 13:39

HAllo Conny,

: Ich meinte, ob ich dem Hund, wenn das Clickertraining "sitzt", immer nach dem Click ein Leckerchen geben muss.
: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es später auch reicht nur zu clicken und der Hund sofort weiss "das war gut", aber kein Leckerchen bekommt.
:

Nein, Click bedeutet "Leckerli kommt". Wenn eine Übung "sitzt", also sicher auf Signal gezeigt wird, z.B. Sitz, Platz, Fuss, Hier, Bring, oder was auch immer, dann baust Du den Click ab. D.h. erst mal nur jedes zweite Mal C&B, dann jedes dritte Mal, dann variabel, so dass Hund nicht mehr weiss, wann der Click kommt.
Aber nach dem Click muss eine Belohnung kommen, sonst neutralisierst Du das Signal "Click" wieder.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • zu jung für den Hundeplatz?

    Hallo Eva, : Es ist nämlich wirklich nicht ganz einfach, solche Hunde zu motivieren, wie ich selbst ...

  • Zwingerhusten

    Hallo Rabea, mein kleiner Großer (1 1/2 Jahre) hatte vor 4 Wochen Zwingerhusten. Auf jeden Fall ...

  • Hunde aus anderen Ländern

    Hallo Sissy, : : Ich persönlich habe mit meinem damaligen Ex- Tierheim- Hund äußerst schlechte ...

  • Beinamputation

    Hallo tina Jetzt hatte ich immerhin den Erfolg, dass ich den blinden hund sehen konnte, aber danach ...

  • Aggression gegenüber Menschen

    Hallo Antje! Hmm, bin ehrlich gesagt über das "ignorieren" am Grübeln. Meine Frage ist dabei "Wird das ...

  • Zurück zu Frischfutter?

    Das habe ich nie abgestritten. Und das ist der Grund, warum meine Hunde sehr viel Frisches erhalten. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren