Züchten = Geld verdienen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Züchten = Geld verdienen

von P.H(YCH) am 28. Februar 2002 12:08

Tschau Sabine

: Gerade Leute wie Du sollten doch dann die Zucht nach ihren eigenen Kriterien weiterführen, eine private Selektion betreiben, auch wenn der Dachverband das für überflüssig hält!

Wie soll sie das machen? Ist doch nicht möglich, wenn sie nur noch mit Abfall züchten kann? Da langt es nicht mehr eine gute Hündin zu haben, die Fehler züchtest Du dann automatisch mit ein.

Das gleiche bei den DSH, wenn gewisse Sachen durchkommen, die ich gehört habe, nur weil sich die von der Hochzucht und der Leistungszucht so bekämpfen, dann bringt alles nichts mehr. Wenn es wichtiger ist, ob ein Schwanz ein wenig "röllelet" und ein Züchter dann mit einer Rasierklinge die Nerven durchschneiden muss, damit der gute Hund auch genügend schön ist, dann hört es bei mir auf. Der Hund muss anscheinen genau so und so aussehen, wie ein Guss, wie früher, schön und gut. Aber diese Zeit ist vorbei, die schönen kann man wegwerfen und die guten sollte man nicht schlecht machen, nur weil man sie schöner möchte. Schön ist relativ, auch eine dickere Frau kann schön sein, aber einen guten Charakter haben längst nicht alle.

Gruß P.H

von Annette(YCH) am 28. Februar 2002 12:03

Hallo Antje

: Das weiß ich. Beim DSH werden die erblichen Faktoren auf 20% beziffert.

Sorry, daß ich mich hier einmische, aber Du hattest an anderer Stelle schon mal darauf hingewiesen,leider finde ich es nicht mehr. Könntest Du vielleicht sagen, von wem diese Studie durchgeführt und wo sie veröffentlicht wurde?

interessierte Grüße

Annette

von Sabine S.(YCH) am 28. Februar 2002 12:16

Hallo P.H.,
:
: Wie soll sie das machen? Ist doch nicht möglich, wenn sie nur noch mit Abfall züchten kann? Da langt es nicht mehr eine gute Hündin zu haben, die Fehler züchtest Du dann automatisch mit ein.

Gibt's denn gar keine guten Collies mehr??
Ich glaube schon, daß es schwierig ist, aber man darf das Feld doch nicht den Schönheitszüchtern überlassen!
Das ist doch die Krux, bei allen ehemaligen Arbeitshunden, die in den letzten Jahren zu Begleit- und Familienhunden wurden, daß es nur noch um Äußerlichkeiten geht.
Dabei braucht gerade ein Familienhund ein sehr gutes Wesen!

Das soll jetzt keine Angriff auf Elke sein, aber finde es nur so unendlich traurig, daß gerade die guten Züchter aufgeben müssen. :-((

Gruß
Sabine

von Antje(YCH) am 28. Februar 2002 12:22

Hallo Annette,

: Sorry, daß ich mich hier einmische, aber Du hattest an anderer Stelle
: schon mal darauf hingewiesen,leider finde ich es nicht mehr. Könntest
: Du vielleicht sagen, von wem diese Studie durchgeführt und wo sie
: veröffentlicht wurde?

Diese Aussage stammt von Prof. Beuing von der Justus-Liebig-Universität Gießen, der u.a. den DSH in der Zuchtwertschätzung betreut. Er stellt den DSH und die schweren Molosserrassen als die beiden Extreme dar, wo die erblichen Faktoren für HD beim DSH auf 20 % und bei den Molossern auf 80% beziffert werden. Ich schaue mal nach, ob ich in den Unterlagen einer Veranstaltung, auf welcher der das System der Zuchtwertschätzung vorgestellt hat (ist schon einige Jahre her...) etwas darüber finde.

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 28. Februar 2002 12:25

Hi Elke,

da muß man aber nicht gleich aufgeben. Ich kenne eine Züchterin, die wunderschöne Pekinsen mit Nase züchtet - in der Dissidenz.
Ich habe den VDH auch verlassen, um den Akita so züchten zu können wie er vor der Trennung der Rasse war, nämlich ohne Ausgrenzung von Typ und Farbe.

Gruß
Kathi

von Annette(YCH) am 28. Februar 2002 12:37

Hallo Antje

Das wäre toll, Danke schon mal.
Mich interessiert halt besonders, mit welchen Methoden da gearbeitet wurde, um unterscheiden zu können, bei welchen Hunden die HD erblich und bei welchen aufzuchtbedingt war. Das muß ja dann irgendwie möglich sein, sonst könnte man es ja nicht in so konkrete Zahlen fassen, oder?

Viele Grüße

Annette



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erstes Opfer

    Hallo Jana, hui, armer Maulwurf. Aber "that´s life".... : Meine Frage: Wenn wir in Wald und Flur ...

  • Fertigfutter vs. Rohfutter

    stimmt. Wenn wir sonst keine Religion mehr haben... :-)

  • 2 Wochen alter Welpe

    hallo rci! bin absoluter computer und internet anfänger! weis nicht wie!? würde es gerne so machen ...

  • Fährte-Hund spielt verrückt!

    Tschau KoJa Antje wird mit ihrer Aussage wohl recht haben. Trotzdem muss ich dir sagen, dass entweder ...

  • Blasenentzündung oder . ?

    Hi Wilma! Ja, da hast du Recht. Solange die Decke verhindern kann, dass der Hundehintern bei kaltem ...

  • Kauknochen -- Alternativen ?

    : Danke für den "Kongtipp" Die sind wirklich gut. Als Kauknochenersatz finde ich aber die Nylabones ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren