Zuchtgesundheit :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zuchtgesundheit

von JanaLPN(YCH) am 08. Juli 2002 10:44

Hallo Kathi,

: : Verkaufe die Welpen nur mit Kautionsregelung (Geld, wenn ich Hüft-, Ellbogen- Schulter- und Augenbefund habe)
:
: was genau ist damit gemeint?

Es ist nicht unüblich, dass Züchter Geld zurück erstatten, wenn die Welpenkäufer die o.g. Untersuchungen durchführen lassen. Es gibt sogar Züchter, die Geld zurückerstatten, wenn die Hunde auf bestimmten Prüfungen geführt werden. Das ist gerade für Leistungszuchten sehr wichtig. Logo - wegen des Feedbacks, damit man weiß, dass man auf den richtigen Weg ist.

Ich nehme an, das meinte Karin. Hallo Karin! Lassen dir deine Blonden noch Zeit zum Antworten?!

JanaLPN

von Kathi(YCH) am 08. Juli 2002 11:31

Hi Jana,

: Es ist nicht unüblich, dass Züchter Geld zurück erstatten, wenn die Welpenkäufer die o.g. Untersuchungen durchführen lassen.

Ach ja, klar :-) Hatte es irgendwie mißinterpretiert.

Gruß
Kathi

von katrin(YCH) am 08. Juli 2002 13:13

Hi,
trotzdem finde ich es selbst für Züchter etwas schwierig. Der eine Club wertet mit 0 - 5 aus, der andere mit A - E, der dritte A1 bis E?. So entstehen auch Mißverständnisse. Der eine sagt, um Gottes Willen, die züchten mit B! Wir nur mit A1 oder A2. Bei uns wäre aber eine A2-Hüfte meistens schon B. Dabei ist ja auch zu beachten, daß der TA mal nicht sooo gut lagert oder das Bild etwas verschwommen ist. Ich gehe bei meinen Hunden immer mit zum Röntgen, halte vorn und kann dann meinen Senf dazugeben ;-)), das Röntgenbild schaue ich mir auch genau an. Nicht wegen der Auswertung, aber die Symmetrie und die Lagerung oder die Schärfe kann ich so schon beeinflussen. Zur Not muß der TA eben noch ein Bild machen.
Viele Grüße von katrin

von Karin M.(YCH) am 08. Juli 2002 21:28

Hallo!

Ja, Zeit habe ich schon noch - aber wie man sieht, immer erst recht spät....
Anbei ein Foto unserer "roten" Hündin mit 3 Wochen - ist die hellste und gleichzeitig frecheste...
Sie sind gerade im süßen Alter von 4 Wochen und ein paar Tagen und ich habe eine große Freude mich ihnen.

Bin schon neugierig, wie die Kautionsregelung bei meinen Welpenkäufern greifen wird. Der erste Wurf ist jetzt ja im Röntgenalter und der erste ist schon untersucht - alles ok.
Vielleicht ist auch das gute daran, dass man so Welpeninteressenten aussiebt, die an solchen Untersuchungen gar kein Interesse haben.
Manche schauen vielleicht am Anfang ein bisserl blöd, aber im Grunde findens dann die meisten ok. Bin auch deshalb extra eher an der unteren Preisgrenze innerhalb von unserem Club, damit die Kaution von Euro 150,-- nicht dann insgesamt einen zu hohen GEsamtpreis am Anfang ausmacht.
Die Kaution ist dann im Kaufvertrag gesplittet (Hüfte, Schultern, Ellbogen und Augen) und sobald ich die Befunde sehe, bekommen die Leute den jeweiligen Betrag.

Mittlerweile machen das auch schon mehrere Leute im Club und ich denke, im Grunde ist das eine gute Idee - nur so kann man wirklich mehr über die Vererbung der Zuchttiere erfahren.

Liebe Grüße
Karin M.

von Frank Grelle(YCH) am 11. Juli 2002 05:25

Hi Karin!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dienen 4-wöchigen. Mögen sie sich wunderbar entwickeln. Und wie ich sehe, tust du alles dafür.

Toll, DAS verstehe ich unter Zucht/Züchter. Jemand der gewissenhafte Verpaarungen vornimmt, Aufzucht betreibt die die Kleinen auf alles vorbereitet und sie zu "Umweltneutralen" Hunden werden läßt, sowie seine Nachzucht kontrolliert und jedem Käufer Hilfe anbietet wann immer dieser sie braucht.

Ein umfassender Job....! Ihr/Du scheinst ihn sehr gut zu tun. Respekt und Anerkennung.

Um auf die Kaution zurückzukommen: Klar ist, das wenn einem Käufer die 150€ egal sind (wir haben sie damals noch höher angesetzt!), man keine Handhabe hat um die Vereinbarung durchzusetzen. Auch nicht dagegen mit diesem nicht-geröngten oder schlecht ausgewerteten Hund in die "zucht" -besser Vermehrung- zu gehen...Aber du hast Recht, es ist ein gutes Mittel um bestimmte Leute abzuschrecken.

Und wie gesagt, wirklich toll und bitte weiter so.

Liebe Grüße frank

von Antje(YCH) am 11. Juli 2002 05:37

Hallo Ewald,

: Nun ja, eine ketzerische Frage hätte ich auch noch: Wozu brauchen wir
: eigendlich noch gesunde, wesensfeste Hunde, wo doch in den meisten
: Hundesportarten die Kriterien immer tiefer werden, oder ganz wegfallen?

Für die "richtige" Arbeit: Diensthunde (Schutz, Rauschgift, Sprengstoff, Geruchspurenvergleich, Leichensuche), Blinden- und weitere Behindertenhunde, Suchhunde (Mineralöl= sog. "Pipeline Dogs", Hausschwamm etc.), Rettungshunde etc....

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren