''Nachdecken'' :: Hundezucht & Hundeaufzucht

''Nachdecken''

von Karin M.(YCH) am 31. Oktober 2002 07:10

Wahnsinn! Leider habe ich das Zuchtbuch nicht - hatte erst letztes Jahr meinen ersten Wurf. Aber gleich so viele Würfe ungültig!? Und dann im Jahr darauf keiner? Oder mußten dann alle automatisch Gentests bei den Welpen machen!? Oder kam ein anderer Zuchtwart, der wieder eine andere Politik verfolgte!?

Na ja, ist halt schon interessant.

Liebe Grüße
Karin M.

von Margot(YCH) am 31. Oktober 2002 07:12


: es ist schwer,aus der blauäugigkeit herauszukommen,zumindest am anfang,gell? hach ja:-)

...verdammt schwer :-)
Ich hab' Jahre dafür gebraucht... tut auch weh seine Illusionen aufzugeben...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Pat1(YCH) am 31. Oktober 2002 07:13


: sorry - hab' mich im Jahr geirrt - es ist das ÖHZB 2000 und da die Seiten 32 und 33 - es sind insgesamt 31 Würfe deren Ahnentafeln für ungültig erklärt wurden.
:
hei
nett ,sowas:-)
noch netter,wenn man die elterntiere dann regelmäßig immer wieder findet.mal was rausnehmen?nö,warum.seltsames spiel:-)mensch ärgere mich nicht für hündeler.bin ich wohl noch zu jung dazu:-)
gruss pat

von Pat1(YCH) am 31. Oktober 2002 07:15


: Ich hab' Jahre dafür gebraucht... tut auch weh seine Illusionen aufzugeben...

das ist mit das schlimmste daran.und dann stellt man sich hin und entscheidet,ich mach so und so weiter,und ist weiterhin drin im zirkus,und ertappt sich irgendwann mal dabei,im stillen ecklein zu resümieren.bis in die tiefsten abgründe seiner seele:-)
da findet dann nicht mehr jeder raus.
lg pat
:

von Margot(YCH) am 31. Oktober 2002 07:18

Hallo Kathi,

: sicher geht es auch so. Warum besagter Züchter (ich weiß wen Du meinst) es anders gemacht hat, bleibt wohl sein Geheimnis bis wir ihn danach fragen würden. Der WElsh hat sicher nicht nur die gute Hinterhand mitgebracht sondern einfach frisches Blut.

Warum er den Welsh genommen hat ist bis heute unklar, für die Hinterhandwinkelung hat er den Drahthaar genommen - hat übrigens nichts gebracht außer fehlerhaftem Fell beim Glatthaar - ... Und über frisches Blut denkt dieser Züchter nicht nach, engste Linienzucht, und wenn es so eng wird, dass kaum noch Welpen geboren werden, dann kauft er mal einen Rüden dazu der dann über alle Hündinnen geht und wieder zurück in die Linie...

: : Das man den Phänotyp in nur wenigen Generationen wieder haben kann ist aber hinlänglich bekannt...
: eben, warum also nicht?!

Was weiß ich...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Margot(YCH) am 31. Oktober 2002 07:31

Hallo Karin,

Falls es dich interessiert, kannst du das Zuchtbuch beim ÖKV jederzeit kaufen... Die für ungültig erklärten Würfe stammen aus den Jahren
1995 - 1999, da scheint plötzlich einiges aufgeflogen zu sein im Jahr 2000...

Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, dazu kenne ich mich in der österreichischen DSH-Szene zu wenig aus.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren