''Nachdecken'' :: Hundezucht & Hundeaufzucht

''Nachdecken''

von Brigitte(YCH) am 30. Oktober 2002 07:36

: ????? Ich halte mir als Züchter einen "Hausrüden", der den Zuchtbestimmungen gerade so genügt. Und dann laß ich den nach jedem Deckakt bei einem älteren begehrten Rüden ein oder zwei Tage später noch mal auf die Hündin, damit sie mir auch ja nicht leer bleibt von dem alten Knaben, denn lieber einen vollen Wurf von dem Jüngeren als gar keinen von dem Alten, als "Sicherheitszuschlag" sozusagen...


Hi Antje,
als guter Züchter hätte ich selbst so einen Toprüden, und nicht einen "Hausrüden". Wozu auch, unnötiger Fresser...; oder ich hätte gar keinen Rüden, schließlich will man ja züchten (züchten= verbessern der Rasse)
Und als interessierter Welpenkäufer, der bereit ist, "Spitzenpreise" für einen Welpen zu bezahlen wüsste ich, WO ich meinen Welpen hole

Gruß
Brigitte

von Kathi(YCH) am 30. Oktober 2002 07:36

Hi Brigitte,

: Das ganze procedere und der evtl. Eintrag 'nicht nach den Regeln.....gezüchtet' (je nachdem gegen was alles verstoßen wurde) kosten eine Menge Geld und wenn sowas öfter vorkommt, kann der Züchter vom Verband Zuchtsperre bekommen bzw. solche Missgeschicke sprechen sich schnell rum und dann ist es aus mit dem guten Ruf.....

so ist es. Möglich ist es, aber keiner wird es mutwillig herbeiführen. Aber es kann halt mal passieren.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 30. Oktober 2002 07:37

Hi Antje,

: *Himmelherrgottnochmal* Wer redet denn von nachbar Lumpi!!!

darum ging es die ganze Zeit (eigentlich). Ansonsten sie die Mail von Brigitte.

Gruß
Kathi

von Margot(YCH) am 30. Oktober 2002 07:41

Hallo Kathi,

: so ist es. Möglich ist es, aber keiner wird es mutwillig herbeiführen. Aber es kann halt mal passieren.

Falsch - teilweise wird es mutwillig gemacht. Ein paar Beispiele aus der Foxterrier-Szene erwünscht:

Ein Großzüchter mit allseits bekannten Namen der Welshterrier mit Foxterriern verpaart - bewußt - und die Welpen dann als Foxterrier verkauft, der selbe Züchter, der auch Glatthaar- mit Drahthaar-Foxterriern verpaart um bei den Glatthaar Foxterriern eine bessere Hinterhandwinkelung zu erzielen und ähnliches mehr - jeder weiß es, nur der Mann hat so einen klingenden Namen, dass es keinerlei Konsequenzen hatte und auch in Zukunft nicht haben wird :-(
Allerdings verwendet er für seine Paarungen nur immer einen Rüden...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Brigitte(YCH) am 30. Oktober 2002 07:39

: Hallo Brigitte,
:
: ist nicht auf den DSH bezogen, sodnern eher auf Rassen, die das doppelte bis vierfache an Welpenpreis bringen. Da tut doch jeder Welpe, der nicht geboren wird, dem Züchter so richtig weh...
:
: Viele Grüße
:
: Antje


Hallo Antje,
ich bin neugierig geworden, welche sind den das?
Brigitte

von Kathi(YCH) am 30. Oktober 2002 07:39

Hi Brigitte,

: Wieso schon wieder 'der VDH'? Sowas sind auch die Zuchtvorschriften der Rasseclubs!!!! Und wer in einem Rasseclub ist/sein sollte, hat unmittelbar mit dem VDH recht wenig zu tun.

Ja, Du hast recht. Aber hier ging es doch um die VDH-Regeln oder nicht?
Wie derartiges in nicht-VDH-Vereinen geregelt wird, weiß ich nicht. In denen wo ich Mitglied war, gab es solche Fälle nicht.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren