Künstliche Befruchtung :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Künstliche Befruchtung

von Brigitte(YCH) am 30. Januar 2003 08:43

Hallo Cecile,
ich kann Deine Überlegung gut nachvollziehen. Ein Bekannter hat aus diesem Grund Samen aus USA mitgebracht. Hat aber nicht geklappt; jetzt ist er mit der Hündin dann doch hingeflogen, läßt sie dort, bis die Welpen eingenistet sind und dann kommt sie zurück. Auch sie hatte zuvor einen problemlosen Wurf.
Wenn Du also sicher eine Belegung haben willst, ist Hinreise wohl doch am besten.
VG
Brigitte

von Margot(YCH) am 30. Januar 2003 09:45

Hallo Brigitte,

: ich kann Deine Überlegung gut nachvollziehen. Ein Bekannter hat aus diesem Grund Samen aus USA mitgebracht. Hat aber nicht geklappt; jetzt ist er mit der Hündin dann doch hingeflogen, läßt sie dort, bis die Welpen eingenistet sind und dann kommt sie zurück. Auch sie hatte zuvor einen problemlosen Wurf.

Nachdem was ich bisher über Samen aus USA eruieren konnte, ist das mit ziemlicher Sicherheit Tiefkühlsamen und nicht Kühlsamen gewesen, den dein Bekannter mitgenommen hat.

In Wien ist es mittlerweile so, dass in vielen Fällen die Besamung von Hündinnen mit Tiefkühlsamen aus den USA von vornherein abgelehnt wird, da offensichtlich in den USA (mehrere) andere Methoden des tiefkühlens angewandt werden, als sie in Europa üblich sind, das führt dazu, dass die Spermien beim Auftauen wie es in Europa gemacht wird, absterben.

Weiters ist es so, dass in den USA zwar nahezu jeder TA anscheinend sagt er kann Rüden absamen (ist nicht ganz einfach weil strikt getrennt werden muß zwischen Vorsekret, Samenflüssigkeit und Nachsekret)es aber oft nicht kann.

Ebenso differiert die Beurteilung des Ejakulats zwischen den USA und Europa ganz enorm - warum auch immer. Ejakulat das in den USA extrem hoch bewertet wurde, wurde z.B. in Wien als "gerade noch einen Versuch wert" klassifiziert - im konkreten Fall wurde die Hündin zwar trächtig, allerdings mit nur einem Welpen, der allerdings verstorben ist, weil der Züchter einem dringend empfohlenen Kaiserschnitt nicht zugestimmt hat...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Antje(YCH) am 30. Januar 2003 09:07

Hallo Cécile,

also nach Finnland würde ich lieber fahren... Und dort dann zweimal im Abstand von 2 Tagen decken lassen. Du brauchst ja nicht die Autoklappe aufmachen und dann den Rüden gleich auf die Hündin drauflassen, sondern kannst sie erst einmal ausruhen, schlafen und sich ein wenig eingewöhnen lassen. Aber ich denke, bei einer halbwegs wesensfesten Hündin (und mit etwas anderem sollte man ja nicht züchten...) ist das alles kein Problem.

Mir wäre es übrigens extrem wichtig, den Rüden persönlich kennenzulernen...

Viele Grüße

Antje

von Brigitte(YCH) am 30. Januar 2003 11:23

Hallo Margot,
nach meiner Kenntnis war es bei dem Bekannten anders. Er ist selbst in die USA gefahren um die Züchterin und den Rüden "life" zu sehen, der Samen wurde genommen (von wem?) und der Bekannte ist direkt mit nach hause gefahren (nur gekühlt, nicht gefroren). Allzu genaues weiß ich nicht, deshalb sind weitere Spekulationen wohl sinnlos. Dass er sich allerdings entsprechend schlau gemacht hatte, davon gehe ich aus.

Jedenfalls viel Erfolg denen, die ähnliches vorhaben.
Die Hoffnung auf supertollen Nachwuchs ist solche Experimente schon mal wert
Brigitte

von Margot(YCH) am 30. Januar 2003 11:37

Hallo Brigitte,

: nach meiner Kenntnis war es bei dem Bekannten anders. Er ist selbst in die USA gefahren um die Züchterin und den Rüden "life" zu sehen, der Samen wurde genommen (von wem?) und der Bekannte ist direkt mit nach hause gefahren (nur gekühlt, nicht gefroren).

...das ist interessant, mir hat man nämlich erklärt, aus Amerika würde es für Kühlsamen zu lange dauern, deshalb eben nur tiefgekühlt. In meinem Fall kenne ich den Rüden schon aus England, wurde nur eben leider mittlerweile nach USA verkauft...

: Jedenfalls viel Erfolg denen, die ähnliches vorhaben.
: Die Hoffnung auf supertollen Nachwuchs ist solche Experimente schon mal wert

Danke - bei mir wird es innerhalb der nächsten 2 Jahre voraussichtlich passieren, wahrscheinlich mit Samen von einem Irischen Rüden, und dann eben auch nur gekühlt - ich hoffe es klappt... wenn der Ire nicht vorher wieder in Amerika verschwindet...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Cécile(YCH) am 30. Januar 2003 11:55

Hallo Margot,
vielen dank für deine intressanten Antworten. Irgendwie erleichtert es meine Entscheidung noch nicht so ganz. Aber ich weiss wirklich nicht genau was ich machen soll. Ich habe einen Sohn von diesem Rüden gesehen. Der Charakter hat mich sehr überzeugt. Ich könnte auch da decken lassen aber dieser Rüde wird im Moment sehr oft als Deckrüden genommen. Deshalb bin ich auf den Vater gekommen. Er gefällt mir noch fast besser als sein Sohn. Und er hat vor allem erst zweimal gedeckt. Das heisst, stimmt nicht ganz, er hat einmal gedeckt und das zweite mal wurde eben schon künstlich befruchtet. Und es hat geklappt. Die Halterin des Rüden ist nämlich selber Tierärztin und deshalb glaube ich schon, dass es machbar sein sollte. Ich könnte ja auch den Samen bei uns in der Zürcher Tierklinik bearbeiten lassen. Aber mein Tierarzt meinte, er könnte es auch. Er würde das bei Pferden auch immer wieder machen und es gäbe eigetlich keine Probleme damit. Nun ja, ich überlege noch ein wenig. Meine Hündin ist noch nicht ganz läufig. Sie macht nur drum herum. Mal sehen.
Gruss Cécile

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren