Neufundländer :: Hunderassen

Neufundländer

von Kathy(YCH) am 26. Februar 2003 13:11

Hallo Zäme
wir hatten vor ca. 6 Jahren einen Neufundländer, Rüde, leider wurde er "nur" knapp 7 Jährig. Unterdessen leben bei uns 2 andere Hunde, trotzdem möchte ich möglichst viel über die "heutigen" Neufundländer erfahren, da sich betr. Zucht, Zuchtauswahl, Haltung und Gesundheit vieles geändert haben soll. Die Rassebeschreibung kennen wir, suchen eben noch private Erfahrungen über Verhalten, Wesen, Zuchtstätten, Unterschiede Weibchen-Rüde, Abgabealter der Welpen usw.
Wir freuen uns sehr über Nachrichten, vielen Dank im voraus Kathy und Familie

von Andreas(YCH) am 26. Februar 2003 18:47

Hallo Kathy,

wir hatten früher auch mal einen Neufi, die Hündin wurde 13 Jahre alt und war ein toller Hund. Wenn ich jetzt einen Neufi auf Ausstellungen sehe, gefallen mir die meisten Hunde nicht mehr so gut, meine Hündin war richtig robust und auch nie krank. Wenn ich einen guten Züchter finde, kommt bei uns vielleicht auch wieder ein Neufundländer ins Haus, mal sehen.

Viele Grüße

Andreas

von Frieda(YCH) am 26. Februar 2003 19:29

Hallo Kathy,
es gibt ein Neufunländer-forum. Dort habe ich jemanden kennen gelernt. Sie machte einen sehr guten Eindruck auf mich. Ich glaube, ihr Zwinger heißt Baerbach. Wenn ich die Adresse noch habe, schicke ich sie dir. Ansonsten kannst du es per Lycos oder Google versuchen.
Viel Glück
Frieda

von Frieda(YCH) am 26. Februar 2003 19:31

Ich meine natürlich Neufundländer-Forum

von Immo(YCH) am 28. Februar 2003 22:40

Hallo Kathy,

ich habe eine 7jährige Neufi-Hündin, die top fit ist. Aber daraus kann man keine Schlüsse auf die ganze Rasse ziehen.Innerhalb von 6 Jahren kann sich auch der Gesundheitszustand einer Rasse kaum ändern. Der "heutige" Neufundländer unterscheidet sich nicht zu sehr von den Hunden vor etwa 10 Jahren, allerdings ist der Einfluss der amerikanischen Linien immer mehr zu sehen (schwerer, tiefer stehend, üppigeres Fell). In den Verbänden findet allerdings ein Umdenken statt, neben den Hüften müssen jetzt auch Ellbogen und Schultern geröntgt werden, um eine Zuchtzulassung zu bekommen. Auch Herzuntersuchungen werden jetzt vorgenommen. Geh auf Ausstellungen, schau Dir die Hunde an, besuche Züchter (auch der Schweizer Neufundländer-Club hat eine homepage) und unterhalte Dich mit Neufi-Besitzern. Eine allgemeine Aussage
zum Zustand einer Rasse ist immer schwierig. Der Neufundländer hat wahrscheinlich nicht mehr oder weniger gesundheitliche Probleme als jede andere großwüchsige Rassse.

Hündinnen sind meiner Meinung nach leichter zu erziehen. Auch sind sie vom Gewicht und Größe her wesentlich leichter zu händeln. Einen 70 kg Rüden zu bändigen, braucht einiges an körperlichem Einsatz. Die Welpen werden mit ca. 10 Wochen abgegeben.

Grüße


von Simon(YCH) am 02. März 2003 00:01

Hallo Kathy

Ich habe eine Neufihündin.
Meine ist leider krank.
Viel gutes kann ich leider nicht sagen.Neufundländer sind überzüchtet.
Die größten gesundheitlichen Probleme liegen bei den Herzerkrankungen.
Der Altersdurchschnitt ist auch gesunken. Ca. 9-11 Jahre.Traurig.
Deshalb finde ich es wichtig ganz genau die Zucht anzuschauen u. ob speziell erbliche Krankheiten(HD,Spondylose,Allergien,Herzerkrankungen..) vorliegen.Und dann sehr gesund aufziehen.Kein Fertigfutter füttern.Das finde ich persönlich mit am wichtigsten.
Trotzdem kommt für mich nie einen andere Rasse in Frage.
gerade weil ich den Charakter so toll finde.
Viele Grüße
Katrin


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren