Hundeausstellungen :: Was sonst nirgends passt

Hundeausstellungen

von Sandra(YCH) am 06. September 1999 15:19

Hallo,

vorgestern waren auf einer Hundeausstellung. Ich finde sowas persönlich
ganz gut, zwecks den Gesprächen mit Züchtern bzw. Ausstellern, bzw. das was
man eben über die Hunde erfahren kann usw.

Was ich nicht so schön finde, ist wie manche Leute ihre Hunde, oder auch
bei Katzen, wie sie diese eben für Ihren Auftritt vorbereiten. Klar, der Hund/die Katze
muss gebadet, gefönt, gebürstet werden - alles okay, aber kann es angehen,
dass man einem Königspudel Pantene Pro V in die Tolle sprayt oder einer
Perserkatze die Augenumrandung mit einem Kajalstrich nachmalt ????

Ich möchte diese Leute persönlich nicht verurteilen, aber wie ist das auf
den Ausstellungen ? Wie stehen denn die Richter dazu ??? Wer kennt sich aus von
euch und klärt mich mal auf, umsonst wird das ja schliesslich nicht gemacht.

Da wir selber schon oft auf Katzenausstellungen waren, weiss ich von einer
Perserzüchterin - die hat versucht mir das zu erklären - dass man eben erst
die Tränenspuren wegputzt, sie nahm hierzu einen wattebausch, dann mit einem
Lidstrich die Tränenspur übermalt, damit sie nicht mehr so auffällig ist,
und dabei ist sie ausgerutscht und ist im prinzip mit dem weissen Lidstrichlyner
auf die schwarze Augenumrandung gekommen, die sie dann widerum mit dem Kajal
nachgezogen hat!

Hm !!!!!!

Genauso verständnislos war ich dann bei dem Königspudel, dem die Dame das Haarspray
reingezogen hat !

Klärt mich auf, liebe Tierfans und lasst mich nicht verständnislos sterben (grins),

viele Grüsse
Sandra,
die jetzt mir ihrer Sina in den Regen geht und bestimmt nicht gerade sauber, wenn auch
gebadet, heimkommen wird !

von katrin(YCH) am 06. September 1999 15:57


Hallo, Sandra,
: dass man einem Königspudel Pantene Pro V in die Tolle sprayt
also, auf VDH-Ausstellungen ist alles " über das Kämmen und Bürsten hinausgehendes Zurechtmachen des Hundes unter Verwendung jeweder Mittel und Hilfen untersagt" (Zitat VDH-Zuchtschauordnung)

:
: Ich möchte diese Leute persönlich nicht verurteilen,
Sollte man aber. Es ist nicht nur affig (in meinen Augen jedenfalls) einen Bobtail die Kruppe zu toupieren bis er abartig überbaut aussieht oder einen Königspudel, der ja durchaus ein Hund ist ;-)) eine Widstoßfrisur zu verpassen, die das arme Tier wie eine Mischung aus Clown und Affe aussehen läßt. Ich finde, so etwas nimmt einem Tier die Würde. Und letztendlich soll ja Körperbau, Fellbeschaffenheit und - vor allem - Wesen beurteilt werden und nicht die Frisierkünste der Aussteller. Denn meiner Meinung nach ist eine Ausstellung dazu da, die wertvollsten Hunde einer Rasse zu beurteilen, damit diese dann ihr Erbgut weitergeben können (deshalb Zuchtschau). Aber Styling vererbt sich eben nicht ...
Viele Grüße katrin

von greensiro(YCH) am 06. September 1999 15:57

Hi
Ich glaube nicht, daß du bei hundeausstellungen die wirklich guten hunde siehst.

gruß

greensiro

von katrin(YCH) am 06. September 1999 15:59



Hi, greensiro,
wieso nicht? Gruß katrin

von Alex & Zisco(YCH) am 06. September 1999 16:42

Hallo Ihr 2!

Soviel zum Thema "ZTP und Körung":

Mein Zisco (9 M alter Dobi-Rüde, Papiere) hat weißes Fell bekommen (=zuchtuntauglich) und seine
Abzeichen sind auch "verwaschen" (unscharfe Abgrenzung vom schwarzen Fellteil)!
Allerdings sind sämtliche "Zuchtexperten" von seinem Körperbau, Kopf und Wesen
beeindruckt! Zitate: "Kein Problem - mit schwarz nochmal einfärben und den Rand
mit WASSERFESTEM Stift nachmalen!!!"

Tja - da fällt mir nix mehr zu ein...

So, wir gehen und jetzt BEIDE im Waldmatsch suhlen, dann würden wir wenigstens zusammen
durch die Prüfung fallen yawning smiley)!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

von Mario(YCH) am 06. September 1999 16:39

Viellcjt weil die wirklich guten, auf Ausstellungen keinen Blumentopf gewinnen würden.

Gruß
Mario

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren