Hunde in Korea :: Was sonst nirgends passt

Hunde in Korea

von Marita(YCH) am 28. Mai 2002 08:55


Hallo

ich brauche dringend zuverlässige Infos über den Verzehr von Hundefleisch in Korea und über die Meldung bzgl. Hundesaft zur Fussballweltmeisterschaft .. ich habe diese Meldung jetzt mehrfach gelesen, aber gibt es irgendeinen Beweis, dass diese echt ist und nicht von irgendjemandem .. warum auch immer .. einfach so in die Welt gesetzt wurde

Es geht um ein Protestschreiben, dass ich an eine Rundfunkanstalt schicken will, die einen Beitrag über die "Liebe der Koreaner zu ihren Hunden" gebracht hat unter Verleugnung sämtlicher tierquälerischer Aktivitäten in Bezug auf Produktion von Hundefleisch etc.

Danke
Marita

von Barbara & Aikan(YCH) am 28. Mai 2002 17:46

Hallo Marita,

ich bin gerade auch am Recherchieren, was dieses Thema angeht. Und die Bilder, die ich im Internet gefunden habe, zeugen von katastrophalen Zuständen!

Beweise liefert das Internet vielleicht nicht, aber ich gebe Dir mal zwei Links, die mir recht seriös erscheinen:

Organisation gegen den Verzehr von Hundefleisch:
www.admh.org/index1.htm

Offizielle Koreanische Tierschutzorganisation:
www.koreananimals.org

Auf den Seiten findest Du noch weitere Links, aber ich muss Dich warnen: die Bilder sind echt grausig!
Ich hoffe, dass Du noch weitere Antworten bekommst, denn mich interessiert das Thema auch sehr.

Viele Grüsse,
Barbara & Aikan

von Christa(YCH) am 28. Mai 2002 18:32

Hallo Marita,

ich habe hier zu diesem Thema schon vor Wochen gepostet (siehe Link), - leider kam kaum Resonanz.
Geht es hier im Forum nur um den eigenen Hund und evtl.gerade noch Tierschutz für Hunde aus Spanien? Ich hoffe doch, es ist nicht so.

Ich möchte Deinen Protest gern unterstützen, teile doch bitte mal Einzelheiten mit, da ich den Beitrag nicht gehört habe. Ggf. auch gern per E-Mail: c.carroux@t-online.de

Und, falls sich doch noch jemand sonst engagieren möchte, in dem Artikel unter meinem Link sind auch Adressen für Proteste genannt.

Viele Grüße

Christa


von Marita(YCH) am 28. Mai 2002 20:57

: Hallo Christa,

danke für die Infos .. ich werde dich noch anmailen ..

Was die Resonanz zum Thema Tierschutz in diesem Forum angeht, so ist es schon ziemlich frustrierend festzustellen, dass Themen wie "Das Regenmäntelchen meines Yorkies färbt ab" offenbar mehr Interesse finden als Informationen über Tierquälereien und Tierschutzaktivitäten .. egal wo auch immer sie stattfinden.

Ich habe schon einmal angeregt, hier eine eigene Rubrik "Tierschutz" einzurichten, aber man war der Meinung, dass dieses Forum nicht der geeignete Ort dafür ist .. das sehe ich allerdings völlig anders - ich könnte mir keinen besseren Platz vorstellen und bin überzeugt davon, dass man auch hier noch eine Menge Leute für diese Themen interessieren könnte - vielleicht sollte man nochmal in der "Chefetage" nachfragen ..

Liebe Grüsse
Marita
:

von Marita(YCH) am 28. Mai 2002 21:01

: Hallo Barbara

danke für die Infos - ich werde mir die Seiten erst morgen ansehen .. sonst ist es vorbei mit der Nachtruhe

Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn sich noch neue Hinweise bzw. Kontakte ergeben.

Liebe Grüsse
Marita

von Heinz(YCH) am 29. Mai 2002 05:18

Hi Marita!
Gestern unter:
[www.oberoesterreich.com]
"Dr. Hundefleisch"
Ein südkoreanischer Hochschullehrer will die Fußball-WM nutzen, um bei ausländischen Besuchern seines Landes für den "Genuss" von Hundefleisch zu...

...werben. "Dr. Hundefleisch" Ahn Yong Keun beruft sich auf die traditionelle südkoreanische Küche, in der Hunde seit Jahrhunderten auf dem Speiseplan stehen. Ausländischen Journalisten präsentierte Ahn am Samstag Hamburger, Suppen, Kekse, Ketchup, Mayonnaise und Gesichtscreme, die aus Hundefleisch und Hundeschmalz hergestellt wurden.

Ahn ist Autor eines Buches und vier wissenschaftlicher Aufsätze über den Verzehr von Hundefleisch in Südkorea. "Ich bin stolz auf unsere Esskultur, zu der das Essen von Hunden gehört", sagte Ahn. "Der Westen hat kein Recht, uns deswegen zu kritisieren."

Einige einheimische Tierschützer waren anderer Ansicht: Sie protestierten vor dem Restaurant, in dem Ahn seine Produkte vorführte. "Hundefleisch ist kein traditionelles koreanisches Nahrungsmittel!" rief einer der Demonstranten.

In Südkorea gibt es etwa 6.000 Restaurants, die auf Hundefleisch spezialisiert sind. Rund drei Millionen der 47 Millionen Einwohner des Landes haben nach Schätzungen hin und wieder Hund auf dem Teller. Hundefleisch gilt in Südkorea als Delikatesse und Potenzmittel.

Grüße Heinz





Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Katzenfutter schädlich für Hunde?

    Hmmmmm... Heisst das, dass ich meinem Hund ab jetzt OHNE schlechtes Gewissen Miamor Katzenfleisch als ...

  • Knoblauch giftig?

    Hi Herbert! Hier der Link den ich zum Knoblauch bekommen hatte: Hematologic changes associated with ...

  • Unsichtbarer Zaun

    : Hallo Frank : : Und wie wärs wenn Du etwas unter das Tor montieren würdest damit der Platz nicht ...

  • übertriebene hundeliebe""

    : Das Fleisch im Fefu genauso, wie das heutige Schlachtvieh. : Kein Unterschied, oder? Ganz genau. ...

  • VDH und Dissidenz

    : Hallo Oliver, man kann aber in anderen Verbänden verbandsübergreifend züchten, d. h. ich kann meine ...

  • Krank durch Mikrochip ?

    : In der Matrix der Dioden werden einmalig einzelne : Dioden "durchgebrannt" und bilden dann das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren