Fakten ! zu Barf? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fakten ! zu Barf?

von Erika und Ricky(YCH) am 21. Januar 2002 10:00

Hallo Kerstin,

Es ist jetzt fast ein Jahr her und auch ich bin vom Yorkie durch Silvia ins Gesundehundeforum gekommen und fühle mich dort sehr wohl.

TATSACHE ist, das mein Ricky der eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (laut Ta) hatte und sogar so stark das ich um sein Leben fürchtete, vielleicht erinnern sich einige in diesem Forum an mich, jetzt wo ich auf Barf umgestellt habe und eine homeopathische Kur gemacht habe, ist er ein total gesunder Hund der keine Enzyme zum Fressen mehr benötigt. Er hat inzwischen seinen damaligen Gewichtsverlust von 5 Kg die er ganz schnell verlohren hatte wieder aufgeholt, und jeder der einen bauchspeicheldrüsenkranken Hund hat weis wie schwer es ist das Gewicht überhaupt halten zu können. Er arbeitet ca 2x in der Woche an einer großen Schafherde und ist topfit.
Kein TA konnte oder wollte mir richtig helfen, sie gaben nur immer AB und Cortison und sogar die falschen Enzyme obwohl die TA´s es wußten. Sie wollten gar nicht das er Gesund wird, die Enzyme mußte ich mir ja monatlilch in der Praxis abholen, und vierteljährlich war wieder Cortison und Ab angesagt, weil er laut TA´s wieder diese Schübe hatte. Als er in dieser ganz schrecklichen Verfassung war wollte die TA ihm einfach den Bauch aufschneiden, und die Bauchspeicheldrüse anschauen, das hätte er niemals überlebt, die Ta war überzeugt das er nicht mehr lange lebt und abkratzen wird und wollte schnell noch damit Ihr Konto aufstocken.
Das erste Spezialfutter (Hills) vom TA war nur teuer half aber gar nix, das Neue (Waltram) war noch teuerer und er mochte es überhaupt nicht, aber Barf schmeckt köstlich und ist um Klassen besser.
Ich möchte nicht verschweigen, das auch für mich bei der Umstellung vieles unvorstellbar war und ich mußte so manche Fütterungshinweise aus Büchern, Zeitungen, wissenschafltichen Warnungen über Bord werden, und ich mußte so manches lernen und umdenken, ich stellte anfangs sehr sehr viele Fragen die mir mit einer Engelsgeduld viel besser beantwortet wurden als ich es je von einem FeFuTA gehört habe, und auch mir war nicht ganz geheuer beim verfüttern von rohem Huhn, rohem Gemüse aber wenn es einem Hund wirklich dreckig geht, und auch die Heilungsmethoden des FeFUTa´s nicht greifen, probiert man wirklich alles, und die heutige Gesundheit meines Hundes läßt keine Zweifel daran das diese Art zu Füttern die Beste ist.
Möchte aber noch hinzufügen, das ich damals als es meinem Ricky sehr schlecht ging auch von Yorkie große Hilfe durch Katja Radtke bekam und durch sie den Ta´s sagte was sie Untersuchen sollten, und bemerkte das mir die TA die föllig falschen Enzyme gab, und das man doch einen Ultraschal an der Bauchspeicheldrüse machen lassen kann, und möchte mich mal öffentlich ganz fest bei Ihr bedanken.

TATSACHE ist, das nicht leicht eine Woche vergeht, wo nicht ein früherer FeFuFütterer der auf Barf umgestellt hat, im Gesundehundeforum die plötzliche Gesundheit seines Hundes schildert.
Die Mails beginnen meist mit „SUPER“ , oder „Warum nicht schon früher Barf“ , oder „ Meinem Hund geht esdank Barf jetzt total gut“.
Dies sind immer Leute die mit ihrem kranken Problemhund wie auch ich im Forum Hilfe erbaten und bekamen und wo ich immer mitverfolgen konnte, wie sich der Gesundheitszustand verbesserte.
Es erfordert sicherlich anfangs ein großes Umdenken und man muß auch sehr viel über die Fütterung lernen, das gebe ich zu, aber nach einem halben Jahr ist es überhaupt kein Problem mehr.

TATSACHE ist, das es so manch einem Hund der ohne Krankheitsanzeichen von FeFu auf Barf umgestellt wurde, doch noch wesentlich fitter wurden, oder noch schöneres Fell besitzen, das obwohl diese Hunde auch FeFu fraßen, der Genuß des Barffressens eine ware Gaumenfreude ist und man auch sieht.

TATSACHE ist, das auch Barfhunde den Europäischen Vizeweltmeistertitel im Hunderennen gewinnen.

TATSACHE ist, das viele Zuchthündinnen die nie aufgenommen haben, nach der Umstellung auf Barf plötzlich aufgenommen haben und super tolle Hundebabys bekamen.

TATSACHE ist , daß die meisten Barfer vorher FeFu fütterten und jetzt überzeugte Barfer sind, und weist warum, weil es den Hunden einfach so saugut geht.
Man kann erst sagen Barf ist nix wenn man es mal 1 Jahr ausprobiert hat, und wer einmal Barft wird immer Barfen.

TATSACHE ist,
„FeFu ist für mich der reinste Abfall aus der Industrie, Spezialfutter ist wohl etwas besser,
ABER BARF IST UM KLASSEN BESSER, man sieht es den Hunden einfach an.

Viele Grüße
Erika und Ricky

Ich brauche keine wissenschaftlichen Beweise oder Auswertungen, ich sehe an meinem Hund das Barf die beste Art der Fütterung ist.


von Silvia(YCH) am 21. Januar 2002 10:35

Hallo Swanie

Da wirst Du lange warten müssen, denn so ein Futter gibt es gar nicht. Da würde die Pferdewelt aufschreien in Empörung :-).

So eine anonyme Behauptung aufstellen kann schnell mal eine, aber beim Beweisen happerts dann gerne ;-).

Gut Barf,

Silvia

von Petra und Brutus(YCH) am 21. Januar 2002 10:47

Hi Swanie,

Es gibt kein Pferdefutter in dem tierische Produkte drin sind.
Erstens fallen Pferde seit einigen Jahren unter irgendeine Masttierverordnung, sprich, selbst wenn's mal Futter der Art gab ist es zur Zeit illegal, weil Tiermehlverbot im Mastfutter
und zweitens würden die meisten Reiter ein solches Futter schlicht und ergreifend nicht kaufen.
Die meisten Pelletts sind gepresstes/getrocknetes Heu mit Mineral- und Vitaminen aufbereitet (schönen Gruß von der FeFu-Industrie). Für Hunde könnte man das Futter sicher als Trockengemüse geben.... aber keinesfals als Fleischmahlzeit ;-))

Ich denke, Margot hat das Ironie-Schildchen in ihren Pferdefutterbeiträgen vergessen...

Lieben Gruß

Petra

von pat(YCH) am 21. Januar 2002 10:47


:
: TATSACHE ist, das auch Barfhunde den Europäischen Vizeweltmeistertitel im Hunderennen gewinnen.
:
: hei
von was für einer art hunderennen sprichst du?
gruss pat

von Michaela + Dwayney(YCH) am 21. Januar 2002 10:55

Hi,

: Die meisten Pferde die ich kenne im Leistungssport kriegen äh, Heu und Hafer...

Was aber nicht heißt, daß DAS gesund ist. Da fehlt ebenso Ca und durch den Hafer wird der gesamte Mineralstoffhaushalt durcheinander gebracht.
Meist wird mittlerweile Müsli gefüttert - eine Mischung aus Getreide (teils aufgeschlossen), Pellets und sehr oft auch Melasse.

Gruß,

Michaela

von Michaela + Dwayney(YCH) am 21. Januar 2002 11:15

Hi Silvia,

: ...brauche ich persönlich keine wissenschaftliche Beweise, das ist mir Beweis genug.

Das sehe ich genauso (selbst beim Vierbeiner erlebt...)

Ein Bekannter hat mir neulich erzählt, daß sein Hund 3 Wochen nach Umstellung auf BARF (ich bin unschuldig!) keinerlei Hautprobleme mehr hatte. Vorher war er von einem TA zum anderen gerannt. Als er es seinem jetzigen TA sagte, was er füttert, kam kein Kommentar. Er war verwundert und fragte nach. Der TA meinte: " WER HEILT HAT RECHT! " Ich glaube, viel deutlicher kann man es nicht ausdrücken, oder?

Gruß,

Michi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Collie Langhaar oder Kurzhaar

    Hi Katrin Nicht nur der Kuscheleffekt unterscheidet Lang und Kurzhaar Collie sonderen auch das Wesen ...

  • HUNDE MÜSSEN AN DIE LEINE!

    Und : Hunde müssen an die Leine - weil die Hundefreilaufzonen sonst nicht ungestört von Golfern ...

  • zu tode gebissen

    Vielen herzlichen Dank für dein Taktgefühl!!!!!!!!!!!!! manu : : Trotzdem ist es natürlich nicht ...

  • Nochmals Vita K1 !

    : P. S.: weiss jemand, ob in Solid Gold K3 ist? Hallo Nicole, in Hund- N und Hundchen ja, in MM und ...

  • Cyra hat ein neues Zuhause

    Hi George ich hab ja schon zur kleinen Spitzmaus gratuliert :-) . Deine Zessin ist wunderschön XXL ...

  • Magnusson Blanda

    Hallo Kathi, jaja, smörrebröd, smörrebröd, nicht wahr?! ;-)) : : Ingredienser: Stenmalt ekologiskt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren