Zurück zu Frischfutter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zurück zu Frischfutter?

von Herbert(YCH) am 04. Februar 2002 10:54

: Ausserdem kriegen sie so, wie bei einigen anderen Dingen das Problem auch nicht unter Kontrolle, Skandal um Skandal um flasche BSE Tests und da soll der Bürger noch Glauben haben.........

Grüß Gott Juli,
es gibt noch weitere Probleme. Du hast sicher von EHEC bei Rindern (z.B. in den USA) gelesen.
Dazu muss man wissen, dass die Rinder in den letzten etwa 8 bis 14 Tagen vor dem Schlachten nur noch Getreide zu fressen bekommen. Damit soll das Fleisch besonders zart werden.
Ein Nachteil scheint zu sein, dass in dieser Zeit auch diese EHEC "zu explodieren" scheinen.
Wäre auch durchaus verständlich. Der Speicher für Vitamin K ist recht gering und gerade Rinder fressen mit Gras und Heu (falls sie es bekommen) besonders Vitamin K1 haltiges Futter. Beim Wiederkauvorgang werden in dem 3-höhligen Magensystem dann auch noch eine ganze Menge Vitamin K2-Formen gebildet.
Gerade Rinder scheinen sehr viel Vitamin K zu benötigen. Fehlt es oder ist es zu wenig, dann scheinen die Bakterien eben "zu entgleisen". Vitamin K wirkt nach unseren Erfahrungen (zumindest) "bakteriostatisch".
Interessant ist auch, dass bei allen Wiederkäuern von den "großen Vitaminherstellern" für Tiere keine Empfehlung für einen Zusatz von Menadion K3 ausgesprochen wird! Ausnahme: Kälber erhalten einen Zusatz im Milchaustauscher! (Siehe bei uns auch Menadion im Futter!)
Ich hoffe, diese Informationen erscheinen Dir interessant.
Viele Grüße
Herbert


von Antje(YCH) am 04. Februar 2002 10:59

Hallo Juli,

: dann lies bitte mal das Buch "Hilfe mein Hund ist unerziehbar" von Frau
: Dr. Vera Biber, sie ist Tierärztin............

Habe keinen unerziehbaren Hund...


: Dann sprechen wir nochmal drüber und es gibt sicher noch mehr Literatur
: über diese Themen......

Sicher. Aber eine der Hauptursache für die heutigen übermäßig vielen Allergien sehen nicht wenige Immunologen und Mediziner darin, daß Kinder (und Welpen) heute nur noch selten unter Wurminfektionen leiden. Literatur dazu gibt es, wenn ich Zeit haben sollte, sehe ich mal nach. Aber Du sitze ja selbst an der Quelle, schau mal nach, in Science oder Nature findest Du bestimmt etwas...

Viele Grüße

Antje

von Juliane H.(YCH) am 04. Februar 2002 11:25

Sie demnächst bei www.barfers.de erhältlich sein..........

von Juliane H.(YCH) am 04. Februar 2002 11:26

Hi Birgitt, sie wird demnächst bei www.barfers.de erhältlich sein.

Juli

von Juliane H.(YCH) am 04. Februar 2002 11:27

Sie wird demnächst bei www.barfers.de erhältlich sein.

Juli

von Juliane H.(YCH) am 04. Februar 2002 11:36

Hallo Antje,

Dr. Alder und Josera.

Danke.

Sorry, aber ein Tagebuch führe ich nicht. Ein Bekannter hat lange Jahre bei Alder Futter geholt und ich bin ab und zu mitgefahren. Als ich 1995 eine Hündin zur Aufzucht bei einem Züchter in der ehemaligen DDR hatte, hat dieser bei einer Putenschlachterei erstklassiges Frischfutter geholt, welche mit den gleichen Schalchtabfällen das Alder-Werk beliefert, in dem die Dosennahrung hergestellt wird (Alder's Naturkost Rind & Reis bzw. Geflügel & Reis würde ich heute noch liebend gerne füttern, wenn ich es hier bekommen könnte). Bei Josera war ich ca. 1997, mit einem Getreide-Anlieferer. Ein Bekannter hat dort einige Jahre lang regelmäßig kontolliert. Ich müßte ihn erst mal fragen, ob ich seinen Namen ins Net stellen darf; er arbeitet jetzt in einem anderen Veterinäramt.

Na, vielleicht wirds ja was.......
Wäre schon interessant, denn Betriebsbesichtigungen sind häufig nicht besonders erwünscht. Danke für die Daten.


... in Verbindung mit dem Wort "Tatsache". "Tatsachen" sind aber nun mal nicht das, was man vom Hörensagen kennt. In wie vielen Futtermittelwerken warst Du und hast Dich persönlich von den minderwertigen Rohwaren überzeugt??? Man kann ja durchaus behaupten, daß in einigen Fällen minderwertiges Rohmaterial verarbeitet wird, aber für die "Tatsache", daß "hauptsächlich" minderwertige Rohware verwendet wird, sollte man schon Beweise haben. Ansonsten ist so etwas eine reine Vermutung und daraus wird dann sehr schnell eine Verleumdung. Und was man von der Gegenseite nicht möchte sollte man selbst auch nicht tun...

Da hast Du sicher recht, nur welcher Betrieb wird Dir zeigen, dass er minderwertige Ware verarbeitet. Ich bin hier nun mal zum Skeptiker gemacht worden und bei den Betrieben bei denen ich nachgefragt hatte, wurde von einer Betriebsführung abgesehen, leider, hätte mich gefreut, wenn es anders gewesen wäre.

Grüße Juli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren