Aufsetzen beim Hürdensprung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Aufsetzen beim Hürdensprung

von Katja(YCH) am 10. Oktober 2002 07:22

Guten Morgen!

Meine Hündin setzt beim Sprung über die 1 m Hürde immer auf (und zwar RICHTIG!). Wir über schon seit dem Sommer, aber es klappt einfach nicht. Ich glaube sie ist einfach zu faul, denn sie springt auch nur, wenn ich ihr das Holz oder die Beißwurst drüber werfe.
Habt ihr vielleicht einen Tip für uns?

Danke schon im voraus!

LG Katja

von eve(YCH) am 10. Oktober 2002 07:28

: Guten Morgen!
:
: Meine Hündin setzt beim Sprung über die 1 m Hürde immer auf
um welchen Sport handelt es sich und ist die Hürde 1 m hoch ?
Was ist Deine Hündin für eine Rasse ?
Gruss
Eve


von Katja(YCH) am 10. Oktober 2002 07:44

Guten Morgen Eve!

: um welchen Sport handelt es sich und ist die Hürde 1 m hoch ?

Wir bereiten uns für die VPG 1 vor.

: Was ist Deine Hündin für eine Rasse ?

Eine Hovi-Hündin

Gruss
Katja

von eve(YCH) am 10. Oktober 2002 07:51

Hallo Katja !

: Eine Hovi-Hündin
Unser Hovi hat im Agility auch Schwierigkeiten die höheren Hürden zu nehmen. Ich lege die Hürden anfangs ziemlich tief und verhöhe langsam,
wenn der Hund die Hürden sicher genommen hat.
Vielleicht kannst Du es mal ausprobieren.
Viele Grüße
Eve

von Katja(YCH) am 10. Oktober 2002 08:08

Hallo Eve,

: Ich lege die Hürden anfangs ziemlich tief und verhöhe langsam,
: wenn der Hund die Hürden sicher genommen hat.
: Vielleicht kannst Du es mal ausprobieren.

So habe ich angefangen. Ganz niedrig und sie springt frei darüber, ohne Anlauf- oder Absprungprobleme. ABER nur ein Brett mehr und sie springt nicht mehr frei, sondern setzt auf. Sie findet immer den richtigen Absprung, also daran kanns nicht liegen. Sie springt auch gerne und manchmal sogar rennt sie zur Hürde und springt selbständig drüber. Natürlich mit Aufsetzen! :-))

Dann habe ich das letzt Brett auf die anderen gelegt (nicht erhöht, sondern flach drauf gelegt), wenn sie aufsetzt wackelt das Brett, das stört sie aber nicht im geringsten!! :-) Sie springt immer weiter und setzt auf.

Nun hat mir einer erzählt, daß ich alle Bretter rausmachen soll und aus braunem Packpapier eine Hürde konstruieren soll. Dann rüber schicken und wenn sie aufsetzen will, fällt sie runter. Das soll Wunder wirken!
Mir ist das aber viel zu gefährlich!

Hast Du noch einen anderen Tip?

LG Katja


Viele Grüße
: Eve

von eve(YCH) am 10. Oktober 2002 08:18

Hallo Katja
:
:drüber. Natürlich mit Aufsetzen! :-))
Wo (mit welchem Körperteil) setzt Dein Hund auf ?

: Hast Du noch einen anderen Tip?
schwierig, ohne Hundi zu sehen. Diese kleinen "Problemchen" löse ich besser, wenn ich den Hund beobachten kann. Da ist mir bis jetzt immer was eingefallen. Ich würde auf keinen Fall etwas machen, wo der Hund sich verletzten könnte oder Angst bekommen könnte (könnte zum Meideverhalten führen)
Viele Grüße
Eve

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Buch mit Fragen fuer Sachkundetest?

    : Hallo zusammen : : Gibt es ein Loesungsheft fuer die Sachkundenachweis- Fragen? : Bzw. ein buch, ...

  • Schutzhundausbildung sinnvoll?

    Hi Antje! : Wird ein Hund im VPG- Sport "scharf gemacht"? : NATÜRLICH NICHT!!!! Weiss ich doch, ...

  • Malamut-Mix und SchH

    ob die Malamuts nicht zu viel an "natuerlicher" Schaerfe mitbringen, Hi, also falc meint: dass ...

  • Der Mali und Rettungshund?

    Hallo Tanja und Nadja, gibt auch welche die keinen Schutzdienst machen sondern nur den Rettungsdienst ...

  • Hunderassen mit Fehlfarben

    : Hy Leute!! : : Ich bin auf der Suche nach Fotos odr Links, zu Hunden, die vom "normalen" ...

  • Probevertrag

    Hallo Frieda, : ... Es ist für den Hund nicht von Vorteil, wenn er aus seinem Rudel : gerissen wird. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren