Agility mit negativer Verknüpfung? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility mit negativer Verknüpfung?

von Babette(YCH) am 03. Dezember 2002 14:04

Hallo,
wie kommt es, dass ich mir bei solchen Fragen immer ein wenig verscheissert vorkomme? Vielleicht weil der Fragesteller auf Gegenfragen nicht reagiert und ich den Eindruck habe, dass er sich über die Reaktionen kaputt lacht? Es wurden diverse Fragen gestellt, wie die Kontaktzonen eingearbeitet wurden, was für einen Hund du hast usw. Nüscht an Reaktion. Komisch.
Wenn Dein Hund nicht auf dich hört und nicht das macht, was er soll, wie wäre es dann damit, den Grundgehorsam noch mal zu überarbeiten, damit er weis, was er soll. Vielleicht hat er ja noch gar nicht kapiert was du so genau von ihm möchtest. Und weil josh mit der Anmerkung recht hatte, man sollte nich tnur meckern sondern auch konkrete Hilfestellung leisten, hier ein Vorschlag von mir:
Ein Möglichkeit ihm das gewünschte Verhalten beizubringen, ist der Aufbau einer Verhaltenskette. Soll heißen: was der Hund als letztes an der Kontaktzone machen soll, lernt er als erstes. Z. B.: er soll anhalten und nur mit deinem OK abgehen. Also stellst, legst, setzte du deinen Hund auf den Kontaktzonenabgang und übst mit ihm das Bleiben. Dann lernt der Hund das Laufen auf die Kontaktzone (muß dabei noch gar nicht das ganze Gerät sein) und so tastest du dich langsam aber sicher zum gesamten Gerät vor. Und alle richtigen Handlungen des Hundes belohnen. Dabei muß die Belohnung nicht das Spiel mit dem Ball sein oder ein Leckerchen. Es kann auch das nächste Gerät sein oder er rennt einfach so durch die Gegend oder oder oder. Was für den Hund halt eine Belohnung ist und nicht was du meinst was eine sein sollte.
So, nun habe ich mich viel zu lange aufgehalten, dafür dass ich meine ich werde verschaukelt. Blöd wie ich bin.
Nichts desto trotz wünsche ich allen viel Spaß und Erfolg, den Hunden zu erst (den Spaß natürlich).
Gruß Babette

von Babette(YCH) am 03. Dezember 2002 14:18

Hallo Tanja,
: Vielleicht kann hier einer einem Trottel genau erklären, was der Hund machen oder nicht machen sollte, dann fällt mir vielleicht was ein.
Stell doch dein Licht nicht so unter den Scheffel *g*.
Also kurz Erklärung: beim Agility gibt es sog. Kontaktzonenhinderniss, Hindernisse, die vom Hund überlaufen werden, z. B. A-Wand, Wippe und Laufdiel. Bei diesen Hindernissen sind der Anfang und das Ende anders farbig markiert und die Hunde müssen diese Markierung mit mind. 1 Pfote berühren, dabei wäre es sehr praktisch, dass er dieses macht, ohne zu viel Speed raus zu nehmen, damit die Zeit am Ende auch noch stimmt. Hat der Hund nun gelernt, Geschwindigkeit ist alles, springt er immer dem Boden mit einem großen Satz entgegen, weil er ja auf normalen Untergrund schneller ist als auf einem relativ schmalen Laufdiel. So und dann hat man das Problem, den Hund zwar mögl. schnell aber Fehlerfrei über diese Hindernisse zu bekommen. Ich hoffe es war verständlich?
Gruß Babette

von Dalmatiner(YCH) am 03. Dezember 2002 14:23

Auf Foxi's Agility-Homepage (www.agility-ch.ch) unter 'Tips&Tricks' und dann unter 'Wand und Steg' nachschauen gehen. Dort gibt es jede Menge von Hinweisen, wie die Kontaktzonen aufgebaut und trainiert werden können.

Wenn alle dort enthaltenen Ratschläge konsequent ausprobiert worden sind, dann hat es entweder irgendwann geklappt oder Hund und HundeführerIn sind inzwischen ohnehin zu alt für Agility.

Dalmi

von Heike + Gina(YCH) am 03. Dezember 2002 14:53


Hallo Sören,

hat mich nur mal interessiert.

Aber ich glaube ich habe Dich gerade in den falschen Topf geschmissen ?

Wenn es so ist, fühle Dich jetzt bitte NICHT angesprochen ;o)!!

Mich macht es immer wieder traurig, wenn ich lese o. höre daß der Hundesport nicht in erster Linie für den Hund gemacht wird, sondern
das Treppchen das Ziel ist.
Und das alles legitim zu sein scheint, was Leute mit WM-Tietel angeblich getan haben um auf dieses Treppchen zu kommen.
Nur weil sie diesen Tietel haben u. der Tietel so wahnsinnig wichtig ist.
An den Hund ,als Lebewesen, wird dabei gar nicht mehr gedacht.
Er ist nur Mittel zum Zweck u. das finde ich traurig.
Ein bischen Sportsgeist u. Wettkampf ist ja ganz schön u. völlig o.k.
Aber nicht auf Kosten des Hundes.

viele Grüße,
Heike + Gina

P.S. Es gibt sie aber auch auf den Hundeplätzen, die Menschen, die im Alltag nicht klar kommen u. es am Hund ablassen.
Hab ich alles schon erlebt. Oft sind sie besonders Ehrgeizig u. können mit Kritik schlecht umgehen, wollen es allen beweisen....








von Tanja(YCH) am 03. Dezember 2002 14:42

Hallo Babette,

Ich hoffe es war verständlich?

O.k., danke - war super verständlich.
Das erinnert mich etwas an einen Rüden von mir, mit dem ich spasseshalber ein paar Turnierhundesport-Turniere mitgemacht habe und der immer für Erheiterung des Publikums gesorgt hat, weil er z.B. die Treppe im Freisprung überflogen hat, um ja keine Zeit zu verlieren. Nur sind da ja keine Kontaktzonen einzuhalten.

Hab ich jetzt verstanden, vielleicht fällt mir dazu was ein.

Vielen Dank und viele Grüsse
Tanja
:

von Tanja(YCH) am 03. Dezember 2002 14:56

Hallo Heike,

vorab - mein Ziel war es nie, auf einer WM zu starten (würde mir dort wahrscheinlich in die Hosen machen :-)).

Aber - ich trainiere mit meinen Hunden die Korrektheit, die ich von jemandem erwarte, der bewußt auf eine WM hinarbeitet (soweit sowas möglich ist).

:
: a) warum Ihr einen Hund habt?

Weil ich Hunde liebe und Hunde mit das Wichtigste in meinem Leben sind.

: b) warum Ihr Hundesport betreibt?

Weil es meinen Hunden und mir Spaß macht.
:
Obwohl der Hundesport mein Hobby ist, möchte ich nicht einfach so vor mich hinjockeln. Ich strebe schon die Perfektion an.

Vielleicht für die, auf die du ev. ansprichst:
Sieh es doch mal wie mit den Leistungssportlern an.
Die haben den Sport auch als Spaß angefangen. Sind irgendwann mal immer besser geworden und wurden Profi-Sportler.
Natürlich sind sie wesentlich ehrgeiziger und verbissener geworden, aber der Sport muß ihnen ja noch immer Spaß machen.
Ich kann daran aber nichts Schlimmes finden.

Viele Grüsse
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundekunststückchen

    Hallo Marie! : Check ist wenn er seine beiden Pfötchen auf meine beiden Hände schlägt. oh..cool..werd ...

  • Buchtipp für Zuchtinteressierte

    Hallo Katja, Sehr zu empfehlen : " Die Hündin" von J. M.Evans & Kay White, Kynos Verlag oder ...

  • Besuch eines DSH-Vereines lang

    : Vorführung eines DSH- Verein Hallo Gaby, habe Deinen Bericht mit Interesse verfolgt. War selber 2 ...

  • Dobermann-Zwinger 'van't Sabbatsveld'

    hi heidi, ich denke man kann preise nur sehr schwer generalisieren. ein richtiger spitzen- dobermann ...

  • Rhodesian Ridgeback

    Hallo Nadja, schau mal unter www. VDH. de. Dann gehst Du in das Menü Welpenvermittlung und Züchter ...

  • Schleppleine

    Hi Ewald! Und wann baue ich das Training mit der Schleppleine ganz ab? Weil, wenn wir durch etwas ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren