Respekt :: Hundeerziehung + Soziales

Respekt

von ClaudiaII(YCH) am 20. Februar 2002 12:24

: Aber nur soviel, wenn du den Unterschied zwischen "Respekt vor einer Persönlichkeit" und "Angst vor möglicher Strafe" selbst nicht kennst, dann tust du mir sehr sehr leid.
:
Hi Alex,

auch auf die Gefahr hin, daß ich hier langsam in dem Thread den Faden verliere - Dieter hat doch den Unterschied zwischen Angst und Respekt vorher so definiert:

: Respekt im Gegensatz zu Angst heißt für mich:
:
: o der HF ist für den Hund berechenbar
: o der Hund weiß genau was der HF von ihm will (kennt das Kommando)
: o der Hund weiß, daß er sich nur innerhalb bestimmter Grenzen bewegen darf

Er differenziert also sehr wohl. Was ist daran auszusetzen?

Grüße
ClaudiaII

von Antje(YCH) am 20. Februar 2002 12:32

Hallo Andreas,

: Ich mag es auch, wenn sie schnell hoch- und runterschalten,
: faszinierend, und ich sehe es auch bei meinen schlappohrigen
: einfarbigen Fellmonstern genauso gut wie du bei deinen DSH. :-)

Also ich finde die Mimik der einfarbig schwarzen DSHs bzw. der DSHs mit einfarbig schwarzen Köpfen nicht so faszinierend wie die der Wildfarbenen. Es ist äußerst interessant, wie sich alleine die Striche auf der Stirn in Bruchteilen von Sekunden verändern können, ohne das sich sonst etwas am Hund tut, und trotzdem weiß der andere ganz genau, was als nächstes passieren wird, wenn er sich nicht vorsieht... Meiner Schwarzen fehlt hier, im Gegensatz zur Grauen, eine ganze Menge an Ausdrucksmöglichkeiten. (Und deswegen finde ich es so schade, daß es in nächsten Wurf keine Grauen geben wird, das Beobachten der Welpen wird ein klitzekleines bisschen weniger spannend werden...).


: PS: Noch zu den Büchern: vieles habe ich aus ihnen gelernt, aber das
: meiste lernte ich durch das richtige Beobachten meiner Hunde.

Ja, das stimmt. Man versucht, das zu erkennen, was in den Büchern steht, aber endeckt sehr viel mehr...

Viele Grüße

Antje

von Dieter(YCH) am 20. Februar 2002 13:00

Hi Attila,
:
: der Vergleich von Hunden mit Soldaten und folglich des Abrichteplatzes mit dem Exerzierplatz gefällt mir selbstverständlich überhaupt nicht.

Da hast Du mich falsch verstanden. Auf dem Hundeplatz dressiere ich meine Hunde. Hier bringe ich meine Hunde in höchste Arbeitsmotivation.
Im Alltag müssen sie nur wenige Dinge die dafür zuverlässig und schnell ausführen....die Motivation ist mir in dem Moment egal.


"Kommando" bedeutet für mich ein Hör- oder Sichtzeichen, mit dem der Hund eine bestimmte Handlung oder ein Unterlassen sicher verknüpft hat. Ablenkungen sind normal und dazu da, daß man mit ihnen zurechtkommt. Daß der Hund die Ausführung eines Kommandos willentlich unterläßt, weil er gerade keine Lust hat, darf bezweifelt werden; der Hundeführer hat es, wenn dieser Eindruck entsteht, offensichtlich nicht geschafft, die Aufmerksamkeit des Tiers auf sich zu konzentrieren - Pech für ihn.
:
Sehe ich anders. Das mache ich nur bei Junghunden so oder wenn ich eine Übung neu beibringe. Ansonsten hat der Hund auf mich zu achten und nicht umgekehrt. Ändere ich die Wegrichtung pfeife ich nicht meine Hunde sie drehen automatisch um. Oft gucken sie mich fragend an: was kommt jetzt?
Kommt gleich ein Kommando? Nein? Gut, dann kann ich ja weiterlaufen. Manchmal führen sie ein Kommando aus bevor ich es ausgesprochen habe. Ob ich irgendwie einen bestimmten Blick drauf habe, wenn ich gerade PLATZ sagen will, ich weiß es nicht.....ist mir schon ganz oft passiert. Jedenfalls muß ich mich nicht künstlich interessant machen. Ein Ohr meiner Hunde ist immer bei mir. Ich brauch nur ganz leise zzzz machen und sie kommen ran.



: Davon halte ich nichts. Sonst könnte ja jeder Fremde meine Hunde dirigieren, und das ist selbstverständlich nicht der Fall.

Doch ich möchte, daß auch Fremde meine Hunde führen können das hat spezielle Gründe sind aber jetzt uninteressant.


: : Wenn der Hund Fehler macht, helfe ich ihm. Die einfachste Hilfe die ich einem Hund geben kann ist beim STEH untern Bauch zu fassen, beim SITZ auf die Kruppe und beim PLATZ auf die Schulter. Wo ist da das Problem? Darf ich meine Hunde nun nicht mehr anfassen?
:
: Kann man sicherlich so machen. Ich mache es nicht, weil ich diese Körperhilfen alle mühsam wieder abbauen muß - und weil sich unerwünschte Verknüpfungen ergeben, die den Hund veranlassen könnten, etwas zu tun, was ich nachher gar nicht mehr will.

Das mit den unerwünschten Verknüpfungen verstehe ich jetzt nicht. Welche sind das?
Die Körperhilfen bauen sich allein ab. Legt sich der Hund allein auf das verbale Kommando hin brauche ich logischerweise keine Körperhilfe zu geben. Ist wie mit der Glocke und dem Speichelfluß.


Aber sicher ist es eine Möglichkeit, wenn Du damit zurecht kommst - aber was hat das mit dem eingeforderten "Respekt" zu tun?
:
Insofern, daß ich den Hund nicht mit Futter locke, besteche, mich interessant mache, wie immer Du es nennen willst.

Gruß Dieter
: Gruß, Attila

von Andreas(YCH) am 20. Februar 2002 12:47

Ach, mein lieber P.H.,
wenn DU nicht motzen kannst, bist du auch nicht glücklich, oder?

: Also deine Hunde knurren dich nicht und deinen Besuch nicht an, wenn sie beim Fressen gestört werden. Aber wenn Dir jemand ans Fell will, dann stellt sich dein Hund dazwischen und knurrt.
:
: Und wieso sollte er das machen? Der Hund ist ein Egoist und hat keinen Schutztrieb und auch kein Schutzverhalten, sowieso nicht gegenüber einem Mensch. Sonst frage doch mal Thomas zu diesem Thema.

Warum sie es machen ist mir ziemlich egal. Aber sie machen es einfach, sind eben instinktsicher. Solche Hunde hat natürlich nicht jeder :-))).
Ich bedauer dich, daß du nicht solche tollen Hunde hast. Vielleicht machst du was falsch?

:
: Aber was mich am meisten stört ist, dass Du einfach Mist erzählst. Du musst einfach etwas Motzen und hast Freude, wenn Dir jemand Antwortet.

Mein lieber P.H., sollte ich etwa in deinem Gebiet wildern? *ggg*

:Also gut, deinen Hunden ist es gleich ob sie etwas zu fressen bekommen oder nicht.

Wo habe ich das geschrieben?
Sie vertrauen mir einfach nur in dem Wissen, daß sie mir gegenüber und Besuchern ihre Ressourcen nicht zu verteidigen brauchen. So was nennt man Urvertrauen und es fällt nicht einfach vom Himmel, sondern muß erarbeitet werden.


:Mir ist es eigentlich auch gleich wie sich deine Hunde verhalten.

Kann es dir auch gerne sein.

Gruß
Andreas

von P.H(YCH) am 20. Februar 2002 12:43

Tschau pat

:weißt du eigentlich,was du willst?

Ja natürlich, darum habe ich es auch geändert. Die Frage war nur wie und eigentlich wollte ich nur sagen, dass es in Ordnung ist, wenn es andere nicht stört. Die Begründung von Antje ist korrekt, der im Rang niedere Hund verteidigt sein Fressen auch gegenüber dem im Rang höheren stehende Hund.

Gruß P.H



von Anke + Rico(YCH) am 20. Februar 2002 13:09

Hi Dieter,

und da haben wir den Unterschied - Du willst einen Befehlsempfänger, der funktioniert - einen Soldaten, der tut was Du sagst, denn Du glaubst von Dir, dass Du der Führungsoffizier bist. Dir reicht, das Du Autorität hast, Kraft Deines Amtes - das Du der Mensch bist und der "Soldat" nur ein Hund.

Ich will nicht nur Autorität haben, ich will Autorität sein. Ich will keinen Befehlsempfänger, sondern ich will, dass der Hund von mir geführt sein WILL, das er in meinem Team mitspeilen will. Ich bin nicht der Teamchef, nur weil ich als Mensch in der Lage bin, die eigentliche körperliche Überlegenheit des Hundes (zumindest ab bestimmter Größenverhältnisse) mit Hilfmitteln zu überbieten.

Und den Zusatnd, dass der Hund in jeder Situation wie gewünscht reagiert, kann ich auch "andressieren" - ich hatte das Beispiel mit dem Hund und dem Knochen schon - wieso sollte so ein Hund mir in dem Moment "aus Respekt" den Knochen apportieren, wo er doch vorher klipp und klar gezeigt hat, dass ICH mit Konsequenzen rechnen muss, wenn ich mich weiter dem Knochen nähere? Und wenn das in so einer Situation geht, wieso sollte da Sitz, Platz, Fuss was anderes sein?

Grüße
Anke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sakoptis- Milben

    Hallo Ingrid & Sina, vielen Dank für die Antwort !!!!! Inzwischen habe ich ein wenig Literatur ...

  • warum Beschwichtigung ?

    : Hallo Angi, danke, Du hast mir schon ein Stück weitergeholfen. Natürlich muß mein Hund nicht mit ...

  • Anti-Fress-Maulkorb"?"

    : Hallo Dani! Ja, an der Schleppleine klappt das ganz gut. Wenn er etwas aufnimmt und wegrennen will, ...

  • Liegeschwiele

    : Hi zusammen, : : habe gestern entdeckt, dass meine Beardie- Hündin einseitig eine handfeste ...

  • Nährwert" = Null!"

    : : : : ja es is denn. Deine e- mail vom 10. 08. 00 liegt vor und wurde auch ge- : lesen. : : Du ...

  • Calziumcitrat/Dosierung

    Hi Steffi, zu deiner Frage: Du vergleichst das CA/P Verhältnis anhand von Nährwertabellen, dann setzt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren