Ist Absichern nötig ? :: Hundeerziehung + Soziales

Ist Absichern nötig ?

von Anke + Rico(YCH) am 22. November 2002 18:04

Hi,

:: Stachler

: Den würde ich einsetzen bei einem zu "schnell" suchenden Hund -- wenn überhaupt.

Wiederum Du, kenne aber auch Leute, die den Stachler zur Korrektur beim Verweisen einsetzen oder auch wenn die Nase nicht tief genug ist etc. pp.

Also dass er lernt: "Wenn ich zu schnell bin, ziept´s, gehe ich richtig, so macht´s Spaß". Stachler heißt in dem Fall nicht, dass ich ihm plötzlich auf der Fährte die "rüber runter reiße" *ggg* dann ist der Hund nämlich aus dem Suchen raus und kann also die Arbeit vergessen. So wird der Hund nur noch widerwillig Suchen. Und suchen ist nunmal eine Arbeit, die ich ihm nicht abnehmen kann.

Aber das Setzen oder Legen an sich kann ich doch auch nicht abnehmen, schon gar nicht auf Distanz...ich kann nur auf dem einen oder anderen Weg am Verhalten feilen bis es so aussieht wie ich (oder die PO) sich das wünschen (Verstehst Du worauf ich raus will?)
:
: Wo wir bei, meiner Meinung nach, der Definition von Eigenleistung sind:
: Ich als Mensch MUSS mich darauf verlassen, dass der Hund sucht.

Ich muss mich auch daruf verlassen können, dass er Platz macht - oder nicht?

:
: sportlichen Suchen, irgendwie doch wieder eine Einordnung, denn der Hund könnte die Fährte je nach Umfeld und Duftintensität auch bei völlig anderen Suchmerkmalen halten (tiefe Nase, Schritt für Schritt, gleichmäßiges Suchentempo etc. sind nicht zwingend nötig um sicher ans Fährtenende zu gelangen, nur für 100 Punkte).
:
: ####
: Dann brauche ich keine sportliche oder sonst wie geartete Fährtenausbildung anfangen, wenn ich dem Hund nur vermitteln will:"Such die auf der Wiese versteckten Würschtl irgendwie"
:
: Der Hund soll doch einem bestimmten Geruchsmuster folgen oder finden. Richtig? Bei richtiger Ausbildung wird der Hund das gewünschte tun, WEIL es auch noch eine selbstbelohnende Arbeit ist -- zumindest für meine Hunde. Ich leite den vorhandenen Trieb (unser Großer ist DER Rehfährtenfinder, obwohl nie mit ihm geübt) so um, dass er in dieser Ersatzfährte sich völlig ausleben kann. Und das Verweisen bringt man dann mit ein (grobgesagt).

Sicher, aber er könnte die Fährte (unter bestimmten Umständen) auch finden mit halbhoher oder hoher Nase, mit Tempowechsel, mit Kreiseln am Winkel etc. - die äußere Optik des Fährtens ist doch nach unserem Wunsch antrainiert, weil wir einen Vorteil darin sehen (z.B. mehr Punkte auf Prüfung oder Sicherheit beim Minensuchen). Mein Hund hat z.B. immer im sg (VPG, FH1) gesucht, jetzt hat sich seit einigen Jahren unser Suchenziel aber arg verändert (keine hohe Punktzahl in Sportprüfungen mehr sondern Pirschzeichen und Wild), entsprechend hat sich der Suchenstil auch geändert...immer noch nach meinen Wünschen, mein Hund hätte schon immer lieber noch anders gesucht.
:
: :
: : Wo wäre der Unterschied zu Sitz, Platz, Fuss oder noch ähnlicher Voraus?
: :
:
: Diese Übungen bedingen IMMER die Interaktion mit dem Hund, Blickkontakt, und ich habe auch immer die Einwirkungsmöglichkeit und Belohnungsmöglichkeit, wir tun im Team etwas.

Ich verstehe es leider immer noch nicht, dass habe ich beim Suchen doch genauso - ohne mein Signal geht es nicht los bzw. nach dem Verweisen weiter und zumindest im Training wirke ich doch auch ein.

: Bei einem suchenden Hund MUSS ICH MICH AUF DEN HUND BLIND VERTRAUEN. macht mein Hund mal Sitz schräg, so kann ich das ändern. Läuft er eine Fährte falsch, so kann ich daran gar nichts ändern. Dann hat er entweder das nicht kapiert oder er ist noch nicht so weit. Und ich muss die Ausbildung intensivieren. Ich kann ihm beim Suchen selber nicht helfen.

Siehe oben, wie beim Setzen..., was machst Du, wenn Du Verleitungen beim Suchen trainierst?
:
: Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... ;-))

Das hoffe ich für mich auch ;-))

ciao
Anke

von Anke + Rico(YCH) am 22. November 2002 18:16

Hi,

: Ja, die Hunde bringen eine Eigenleistung, um ihre Bestätigung zu bekommen.
: Ich kann einen Hund zwingen "Sitz" zu machen, aber ich kann einen Hund der seine komplette Nasenarbeit verweigert nicht dazu zwingen, sie konzentriert einzusetzen.

Wenn nun aber Menschen ihr Leben daran hängen, dass der Hund zuverlässig sucht und dies ohne Zwang/Absicherung sicher erreichbar ist (laut diesem Bericht über die Minensuchhunde), dann sollte ich auch in der Lage sein andere Verhaltensweisen wie Sitz, Platz etc.pp. ebenso zwangfrei zu lehren - so verstehe ich das. Natürlich kann ich das Sitz etc. auch mit Zwang beibringen bzw. absichern, aber warum dann noch, nur weil es mir da meist möglich ist (hab mal gesehen, wie jemand versuchte eine Dt. Dogge ins Sitz zu zwingen - hat nicht geklappt, war aber eine sehr amüsante Vorführung ;-) )?

Grüßlis
Anke

von Alex & Aris(YCH) am 22. November 2002 19:32

Hallo Anke,

: Wenn nun aber Menschen ihr Leben daran hängen, dass der Hund zuverlässig sucht und dies ohne Zwang/Absicherung sicher erreichbar ist (laut diesem Bericht über die Minensuchhunde), dann sollte ich auch in der Lage sein andere Verhaltensweisen wie Sitz, Platz etc.pp. ebenso zwangfrei zu lehren - so verstehe ich das.

smiling smiley) Genau, darum geht es mir

Liebe Grüsse

Alex & Aris

von Alex & Aris(YCH) am 22. November 2002 19:35

Hallo Anke,

::::: Suchen ist für den Hund in vielerlei Hinsicht so was von anstrengend, dass ich dort einen "Übungsaufbau" über "Absichern" gar nicht anwenden könnte.::::

:: Hm, das trifft jetzt für Dich zu, aber vor nicht allzu langer Zeit gab es hier auch eine Diskussion über Absichern bei sportlicher Fährtenarbeit - da haben HF gesagt, dass sie u.a. auch Stachler einsetzen...::

*lol*
Da liegst du (fast) daneben.

Bei der damaligen Diskussion hiess es, den Stachler braucht man beim Fährten zum "VERSAMMELN" !!!

*tztztz* Das ist doch wieder was gaaaaanz anderes.

Fiesgrinsgrüsse

Alex & Aris

von Tanja(YCH) am 22. November 2002 19:56

Hi Anke,
:
: Wenn nun aber Menschen ihr Leben daran hängen, dass der Hund zuverlässig sucht und dies ohne Zwang/Absicherung sicher erreichbar ist (laut diesem Bericht über die Minensuchhunde),

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß da Menschenleben dran hängen.
Die Hunde werden alleine geschickt und geht der Hund hops, dann wird der nächste Hund genommen.

dann sollte ich auch in der Lage sein andere Verhaltensweisen wie Sitz, Platz etc.pp. ebenso zwangfrei zu lehren - so verstehe ich das.

Natürlich ist man in der Lage Sitz, Platz u.a. zwangfrei zu lehren.
Etwas gegenteiliges hat keiner behauptet :-).
ABER:
Ich könnte in der Tat einen Hund dazu zwingen, daß er Sitz macht - null Problem.
Aber ich kann keinen Hund dazu zwingen, daß er seine Nase für mich gebraucht.
Ich kann ihn zwingen, die Nase auf den Boden zu tun, aber diese korrekt und konzentriert einzusetzen, dazu kann ich ihn nicht zwingen.
Gut, es gibt Zwangsfährten, aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema und dazu "eignet" sich auch nicht jeder Hund (die übrigen Punkte mal ganz ausser Acht gelassen).

Natürlich kann ich das Sitz etc. auch mit Zwang beibringen bzw. absichern, aber warum dann noch, nur weil es mir da meist möglich ist (hab mal gesehen, wie jemand versuchte eine Dt. Dogge ins Sitz zu zwingen - hat nicht geklappt, war aber eine sehr amüsante Vorführung ;-) )?

Nein, wie gesagt: wenn man wöllte könnte man einen Hund ins Sitz zwingen, aber ich kann ihn nicht dazu zwingen, seine Nase einzusetzen.
Ich sähe allerdings kein Problem darin, auch eine Dogge ins Sitz zu zwingen, aber darum geht es ja nicht und das ist ja auch nicht Sinn der Sache :-).
:
Viele Grüsse
Tanja

von Alex & Aris(YCH) am 22. November 2002 20:08

Hi Tanja,

:: Du glaubst doch nicht im Ernst, daß da Menschenleben dran hängen.
Die Hunde werden alleine geschickt und geht der Hund hops, dann wird der nächste Hund genommen.::

Ist ja schön so flapsig dahingesagt.

Aber du unterstellst an dieser Stelle Menschen, die du nicht kennst, ein großes Mass an Verantwortungslosigkeit im Umgang mit den ihnen anvertrauten Tieren. Wir können an anderer Stelle gerne eine Diskussion über die moralische Berechtigung zum Einsatz von Hunden in gefährlichen Arbeitsbereichen führen, aber in dem Zusammenhang ging es um ein anderes Thema.

Nur nochmal zur Erinnerung:

Es gab bei diesem Programm KEINEN Unfall (kein verletzter Hund im Einsatz).

Grüsse Alex & Aris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Alle Fehler dieser Welt

    Hallo Stefan, ich wußte nicht welche Dimensionen die Hunde hatten, aber ich denke ich würde auch ...

  • Welpen und Junghundeseminar in München

    Grüß Dich Maleika, : klingt ja interessant- leider fand ich etwas wenig Info über die Methode Das ...

  • Treppen

    Hi Mel, meine Kleine wiegt jetzt ca. 18 kg und bis zum Röntgen ist noch eine ganze Weile Zeit. Ich ...

  • Hundekurs

    Hi Semiramis, Welcher "Hundeausbilder" hat schon eine Ausbildung als solcher? Soweit ich weiß gibt ...

  • Futter macht krank

    Hallo Michael Ich füttere Fertigfutter aber mein Hund war noch nie krank. Gruss Tina + Flint

  • Polar-Fleece-Halsband

    Hi Kathi, danke für die Antwort. Leider finde ich bei Ebay immer nur Zug- Stopp- Halsbänder in ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren