Seine Eifersucht treibt mich zum Wansinn :: Hundeerziehung + Soziales

Seine Eifersucht treibt mich zum Wansinn

von Tina mit Rudel(YCH) am 01. Juli 2003 13:26


Hallo Leute!

Tja unser Problem Hund ist zur Zeit Herkules: Er ist ein Schäfer - Mischling 7,5 Monate alt!

Wir haben noch eine Golden Hündin die 1,5 Jahre alt ist! Sie haben wir schon länger als ihn!

Angefangen hat es ganz am anfang als er zu uns kam er war extrem futterneidig! er hatte bevor er zu uns kam keine schöne welpen zeit! er war nur an einer kette angeleint und bekam futter grad wie die leute dachten! statt zuneigung bekam er prügel usw. . .den futterneid hatten wir sehr schnell unter kontrolle! Eifersüchtig ist er erst seit ca 2 monaten! (wir bekamen ihm als er so um die 4 monate alt war)

Er bekommt deshalb zur unterstützung bachblüten! die tun ihn wirlich gut!

Folgendes Beispiel: Wenn herkules zuerst bei uns auf dem bett oder auf der couch ist und dann auch noch emmy-lou zu uns hoch will (platz genug wer ja) dann fängt er zuerst an zu knurren! wenn sie es ignoriert und tortzdem rauf will dann fängt er so richtig schirch zum schaun an und wird voll hiesterisch! er knurrt wie wild und fällt emmy-lou regelrecht an!!! es ist nicht zum aushalten! das selbe verhalten hat er immer wenn er an der leine ist! da kann vorbei gehn was will! egal ob radfahrer, autofahrer, jogger, andere hunde, andere leute! angeleint ist er sehr agressiv! und wenn er ohne leine ist interessiert er sich für nichts! er rennt keinen auto, jogger oder leuten nach! er versteht sich mit allen hunden oder tieren! alles kein problem solange es ohne leine ist!

So zurück zu seinen agressiven verhalten: also wenn wir dann herkules wieder vom bett, couch herunter tun und zuerst emmy-lou rauf lassen und dann herkules gibt es kein theater! warum?????????????

dasselbe ist beim auto einsteigen! ist herkules zuerst drin lässt er emmy-lou nicht einsteigen! ist aber emmy-lou zuerst drin legt er sich brav nebem sie hin!

Ich versteh sein verhalten echt nicht! sonst ist er eigentlich sehr verschmust brauch sehr viel aufmerksamkeit und zuneigung! er schumsst und kuschelt auch mit emmy-lou und dem kater minki! emmy-lou weisst ihm ja oft zurück doch meistens gibt sie nach!

was kann ich tun um ihm zu helfen??? ich möchte keinen hund auf dem gezeigt wird! er ist sehr gelehrig und deshlab weiss ich das er es auch lernen kann! wir sind gerade dabei mit schleppleine zu arbeiten! das klappt sehr gut!!!

wir haben die welpenschule besucht! da war alles kein problem! aber dann draussen fliegt er angeleint jeden an!!! HILFE

am 8. August fängt dann der junghundekurs an ! natürlich werden wir auch diesen besuhcen! doch bis dorthin möchte ich ihn gerne schon selbst ein wenig erziehen und ihm beibringen das er gar keinen grund hat "angst" zu haben an der leine oder ähnliches!

bitte dringend um eure hilfe und euren rat!

herzlichen dank im voraus!!!

liebe grüsse

tina mit emmy-lou und herkules
PS: Am Bild ist Herkules 4,5 Monate


von Kathi(YCH) am 01. Juli 2003 13:37

Hi,

euinemn solchen Hund würde ich SOFORT ALLE Previlegien streichen! Ausnahmslos verboten iost das besteigen von erhöhten Plätzen (Bett, Couch, Sessel). Gefüttert wird er als Letzter usw.
Er hat es ja "gut", weil er immer wieder mal Erfolg hat mit seinem Verhalten - es lohnt sich also es immer wieder zu probieren.
Was das Verhalten an der Leine angeht: getrennt mit den Hunden gehen und Gehorsam üben! Beim Herannahen von Radfahrern, Joggern usw. "Platz" machen lassen (notfalls sanft erzwingen) und ruhiges VErhalten belohnen.
DEin eigenes Verhalten (auch Stimmung) trägt erheblich zum Verhalten des Hundes bei. WEnn Du selbst also schon bei einem nahenden Radfahrer denkst "na toll, jetzt geht gleich die Keiferei los", WIRD sie auch losgehen. Also: Keep cool und zeige Deinem Hund, wer was zu melden hat und wer nicht. Ist halt kein Goldie ;-)

gruß
Kathi

von tina mit rudel(YCH) am 01. Juli 2003 14:16

Hi,

Danke für deine rasche meldung!

Er gehorcht wrilich schon sehr brav! aber leider alles nur ohne leine! wenn sich ein radfahrer, oder ähnliches nähert und ich es früh genug sehe dann lass ich ihn auch immer sitz machen! wenn er ruig bleibt bekommt er ein leckerchen führt er sich auf wie ein tepp und versucht (halte leine natürlich ganz kurz) den radfahrer anzufliegen (geht aber nit wegen der kurzen leine!) dann fass ich ihm am nackenfell und unterwirf ihn und halte ihn so lange bis er ruig ist!

Doch das verhalten geht nun schon locker 2 monate so und es verbessert sich einfach nicht!

In der hundeschule hab ich das problem auch geäusert! diese sagen ich sollte den hund einfach bellen und knurren lassen und ignorieren! das kann ich doch nicht machen die radfahrer denken doch - wie blöd ich bin das ich solch einen "schlimmen" hund überhaupt in die nähe von radraheren oder überhaupt menschen lasse!

deshlab versuche ich ihn immer früh genug sitz oder paltz machen lassen und er wird dann natürlich belohnt!

ist meines erachten viel einfacher als ihn wie wild an der leine ziehen zu lassen, oder???

lg

tina mit rudel

ich weiss es ist kein goldi!



: Hi,
:
: euinemn solchen Hund würde ich SOFORT ALLE Previlegien streichen! Ausnahmslos verboten iost das besteigen von erhöhten Plätzen (Bett, Couch, Sessel). Gefüttert wird er als Letzter usw.
: Er hat es ja "gut", weil er immer wieder mal Erfolg hat mit seinem Verhalten - es lohnt sich also es immer wieder zu probieren.
: Was das Verhalten an der Leine angeht: getrennt mit den Hunden gehen und Gehorsam üben! Beim Herannahen von Radfahrern, Joggern usw. "Platz" machen lassen (notfalls sanft erzwingen) und ruhiges VErhalten belohnen.
: DEin eigenes Verhalten (auch Stimmung) trägt erheblich zum Verhalten des Hundes bei. WEnn Du selbst also schon bei einem nahenden Radfahrer denkst "na toll, jetzt geht gleich die Keiferei los", WIRD sie auch losgehen. Also: Keep cool und zeige Deinem Hund, wer was zu melden hat und wer nicht. Ist halt kein Goldie ;-)
:
: gruß
: Kathi

von Edith(YCH) am 01. Juli 2003 14:42

Hallo Tina!

Ich wollte dich das schon lange mal fragen: Kannst du denn bitte nicht mal Punkte machen?? Einfach normale Punkte am Ende eines Satzes?
Das würde deine Postings viel einfach machen.
In der Deutschen Interpunktuation gibt es genaue Regeln, an die ist man gewöhnt und zumindest mich stört es ungemein, jeden SAtz als Ausrufesatz zu sehen.

Edith

von Daniela(YCH) am 01. Juli 2003 15:01

Hallo Tina,

ich denke Kathi hat recht. Du musst Herkules ganz klar seinen Platz in eurem Rudel zuweisen und der ist erst mal ganz unten. Auf jedenfall seid ihr Menschen ranghöher und meiner Meinung nach auch eure Hündin, denn sie war zu erst bei euch! Das muss der kleine Rüde zu akzeptieren lernen. Wie so etwas funktioniert kannst du in vielen Hunde - Büchern nachlesen :
Eine bestimmte Futterreihenfolge (nach Rangordnung absteigend), Keine erhöhten Plätze für den Hund(dann darfst du aber auch die Hündin nicht rauflassen - Alternative: Herkules darf immer zuletzt aufs Sofa), er geht immer zuletzt durch Türen...
Ich wünsche Dir viel Erfolg und denk immer daran: Du kannst deinem Herkules keinen grösseren Gefallen tun, als das die Rangordnung geklärt ist, das wollen und brauchen Hunde, es gibt ihnen Sicherheit.
Grüsse, Daniela

von Yb1965(YCH) am 01. Juli 2003 17:00

Hi Tina!
Also ich bin ja kein Fachmann, aber so weit ich weiß sollte man seinen Hund/seine Hunde generell nicht mit aufs Sofa oder ins Bett nehmen. Nicht aus hygienischer Sicht sondern wegen der "Rangordnung". Bett und Sofa gehören in den Ruhestattbereich des Rudelführers, der eigentlich für alle anderen tabu ist. Es ist eine große `Ehre´ für jedes Rudelmitglied, wenn du ihn in deinen Inneren Kreis läßt, er wird dadurch vorübergehend über die anderen Rudelmitgglieder erhöht. Ich finde das Verhalten von Herkules zeigt dieses auch sehr deutlich auf: ist er der Erste auf dem Sofa oder im Auto, ist er aus seiner Sicht ranghöher als Emmy-Lou und will diese nun als rangniederes Tier ab- bzw. zurechtweisen. Andersherum ist Emmy-Lou ranghöher und er weiß, er hat nun nix zu melden! Auch wenn viele meinen, es sei Quatsch mit all dem Rudelgerede - ich glaube (!), millionenjahre alte Evolution lässt sich durch ein paar Tausend Jahre Domestikation durch den Menschen nicht austreiben. In unseren Hunden steckt immer noch sehr viel Tier!! Und das Tier Hund ist nun einmal ein Rudeltier und im Rudel gibt es und muß es geben: die Rangordnung. Und du und deine Familie plus Hunde seid ein Rudel!
Wenn du Zeit und Lust hast, empfehle ich dir das Buch "Hundeverhalten" von Dr.vet.Barbara Schöning. Sehr wissenschaftlich, sachlich und verständlich aufbereitet. Ohne Glauben, Traditionen usw., sondern nüchtern und neutral.
Zu seinem Verhalten an der Leine kann ich dir keinen Tipp geben, da bin ich auch überfragt. Hoffe, du bekommst aber dazu noch guten Rat.
Ciao
Yb

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist meine Hündin nun tragend oder nicht?

    Tschau Margot Ich verstehe das auch nicht. Du weisst, sie ist trächtig, trotzdem gehst Du einen ...

  • Nackenschütteln, Erziehung bei Hunden?

    Hallo Elke, auch ich züchte (noch) nicht, habe aber die Erfahrung gemacht, daß Nackenschütteln nicht ...

  • Hills Futter Lamm & Reis!

    : istwieamfernseherständigewiederholungstumpfabundmachtdasthemauninteressantgähn Lieber Lupo, das ...

  • Nutro!

    Hallo Aimee, meine drei Westies bekommen seit einiger Zeit ebenfalls Nutro (Huhn und Reis) und ich ...

  • Galgenfrist im Tierheim

    Hallo Kine, Ich wohne jetzt in Oldenburg, kenne aber jemanden, der jahrelang im Tierheim WH ...

  • Bindung

    Ja, man erkennt an meiner Frage gleich die Anfängerin: Hat ein Hund nicht vollautomatisch eine feste ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren