Welpe geht mit anderen Leuten mit! :: Welpen - Junghunde

Welpe geht mit anderen Leuten mit!

von Heike(YCH) am 15. September 2000 12:58

Hallo
Meine Bienja (15 Wochen) geht mit anderen Leuten mit. Zwar sucht sie Frauchen aber erst nach ca 500 Metern. Sie reagiert über haupt nicht darauf das Frauchen in die andere Richtung geht. Sonst im Gelände folgt sie recht gut und auchtet auch genau auf uns. Habe das gefühl Sie rechnet alle Menschen zum Rudel. Weiß jemand Hilfe, Rat?
Schon mal Danke
Heike

von Veronika(YCH) am 15. September 2000 13:45

Hallo Heike,

als wir unseren Elvis erst ein paar Tage hatten, ist das auch passiert, dass er anderen "Hosenbeinen" hinterhergetrabt ist oder zumindest ewig geguckt hat. er ist auch manchmal sitzen geblieben, wenn auf der anderen Strassenseite Leute gingen, und hat denen nachgeschaut.
Das hat sich aber ganz schnell von alleine wieder gelegt. Ich denke, es lag daran, dass er noch nicht richtig gewusst hat, zu wem er gehört & die Kleinen werden ja auch schnell abgelenkt. wie lange hast Du die Bienja denn jetzt schon ? Vielleicht hilft es auch, wenn Du sie an die Leine packst, wenn Du weisst, Ihr geht irgendwohin wo besonders viele Leute sind.

Viele Grüße, Veronika

von Ira(YCH) am 15. September 2000 17:03

Hallo Heike!

Gehst Du zu einer Welpengruppe? Dort werden oftmals Spiele zum
Bindungsaufbau gemacht, und Dein Hund wird trotzdem gut
sozialisiert mit anderen Menschen und Hunden. Ich würde ihn nicht
an die Leine nehmen, um ihn daran zu hindern, zu anderen
Menschen hinzugehen.
Im Prinzip ist es doch schön, wenn die Kleine nicht scheu ist.
Viel Spaß noch, Ira

von Tanja(YCH) am 15. September 2000 17:19


Hallo Heike!

Ira hat recht: Du mußt die Bindung zu Deinem Hund verstärken - und das am besten ganz schnell, weil sonst die Prägungsphase bald vorbei ist.

Ich weiß, wovon ich rede: Ich habe zwei Labradors, der eine ist jetzt 2 1/2, der Kleine 6 Monate. Bei dem Großen habe ich die Bindung nicht aufgebaut und das habe ich gebüßt bis er etwa 1 1/2 war. Er ist mir weggelaufen, wenn die Leine ab war- an entspanntes Sapziergehen oder gar Arbeiten ohne Leine war nicht zu denken! Er hat einfach alles interessanter gefunden als mich.

Bei dem Kleinen hab ich es anders gemacht: Ich habe mich ganz viel mit ihm beschäftigt und ihn vor allem durch positive Verstärkung und Spiel erzogen. Das hatte den Sinn, daß er, war er in meiner Nähe, nur Positives damit verknüpfen konnte.
Ich liege mit ihm auf dem Fußboden und kuschele, ich halte seinen Kauknochen, wenn er an ihm knabbert, wenn er Körperkontakt sucht, lasse ich ihn zu, ich tobe mit ihm - alles auf seiner Höhe und das, obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, weil er sehr (!) wild ist. Ich dachte, er frißt mich auf oder rammelt mich an, wenn ich auf dem Boden sitze.
War auch anfangs schwer, hat sich aber ausgezahlt!
Außerdem nehme ich ihn sehr viel mit- in die Innenstadt, zur Arbeit, bei kleinen Erledigungen- ich fahre mit ihm Aufzug, ich steige mit ihm Treppen (natürlich in Maßen), ich gehe mit ihm über Gitter und andere unterschiedliche Bodenbeläge....
Das stärkt sein Vertrauen zu mir und außerdem lernt er viele Umweltreize kennen.
Es gilt: je mehr man als Team zusammen erlebt, umso mehr Vertrauen bildet sich auf beiden Seiten!

Viel Spaß mit Deinem Welpi!

Tanja

von Heike(YCH) am 15. September 2000 18:39

Hallo Veronika
wir haben Bienja seit sie 8 Wochen ist. Ich Spiele schon viel mit ihr und nehm sie auch immer mit wenns geht aber sie ist soooooooo selbst bewußt das sie ab der 9 Woche schon alleine auf Ausflug gegangen ist :-)
mit verstecken und richtungs Wechsel haben wir das so ganz gut hin bekommen bloß bei anderen Leuten ;-)
Ich nehm sie schon immer an die Leine und sage bleib da dannach gibts immer was tolles leckerchen oder Spiel aber Sie geht trozdem mit ;-)
erst mal Danke für deinen Rat
vielleicht fällt Dir ja noch was ein

von Heike(YCH) am 15. September 2000 18:46

Hi Ira
wir sind in einer Welpengruppe. Wir Spielen viel toben über den Boden oder kuschel und am Kauknochen wird auch genagt während Frauchen ihn hält. Sie ist auch sehr Anhänglich (in der Wohnung) aber sobalt wir außerhalb sind ist sie voller Tatendrang und vergißt Frauchen einfach.
So weit es geht laß ich Sie ohne Leine gehen aber die Leute sind bei uns voll blöde entweder jeder Hund wird angetatscht und mit allem möglichen vollgestopft oder ih das ist ein Kampfhund (Kurhaarcollie!!) und es wird sich leider unberechenbaar verhalten. Da Bienja aber weit mit geht kann ich sie nicht von der Leine Lassen. ;-)
Noch Ideeen?
Schon mal Danke
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was tun bei bellender Jackiehündin?

    : Hallo, : : ich hab ein Problem mit meiner Jack Russel Hündin 1 1/2! : Neuerdings rennt sie wie eine ...

  • Kangal / Tierschutz Gespräch

    Hallo, : Es geht darum, dass der Hund an einer 3m Kette mit Kettenwürger auf Zug gehalten wird und ...

  • heulen nach Umzug

    Hi, : Hundesitter oder ähnliches etwas scheidet aus... warum???? Ich habe die Zeit nicht, ...

  • ZUM LEINENRUCK

    hallo mein lieber, :Wie ich das mache, ist nicht von Belang. das ist der springende punkt. es ist ...

  • Schäferhund Zucht - TV Tipp

    Ich wundere mich daß es nicht mehr Chodenhunde gibt in Deutschland, für mich eine Alternative zum ...

  • Hundekissen oder Korb?

    Hallo Wilma Ich habe Deutsche Schäferhunde von 8 Monaten bis 13 Jahren und schon verschiedene ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren