Welpenfutter - ab wann mischen? :: Welpen - Junghunde

Welpenfutter - ab wann mischen?

von Tamara(YCH) am 26. Mai 2003 19:55

Hallo,

diese Woche bekommen wir unseren knapp 8-wöchigen DSH-Welpen. Das
vom Züchter benutzte Futter habe ich schon besorgt. Nun meine Frage:
Wie lange soll das Welpenfutter gefüttert werden? Ab wann würdet
Ihr "Erwachsenenfutter" zumischen? Was habt Ihr für Erfahrungen?

Den Züchter befrage ich dahingehend auch noch, trotzdem wäre ich
für Eure Erfahrungen dankbar.

Liebe Grüße
Tamara


von Andrea(YCH) am 27. Mai 2003 02:18

Hallo Tamara!
Ich würde hauptsächlich darauf aufpassen wie hoch der Proteingehalt von der Welpennahrung ist!
Wir haben damals von unserem Züchter das AGR von Royal Canin mitbekommen und es hat mich fast umgehauen als ich mir die Werte durchgelesen habe.
Das hat nähmlich 36% Proteingehalt und ist das reinste "Wachstumsfutter"! :-(
Ich habe mir die "Höchstgrenze" von 28% gesetzt und bin damit gut gefahren. Mein Boxer ist schön gleichmäßig und langsam gewachsen und darauf habe ich großen Wert gelegt. Der DSH ist wohl ähnlich anfällig für HD,Spondylose u.ä. und da ist es einfach gut wenn der Hund nicht so schnell wächst.
Ich fütter jezt seit einiger Zeit Canidae, welches ein Futter für jede Alterstufe ist. Egal ob Junior, Senior oder Erwachsen.
Es gibt aber ansonsten auch gute Welpennahrung im Fachhandel die einen entsprechend niedrigen Proteinwert hat.
Sprech am besten noch mal mit dem Züchter und durchforste die vielen Hundeforen.
LG Andrea

von Birgit(YCH) am 27. Mai 2003 04:18

bei einem Hund dieser Größe solltest du mindest 9-10 Monate Welpenfutter geben, wenn nicht länger.

von Birgit(YCH) am 27. Mai 2003 04:20

AGR wurde 1. proteinreduziert undhat 2. hochwertige Proteine, die gerade für Hunde großer Rassen besonders geeignet saind, da sie ein zu schnelles Wachstum verhindern!
Ich füttere das seit Jahren und habe seither nie mehr Probleme gehabt was die Gelenke betrifft.
Zu schnell gewachsen sind sie auch nicht. Es kommt hier nicht nur auf den Proteingehalt an.

PS: ich werde nicht von Royal bezahlt *gg*, bin nur einfach überzeugt davon, hatte seit ich AGR gebe nur noch A-Hüften.

von Antje(YCH) am 27. Mai 2003 06:06

Hallo Tamara,

bei meinen Schäferwelpen gebe ich reines Welpenfutter max. bis zur 10./12. Woche (wobei sie bis dahin zwischendurch auch Futter "wie die Großen" bekommen, Pansen, Gemüse etc. ...). Spätestens ab der 12. Woche mische ich das Welpenfutter halb mit dem Futter für die Erwachsenen, und wenn der Sack Welpenfutter dann leer ist gibt es nur noch das Erwachsenenfutter.

Ich ergänze ganz leicht im Mineral- und Spurrenelementbereich (Knochenmehl/Knochen, Algen usw.)

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 27. Mai 2003 06:24

Hallo Birgit,

ich kann nur davor warnen, einem Schäferhund bis zum 9. oder 10. Monat Welpenfutter zu verfüttern. Eine unverhältnismäßig große Zahl von DHS, die so aufgezogen wurden, haben große Probleme im Wachstum und am Skelett. Wenn überhaupt, sollte man auf eines der "Junghundfutter" zurückgreifen, die es inzwischen von mehreren Firmen gibt (und die sich nur unwesentlich von dem Futter für adulte Hunde unterscheiden).

Viele Grüße

Antje


Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren