Wieder Hundeangriff :: Ungereimtes

Wieder Hundeangriff

von Sonja(YCH) am 20. November 2002 12:51

: Hallo Anje,
:
:
:Ich bin in einem Hundesportverein, um dort mit meinen Hunden Hundesport zu betreiben! Und das ist der Sinn und Zweck von HundeSPORTvereinen!!! Nicht die flächendeckende Grundausbildung der Hunde von Frau Hinz und Herrn Kunz, die eh keinen Bock haben ihre Hunde richtig zu erziehen, geschweige denn irgend einen HundeSPORT mit ihnen betreiben wollen.

Ich bin auch in einem HundeSPORTverein, weil ich mit meinen Hunde Hundesport betreiben möchte, kann deine Meinung zur Grundausbildung allerdings nicht teilen. Denn zum Hundesport gehört auch eine solide Grundausbildung von Hund und Hundeführer. Da können bei uns im Verein auch Menschen mit ihren Hunden teilnehmen, die anschließend keinen Hundesport betreiben möchten. Auf diese Art und Weise bin auch ich zum Hundesport gekommen. Ich hatte ursprünglich gar nicht die Absicht mit meinem Hunde Sport zu betreiben, sondern wollte lediglich einen guten Grundgehorsam. Und dann hat es uns beiden so viel Spaß gemacht, daß wir nach der Grundausbildung weitergearbeitet haben. Schließlich kam noch eine Hündin ins Haus, die noch begeisterter vom Hundesport ist als mein Rüde. Also auch so kann man zum Hundesportler werden.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan und Sally

von Sonja(YCH) am 20. November 2002 12:53

: : Hallo Anje,
: :
: :
: :Ich bin in einem Hundesportverein, um dort mit meinen Hunden Hundesport zu betreiben! Und das ist der Sinn und Zweck von HundeSPORTvereinen!!! Nicht die flächendeckende Grundausbildung der Hunde von Frau Hinz und Herrn Kunz, die eh keinen Bock haben ihre Hunde richtig zu erziehen, geschweige denn irgend einen HundeSPORT mit ihnen betreiben wollen.
:
: Ich bin auch in einem HundeSPORTverein, weil ich mit meinen Hunden Hundesport betreiben möchte, kann deine Meinung zur Grundausbildung allerdings nicht teilen. Denn zum Hundesport gehört auch eine solide Grundausbildung von Hund und Hundeführer. Da können bei uns im Verein auch Menschen mit ihren Hunden teilnehmen, die anschließend keinen Hundesport betreiben möchten. Auf diese Art und Weise bin auch ich zum Hundesport gekommen. Ich hatte ursprünglich gar nicht die Absicht mit meinem Hund Sport zu betreiben, sondern wollte lediglich einen guten Grundgehorsam. Und dann hat es uns beiden so viel Spaß gemacht, daß wir nach der Grundausbildung weitergearbeitet haben. Schließlich kam noch eine Hündin ins Haus, die noch begeisterter vom Hundesport ist als mein Rüde. Also auch so kann man zum Hundesportler werden.
:
: Liebe Grüße
:
: Sonja mit Nathan und Sally

von Sonja(YCH) am 20. November 2002 13:01

: Hallo Alex,
:
: PS.: Hundeschule ist nicht gleich Hundeschule und Hundeverein nicht gleich Hundeverein. Allerdings kenne ich sehr viele Hundeschulen hier in der Umgebung, in denen "Hinz" und "Kunz" wesentlich schlechter aufgehoben sind, wie in unserem Verein.

Da kann ich Dir nur zustimmen, die Erfahrung mache ich auch immer wieder. Habe selbst ewig lange gesucht und diverse Hundeschulen (Echt erstaunlich, was sich alles so Hundeschule nennt?!) durchlaufen bis ich endlich in dem Verein gelandet bin, wo ich seit mittlerweile 5 Jahren sehr zufrieden mit meinen Hunden "arbeite".

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan und Sally

Liebe Grüße

von Antje(YCH) am 20. November 2002 13:20

Hallo Sonja,

so ist es bisher gelaufen und so ist ja auch fast jeder von uns zum Hundesport gekommen. Und das war bisher gut so.

ABER ich kann mich nun mal nicht mit der Forderung mancher Leute anfreunden, einen "Hundeführerschein" für JEDEN Hundehalter zur Pflicht machen zu wollen, die Arbeit mit der Ausbildung der Leute dann aber auf die HundeSPORTvereine abwälzen zu wollen!!! DAS sprengt absolut den Rahmen dessen, was die HundeSPORTvereine leisten können, ohne daß es ihnen irgendwo "an die Substanz" geht.

Viele Grüße

Antje

von Ellie(YCH) am 20. November 2002 17:17

Hallo Babette!

Antje hat aber insofern recht, dass Vereine nicht VERPFLICHTET werden sollten, sich diesem Problem anzunehmen.

Auch mein Verein hat vermehrten Zulauf, zum grössten Teil von Leuten die uns bisher nur belächelt hatten und plötzlich dank LHV NRW in die Pflicht genommen werden. Ich als Ausbilderin habe mich auch zeitweise des Problems angenommen, mit dem Resultat dass der Sport massiv gestört wurde. Also opferte ich einen weiteren Tag meiner knappen Freizeit. Aber wofür? Ein Verein darf nicht die Gebühren einer Hundeschule nehmen, ich darf nicht verdienen weil ich keinen Gewerbeschein habe, und belächelt wird man weiterhin, die Leute gehen dann irgendwann wenn sie haben was sie wollten, und ausser ihnen hat keiner etwas gewonnen.

Dann bitte schön sollen sie bezahlen. Das brauchen sie aber nicht, wenn der Gesetzgeber die Vereine dazu nötigt. Dann muss ein Verein einen schlechten Ruf durch Hauruck-Methoden erwerben, damit er seinem Zweck wieder nachgehen kann.

Wer keinen Hundesport will, soll selbst für die Aneignung der Fachkenntnisse sorgen, auch wenn es mehr kostet.

Viele Grüsse

Ellie

von Frieda(YCH) am 20. November 2002 17:47

Hallo Conny,

ich bin auch für den Hundeführerschein, und zwar, bevor man sich einen Hund anschafft. Hat man dann einen Hund, vielleicht nochmal eine praktische Prüfung mit Hund.

Gruß Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ridgeback oder labrador?

    Hi Jana, : ein Jagdhund hat also keinen Jagdtrieb. Schade eigentlich:-). Meinst du vielleicht ...

  • Langeweile?

    : : Erst mal könnt Ihr Euch echt bedanken, daß Ihr eine so nette Pflegestelle für Euren Hund hattet. ...

  • Hüfte kaputt - Überzüchtung!?

    Hallo Vera, dann habt Ihr ja vielleicht noch mal Glück gehabt und die Sache wächst sich noch aus. Mit ...

  • Hundehaarallergie

    Hallo Katja, sie soll sich mal bei einem guten Allergologen nach Bio- Resonanz erkundigen. Ist ...

  • Angriff ist die beste Verteidigung?

    Hallo Tania : : Ist der Hund eher ängstlich und vorsichtig, wird Numa noch größer, die Bürst wächst ...

  • Fleischwunde/Fäden ziehen?

    Aber wie halte ich den Hund davon ab, wie ein Irrer die Wunde zu lecken??? Bin über Tipps sehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren