Nothunde-Import :: Ungereimtes

Nothunde-Import

von Volker(YCH) am 12. Dezember 2002 08:57


Hi!

Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Was haltet Ihr von der momentanen Situation, daß viele Tierschützer Hunde aus südlichen Ländern nach Deutschland (auch die Schweiz? k.A.) holen? Findet Ihr das richtig oder meint Ihr, daß es bei uns auch so schon viel zu viel Leid gibt, an dem man arbeiten muß? Wie seht Ihr das Argument, Flugkosten lieber in Kastrationsaktionen vor Ort zu investieren?Würde mich mal interessieren!!!

Grüße,

Volker

von Kathi(YCH) am 12. Dezember 2002 09:06

Hallo Volker,

so leid mit ALLE in Not geratenen Tiere auch tun, verstehe ich nicht, warum unsere Tierheime brechend voll sind (mit Dt. Tieren) und nicht leerer werden und trotzdem Tiere aus dem Ausland geholt werden. Meine persönliche Meinung dazu ist, man soll sich ersteinmal um die hiesigen Tiere und deren Vermittlung kümmern. Das herausschaffen von Nottieren aus dem Ausland nach D wird wenig bewirken. Gerade in den südlichen Ländern herrscht nun einmal eine völlig andere Mentalität und man wird dort bis zum Tage X für Nachschub sorgen :-(
Viel wichtiger Fände ich Aufklärung vor Ort und großramige Kastrationsaktionen.

Gruß
Kathi

von Shari(YCH) am 12. Dezember 2002 09:30

Hallo,
mir ist es egal, ob jemand einem Nothund aus Spanien, Griechenland
Deutschland, oder der Schweiz ein neues zuhause gibt, hauptsache er geht nicht zum Züchter.
Mich ärgert bloß jedes Mal wenn die Organisationen im Ausland ihre
Hunde als besonders pflegeleicht bezeichnet. Das ist schlicht gelogen!

Grüße

Shari

von Kathi(YCH) am 12. Dezember 2002 09:37

Hi Shari,

selbst wenn ab sofort KEINER mehr einen Rassehund kaufen würde, würde sich das Hundeelend nicht verbessern. Ob wir hier in D Rassehunde züchten, kaufen und verkaufen interessiert die hirnlosen "Produzenten" diverser Straßenköter, Mischlinge und Co. (nicht negativ gemerint!!!) in keinster WEise. Es wird fröhlich weiter produziert, da dann ja der Absatz stimmt!!!!
Wen interessieren in den südlichen Ländern schon die Straßenköter? Den Produzenten sicher nicht. Den interesiiert es auch nicht ob Du 100 oder 1000 davon einsammelst. Wenn seine Hündin läufig ist, wird sie halt wieder WElpen bekommen. Was aus denen wird ist demm Hündinnenbesitzer scheißegal.

Gruß
Kathi

von Attila(YCH) am 12. Dezember 2002 09:47

: mir ist es egal, ob jemand einem Nothund aus Spanien, Griechenland
: Deutschland, oder der Schweiz ein neues zuhause gibt, hauptsache er geht nicht zum Züchter.
: Mich ärgert bloß jedes Mal wenn die Organisationen im Ausland ihre
: Hunde als besonders pflegeleicht bezeichnet. Das ist schlicht gelogen!


Hi Shari,

und eben letzteres könnte ein Grund sein, doch zum Züchter zu gehen.

Ich ziehe jetzt gerade mal wieder einen Welpen auf, nachdem ich meine beiden anderen Hunde erwachsen übernommen habe (in beiden Fällen war der Besitzer verstorben). Da sehe ich, wieviel Freude es macht, so ein Kerlchen heranwachsen zu sehen, wie einfach es ist, ihn zu sozialisieren und ihn in die persönlichen Verhältnisse hineinwachsen zu lassen, wie zuverlässig und schnell er lernt usw. Ich will nicht nur liebe und schöne, ich will auch gute Hunde haben! Nehme ich nun einen Schäferhund aus Spanien oder Italien erwachsen auf, muß ich damit rechnen, ein schwieriges Tier zu bekommen, das nicht umweltsicher ist, nie etwas gelernt hat usw., von gesundheitlichen Problemen ganz zu schweigen. Ich hatte mal eine Schäferhündin aus Italien, die nie gelernt hatte, zu spielen und mit Menschen zusammenzuarbeiten. Was aber soll man mit so einem Hund, wenn ich fragen darf, der draußen seine eigenen Wege geht, im Haus aber teilnahmslos herumliegt und seinen Menschen nur als Futterautomaten braucht? Never more! Dieser Tierschutz-Idealismus in allen Ehren, aber ich möchte schließlich auch Freude an meinen Hunden haben und mir nicht nur auf die Schulter klopfen, was ich für ein guter Mensch bin!

Gruß, Attila

von Gaby mit Beira(YCH) am 12. Dezember 2002 10:12

: Hallo,
: mir ist es egal, ob jemand einem Nothund aus Spanien, Griechenland
: Deutschland, oder der Schweiz ein neues zuhause gibt, hauptsache er geht nicht zum Züchter.

wenn ich mir einen (MEINEN!!) Hund anschaffe, dann setze ich ganz eigene, persönliche Erwartungen in ihn bezüglich Wesen, Größe, Aussehen, Eigenschaften. Dies kann ich nur erreichen, indem ich einen top aufgezogenen, gut sozialisierten Welpen einer bestimmten Rasse bei einem seriösen!!! Züchter kaufe. Ich schaffe mir nicht irgendeinen Hund an, weil ich ein gutes Werk tun will, sondern weil ich einen Kameraden und Weggefährten für eine lange Zeit meines eigenen Lebens möchte.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen und Kenntnisse habe ich zu unserer RR-Hündin einen mißhandelten RR-Rüden genommen, dessen Vorgeschichte ich kannte, und es klappt prima. Es ist aber selbst für einen Kenner ein Glücksspiel, einen Hund unbekannter Herkunft und unbekannter Vorgeschichte zu sich zu nehmen.

Gruß
Gaby mit Beira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • WARNSCHILD""

    : Hallo! : : Ich habe mal bei Leuten zufällig ein witziges "Warnschild gesehen, mit folgendem Text: : ...

  • Hundehaltung generell

    Hallöchen : : Erschwernis zur Haltung von Hunden: Im Klartext: Überprüfung zukünftiger Halter und ...

  • Zurück zu Frischfutter?

    : Wie gesagt, es ging nur um die Informationsquellen, den Rest hast du reininterprediert :-) Lieber ...

  • Agility Programm

    : Hallo Yorkies : : ich bin auf der Suche nach einem Agilityprogramm wo man die Parcoure zeichnen ...

  • Hat jemand Erfahrungen mit der EHU ?

    : danke *rotwerd* : rot, röter oder tomatenrot:-)))))) übrigens, ich hatte schon 1 buch gelesen, hab ...

  • Meiden auf der Fährte

    Tschau Mixi Natürlich sind die Armen nicht immer durchgesteckt, mit denen wird gearbeitet. Vom Körper ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren