Tierquälerei :: Was sonst nirgends passt

Tierquälerei

von Anja(YCH) am 26. Juli 2001 10:31

: Hallo,
:
: ja, es ist bitter!
: Aber noch warte ich auf den Tag, wo 1 Millarde Inder bei uns auftauchen und sehen, wie in unseren Schlachthäusern mit Kühen, deren heiligen Kühen umgegangen wird.
: Würdest du einem Inder gegenüber erzählen, daß du regelmäßig Rindfleisch von gequälten Rindern ißt?
: Wird bei uns mit Kühen in Schlachthäusern und auf Transporten besser umgegangen als mit Hunden auf den Philippinen?
: Erregst und engagierst du dich hier gegen diese unwürdige Quälerei, die mit Kühen stattfindet? Oder sind Hunde wertvoller als Kühe?
: Vielleicht sollte man auch mal was gegen das Elend vor der eigenen Haustür tun?
:
: Gruß
: Andreas

Hallo Andreas,

ich muß Dir komplett recht geben.
Ich habe vor 16 Jahren im Hauptberuf (in der ehem. DDR) Rinderzucht gelernt, mit dem Wunsch, Veterinärmedizin zu studieren. Habe in der Aufzucht und Milchviehhaltung gearbeitet.
Mich hat schon damals der Umgang und die Haltung der Tiere angek....!
Gegen einen Schlachthofbesuch, was mir zum Abschluß eine Note schlechter einbrachte, habe ich mich erfolgreich gewehrt.
Also, kurz gesagt: Mit dem Wissen von damals, käme heute so eine Tätigkeit für mich nicht mehr in Frage.
Das läßt sich mit meiner Einstellung zum Tierschutz nicht vereinbaren.

Gruß Anja

von Anja(YCH) am 26. Juli 2001 10:37

: Tach auch,
: ... ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei uns den Kühen die Vorderläufe hinter dem Rücken zusammengebunden werden, die Tiere über den Schlachthof gezerrt werden und vor der Schlachtung tagelang nichts zu fressen und zu saufen bekommen. Auch ist mir nicht bekannt, dass bei uns die Schlachttiere einfach am Hals aufgeschnitten werden.
: Wie Porcha schon sagte, es geht nicht um die Tötung der Tiere zum Verzehr, es geht um die Qualen und Leiden dieser Tiere, bevor sie zu etwas Essbarem werden.
: Und genau so gehen viele von uns gegen die grausamen Tiertransporte innerhalb Europas vor.
: Mina

Hallo,

auch bei uns werden Tiere durch "Hals-durchschneiden-und-verbluten-lassen" getötet.
Das ist das sog. "schächten", ein Tötungsritual z.B. von Moslems.
In Deutschland ist es unter Strafe verboten, trotzdem wird es heimlich praktiziert.
Viele Menschen wissen das aus dem Grunde nicht, weil sie sich viel zu wenig mit Tierquälereien und Grausamkeiten "vor der eigenen Haustüre" beschäftigen.

Anja


von Yvonne(YCH) am 26. Juli 2001 10:48

: Man sollte sich solche Bilder wirklich ansehen, damit man die ganze Grausamkeit begreift.
: Was mich so wütend macht, ist, dass man so hilflos dagegen ist, man kämpft gegen Windmühlenflügel.
: Viele Menschen sind zwar im ersten Moment schockiert und wütend, aber spätestens am nächsten Tag ist es vergessen. Wie sagt man so: "Aus den Augen, aus dem Sinn"!

trotzdem bin ich froh, wenn darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Bilder grausam sind, dann schaue ich sie nämlich nicht an, dazu reicht mir schon allein meine Phantasie. Solche Bilder verfolgen mich nämlich noch tage- und nächtelang. Gerade weil wir dem Drama machtlos und hilflos gegenüber stehen, bin ich eben so "feige" und tue mir das nicht an.

Gruss
Yvonne

von Anja(YCH) am 26. Juli 2001 11:31

: :
:
: trotzdem bin ich froh, wenn darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Bilder grausam sind, dann schaue ich sie nämlich nicht an, dazu reicht mir schon allein meine Phantasie. Solche Bilder verfolgen mich nämlich noch tage- und nächtelang. Gerade weil wir dem Drama machtlos und hilflos gegenüber stehen, bin ich eben so "feige" und tue mir das nicht an.
:
: Gruss
: Yvonne

Liebe Yvonne;

kann ich verstehen.
Schön zu Lesen, das Du wenigstens nicht zu den Leuten gehörst, die es 5 min. später vergessen haben.
Aber sie Dich doch "vor Deiner eigenen Haustür" um, es gibt auch hier genug, wofür es sich zu kämpfen lohnt!

Gruß Anja
:

von Sylle(YCH) am 26. Juli 2001 11:59

: Warum? Ignoranz? Negative Politik?

Hallo Tanja,
ich denke es sind "kulturell" bedingte Unterschiede. Tiere werden in einigen Kulturen nicht als Mitgeschöpfe wahrgenommen. Ich habe da schon viel grausames erlebt, was für den "Durchschnittsasiaten" oder -afrikaner (soll keine Diskriminierung sein) völlig normal ist. Gefolterte Affen, wg. Adrenalin, der Brauch lebenden Affen das Hirn auszulöffeln usw.
Hat auch mit Religionen zu tun, Länder, deren Hauptreligionen das Tier achten, gehen anders damit um. Jedenfalls, wenn es nicht um Kommerz geht, so wie bei uns.
Grüße
Sylle

von Andreas(YCH) am 26. Juli 2001 13:15

Hallo,

: Die Spitze geht dann wohl an mich? Ich hab´s genausoschnell gelinkt, wie damals den Link zum "Verein gegen Tierfabriken", die Demos gegen Tiertransporte anzetteln, Gnadenhoftiere sponsorn, damit sie auch wirklich alt werden können undundund!

nein, es sollte jetzt keine Spitze gegen dich persönlich sein, da ich dich in deiner Haltung Kühen gegenüber schon so eingeschätzt habe wie du es oben beschrieben hast. Und das finde ich auch völlig ok, bzw. sogar vorbildlich! Nicht, daß ich jetzt Kuh bei dir sein möchte :-)))

Mir geht es manchmal einfach nur um den Splitter im Auge des Nachbarn, während man seinen eigenen Balken geflissentlich übersieht :-)

Gruß
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Berger de Picard

    Hallo Sternschnuppe, zuerst einmal ein frohes neues Jahr ! Habe gerade `mal die HP studiert, wozu ...

  • Wo leben wir denn?

    Hallo Susanne : Im Übrigen glaube ich diese Geschichte von dem Senn nicht so recht:)) : Liebe Grüsse ...

  • Futter macht krank

    richtig, es gibt auch vereinzelte Menschen, die 80 Jahre alt werden und Raucher sind. Hundertausende ...

  • Welche Hundestaffel?

    Hallo, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Natürlich hatte ich sowieso vor, mir die ...

  • Trofu mit Frischfu aufwerten ?

    . : Ich bin immer ziemlich entsetzt und schockiert, wie viele kranke Hunde : es anscheinend hier im ...

  • Wenn Geldgier die Trauer besiegt .

    Hi, solche O-Ämtler sollten sich mal mit Chirurgen unterhalten...auch ein Dackel- Schnapper kann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren