knurren und beissen an der leine :: Welpen - Junghunde

knurren und beissen an der leine

von Tanja(YCH) am 01. Dezember 2002 08:17

Hallo Sascha,
:
: Das war das Problem, es schaukelte sich hoch. Je mehr ich sie zurecht weißte, desto mehr drehte sie auf, und wo ist dann das Ende? Der Mensch verfügt leider nicht über die Ausdrucksart einer Mutter/Hund. Da fand ich die Gewaltfreie Lösung in diesem Fall des abdrehens besser, vor allem in dem alter des Hundes. Ich kenne einen Hund da ging der Kampf wirklich soweit bis er endlich sich unterwarf bzw. sein Fehlverhalten einstellte, nur pinkelte sich dann der Hund jedesmal sofort ein wenn Herrchen nur mal strenger schaute!! Ja, genau wie in einem Rudel als unterwürfigkeits Geste!

Ich habe glaub ich genügend Erfahrung mit abgedrehten Hunden :-).
Ganz am Anfang hatte ich da auch so meine Probleme, weil wie du sagst, jede Strafe schaukelt die Situation noch höher.
Aber: in einen anderen Raum sperren, halte ich nicht für die generell beste Lösung, weil der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Bei manchen mag es funktionieren, aber ich hätte es bei meinen nicht gemacht.
Mit der Zeit habe ich dann meinen Weg gefunden und es war ganz einfach und hat bei bisher ALLEN Hunden geholfen.
Wenn der Welpe am Abdrehen war, hin, Hund festgehalten in der Hocke und zwar so, daß er sich der Umarmung nicht entziehen kann, Schnauzengriff, Kommando Hör auf.
Durch den Griff, aus dem er sich nicht befreien kann und durch die Ruhe, die man dabei dann ausstrahlt, tourt der Hund komplett runter.
Es darf allerdings keine Hektik reinkommen, nur Ruhe und Bestimmtheit.

Viele Grüsse
Tanja

von Emma(YCH) am 01. Dezember 2002 12:28


Hi Sascha


Der Mensch verfügt leider nicht über die Ausdrucksart einer Mutter/Hund.

Man hat die Möglichkeit!Man kan den Welpen genauso behandeln wie seine Mutter tut. Oder kannst Du nicht knurren, ins Genick beisen und Ihn schütteln? mit einer zu harten Stimme oder gar die Hand erheben und draufeinschlagen würde ich auch immer wenn ich mein Herrchen sehe drauf los pinkeln. Das kann nur in die Hose gehen.
Grüßchen Emma

von Marianne(YCH) am 01. Dezember 2002 13:00

Hallo Emma,


:
: Man hat die Möglichkeit!Man kan den Welpen genauso behandeln wie seine Mutter tut. Oder kannst Du nicht knurren, ins Genick beisen und Ihn schütteln?

Schon wieder jemand, der seinen Welpen totschütteln will!!!! Stirbt diese Mär denn nie aus?????

Traurige Grüsse
Marianne

von Alex & Aris(YCH) am 01. Dezember 2002 13:03

Hallo Emma,

:: Es gibt Alfa Hunde. Das sind extrem Dominante Wesen!::

Das sind die Schaudermärchen aus der kynopädagogischen Mottenksiet ;-))

Tschüss

Alex & Aris


von Alex & Aris(YCH) am 01. Dezember 2002 13:07

Hallo Emma,

:: Man hat die Möglichkeit!Man kan den Welpen genauso behandeln wie seine Mutter tut. Oder kannst Du nicht knurren, ins Genick beisen und Ihn schütteln?

Noch was aus der Mottenkiste:

Welche Mutterhündin packt ihre Welpen im Genick und schüttelt sie???

Goot sei Dank hat sich das ja mittlerweile herumgesprochen, dass das NAckenschütteln ein Beuteverhalten darstellt.

Damit signalisierst du einem Hund:

"ICH MACH DICH TOT!"

Tschüss Alex & Aris

von Tom G & S(YCH) am 01. Dezember 2002 16:30

Hi Alex,

Emma gehört sicherlich zu der Fraktion der Hundehalter die bei (meistens bestimmten Rassen) Hunden sofort das "richtige" Mittel einsetzten kann um Dominanz zu "behandeln"...
Zur Dominanz gehört immer jemand de dominiert wird, bzw. sich dominieren läßt.
Das ist wie wenn ich z.B. mit einem Dobi oder Rotti auf einen "altmodischen" Hundeplatz komme und es wird gleich mal festgestellt daß mein Hund nicht ohne ist und sofort ein Stachelhalsband und militärischen Drill verordnet bekommt. Er könnte mich ja schließlich wenn er erwachsen ist von hinten anfallen !!!

Gruß,

Thomas

PS: Vielleicht kann man sich ja mal wieder im EG treffen ? Was hälst Du davon ?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was haltet ihr davon ?

    Hallo Steffi, ich denke auch, daß jeder Hunde, zu dem man eine gute Beziehung aufgebaut hat, einen ...

  • SOOO abgenervt vom Pflegehund!

    Hallo Patrizia, danke für deine interessanten Ausführungen. JanaLPN

  • Grassamen in den Ohren

    Hallo : Mir ist klar, daß ich - wenn er wieder anfängt die Ohren zu schütteln und ich keinen Samen ...

  • Jagdinstink - jede Rasse hat ihn.

    Da bin ich interessiert - du schaffst es, einen Hund, der sich in diesem Augenblick mit Jagd ...

  • Transportbox

    hi ich benutze die vari kennel deluxe und habe sie bei barabas gekauft. www. barabas- online. ...

  • Neuer Wind im SV !

    Hallo Antje, na und? Was soll das Deiner Meinung nach für Änderungen im SV bringen? Fragende Grüße von ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren