knurren und beissen an der leine :: Welpen - Junghunde

knurren und beissen an der leine

von Tom G & S(YCH) am 03. Dezember 2002 17:15

Hallo Emma,

Danke !

Gruß,

Tom

von josh(YCH) am 05. Dezember 2002 15:50

Hi Sascha,
ich weiß zwar nicht, was Mira hier gelernt hat - aber Wegsperren ist in jedem Fall keine für einen Hund verständliche Strafe. Strafe ist entweder eine Kommunikation aus dem Hunde-Reportoire (also Anknurren, Anstarren, Runterdrücken, Ignorieren, Schnauzengriff...) oder was Negatives (Schmerz). Hier könnte es sein, daß ihr einfach kein konsequentes Ignorieren hinbekommen habt... ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Welpe so "abdrehen" kann, daß man ihn nicht mehr in den Griff bekommt - bei 40 kg ausgewachsenem Hund, okay, mag sein. Aber doch nicht bei einem Baby. Das kann man auch bei totalem "Abdrehen" mit einem schärferen "Nein" (nach Vorstufen) nehmen und notfalls einfach auf dem Boden fixieren und sich selber drüberbeugen und dabei gar nichts mehr sagen. Irgendwann kühlt der Hund sich dann schon ab. Allerdings ist es hier fast immer einfacher (und vor allem bei einem sensiblen Exemplar angeraten), den Hund konseuquent zu ignorieren, auch wenn's schwerfällt.

Grüße
josh

von Sascha(YCH) am 06. Dezember 2002 08:20

Hi Josh,

das mag zwar schon stimmen, dennoch hat es gewirkt. Bei einem neuem Welpe würde ich es vielleicht auch anders machen, kommt auch immer auf den Hund an, lauerstellung z.b., aber irgendwann ist das Maß voll. Geschadet hat es ihr auf jeden Fall in keinster weise, ganz im Gegenteil. Nach zwei oder drei mal, weiß ich nicht mehr so genau, war das Thema nämlich durch. Mira hat ein unwahrscheinliches temperament, was die Ausbildung des Hundes enorm vereinfacht als wenn man eine Schlaftablette oder ein Sensibelchen hat. Grade das Grenzen ausloten war bei ihr sehr extrem und nerven aufreibend. Vielleicht hattest du noch nie ein Hund aus so einer Linie und kannst dir daher nicht vorstellen wie Wuffel mal abdrehen kann wenn der Dickkopf nicht durchkommt. Wenn dann noch Wuffel sich mit einem Sprung auf dem Wohnzimmerglastisch in Scene setzt, der Tisch war gedeckt!, dann ist z.b. bei mir das Maß voll. Auslöser dieser Aktion war nämlich Ignorieren.

Sascha

von josh(YCH) am 06. Dezember 2002 09:21

Hi Sascha,
ich sag ja nicht, daß man bis zum Ende Ignorieren soll. Ich arbeite beim Tierschutz und habe schon mehrere Welpen auf Pflegestelle gehabt, auch mehrere Rabauken. Wie gesagt, wegsperren versteht ein Hund einfach nicht. Daß das ganze bei Mira irgendwann aufgehört hat liegt sicher an anderen Faktoren; Du warst eben offenbar ansonsten konsequent und sie hat sich dann demzurfolge ins Rudel entsprechend eingeordnet und die Aktionen eingestellt. Aber sicher nicht deshalb, weil Du sie weggesperrt hast - dabei gibt es nichts zu verknüpfen und nchts zu lernen.
Fixen und dabei vielleicht noch Schnauze zuhalten (Hund kann sich hier nicht mehr rühren, man tut ihm aber nicht weh, an der Schnauze nicht drücken), dazu ein scharfes "Nein" oder was Du sonst so sagst mehrmals wiederholen - DAS versteht der Hund und das setzt man dann ein, wenn ignorieren, dann drohen nicht mehr hilft.

Liebe Grüße
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Platz auf Entfernung

    Hallo an 2B hier 2 Tipps zum Ausprobieren: - erst den 'down'-Pfiff geben (der natürlich im Klang ...

  • Hilfe Wurfkette

    Frage ist das dein Ernst? Ich meine jedem das seine aber das, dass geht etwas gegen meine Einstellung ...

  • Worüber freuen sich Tierheime?

    Hallo Sarah, Halsbänder, Leinen, Spielzeug, Decken kann man immer brauchen (Geld- und Futterspenden ...

  • Buster Cube zur Ablenkung

    Hallo Julia, meine Cora liebt diesen Würfel über alles, allerdings kann ich sie damit nur im Garten ...

  • HD - Magnetfeldtherapie

    Hallo Heike, wie Du meinem Posting entnehmen konntest habe ich Schmerzlinderung etc. durchaus ...

  • Welpe uriniert auf Besuch

    hallo - nun das mit dem schutzmechanismus - das ist ein alter zopf und existiert nicht. es gibt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren