Zuchttauglichkeit :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zuchttauglichkeit

von Karin M.(YCH) am 24. Januar 2003 11:31

Ja, jeder Richter hat andere Wertigkeiten. Deshalb sollte man mit einem Hund auch auf mehrere Ausstellungen gehen.
Bei einem meiner Nachzuchtrüden wurden bei der ersten Ausstellung wegen der Zähne nix gesagt. Beim Röntgen wurde ihm Vollzahnigkeit beschieden. Dann, bei seiner 2. Ausstellung hat die Richterin auf einmal bemerkt, dass ihm doch ein P1 fehlt - eh eine Lapalie, aber es hatte mich doch überrascht. Und sie hatte recht.

Bei uns ist es ausserdem so, dass man für die Zuchtzulassung mind. 2 Ausstellungen machen muß (Bewertung mind. Sehr gut - ausser der Hund hat eine spezielle Arbeitsprüfung) und eine davon muß in der Offenen Klasse sein. (Retriever)
Und wie sieht es mit der Gesundheit aus? Muß beim Malteser nicht auch was geröngt werden? Patellaluxation oder sowas? Und braucht man keine Augenuntersuchung oder so?

Es ist halt für Dich eine vertrackte Situation - an der die Züchterin auch mit Schuld hat. Wieso hat sie Dich auch schon so früh aussuchen lassen? Vor dem Welpenalter von 6 Wochen kann ich niemandem fix einen Hund zusagen - schon gar nicht, wenn ich mit dem Gedanken spiele, mir was zu behalten.

Kann auch verstehen, dass Dich die lange Showfrisur beim Malteser anzipft - dürfte ähnlich unpraktisch wie beim Yorkie sein.

Aber ich denke, es gibt nur zwei Wege für Dich: Fell wieder wachsen lassen und die nötigen Shows machen - damit Du mit ihr züchten kannst und die Züchterin zu ihrer Tochter kommt.
Oder eben das ganze Vorhaben fallen lassen.

Bitte erkundige Dich genauer, was Du alles für die Zuchtzulassung brauchst. Es wird wohl hoffentlich nicht nur eine Ausstellung sein!?

Liebe Grüße
Karin M.


von Karin M.(YCH) am 24. Januar 2003 11:35

Hi!
Das ist es eben: Ausstellungsbewertungen sind subjektiv - Schönheit ist nun einmal nicht messbar.
Deshalb sollte man auch mehrere Ausstellungen machen, damit man wirklich eine gute Durchschnittsbewertung hat. Wir hatten hier im Herbst z.B. einen Fall. Flat Coated Retriever-Hündin: An einem Tag bekam sie von einem Richter Res. CACA und eine super Bewertung. Am zweiten Tag bekam sie von einem anderen Richter nur ein Genügend, da eine Gebissfehlstellung attestiert wurde...
So ist das eben. Deshalb soll man sich selbst auch mit den Vor- und Nachteilen des eigenes Hundes kritisch auseinandersetzen - es gibt kaum den perfekten Hund.
Und dann muß man auch damit umgehen können, dass für einen Richter, der sich alle Hunde im Vergleich anschauen muß, der eigene - der für eine selbst natürlich der beste, liebste, tollste, schönste ist - nicht an der Spitze steht.
Aber bei der nächsten Show kann wieder alles anders aussehen.

Liebe Grüße
Karin M.

von Husky(YCH) am 24. Januar 2003 11:43

Hiho

#Dazu: meine Züchterin war auf der ersten Ausstellung mit dabei und hat meinen Hund vorgeführt.

Ein guter Anfang

#Zweitens: mein Hund hat auf der ersten Ausstellung eine Anwartschaft auf den deutschen Jugendchampion gewonnen! Frage: Wie kann sich z. B. die Zahnstellung bei der 2. Ausstellung so verschlechtert haben? Das war meiner Meinung nach getürkt.

Ertsens kann ein richter dies trenger beurteilen, einer weniger streng. Passiert mir bei einem meiner Huskies imm er wieder dem ein P1 fehlt. Jugendanwartschaft sagt noch gar nichts da der Hund noch in der Entwicklung ist. Übrigens finde ich Deine Aussage zu den Hunden die dösig auf Ausstellungen herumliegen auch nicht ohne. Meine Huskies sind Sportler, laufen vor dem Wagen, Schlitten, sind top agil und liegen trotzdem auf ausstellungen in ihren Boxen. Ganz einfach weil wir die Hunde schon einen tag davor extrem auslasten und am Ausstellungstag in der Regel um 3, 4 Uhr in der Früh aufstehen - je nachdem wo die Ausstellung stattfindet - und mind. eine Stunde laufen gehen.

mfg Uschi & Rudel

von JanaLPN(YCH) am 24. Januar 2003 11:47

Hallo Karin,

geht es denn wirklich um den persönlichen Geschmack des Richters? Oder gibt es nicht für alle EINEN Standard, nach dem zu richten ist. Nicht der Hund, der dem persönlichen Geschmack am nächsten kommt, sollte V1 platziert werden, sondern der Hund, der dem Rassenstandard am nächsten kommt. Dass eine Bewertung nicht völlig objektiv sein kann, ist mir schon klar, aber wie kann es nur zu teilweise so unterschiedlichen Aussagen kommen. Gestern erst las ich mehrere Beurteilungen eines Labradors. Alle hörten sich Klasse an. Er schien nur einen Fehler zu haben, nämlich dass er hinten etwas eng in der Bewegung ist. ABER: in einer Beurteilung keine Rede davon, sondern er sei VORNE eng in der Bewegung. *kicher*

Aber darum ging es hier ja eigentlich gar nicht. Sondern darum, dass man sich schon mal die Zuchtordnungen des eigenen Vereins durchlesen sollte.

Grüße - JanaLPN

von Husky(YCH) am 24. Januar 2003 11:47

Hiho

# Das war völlig zwecklos. Nur: es war derselbe Hund wie bei der ersten Ausstellung, wo sie "sehr gut" hatte.

hmm, sorry aber "sehr gut" ist nicht unbedingt ein umwerfendes Ergebnis.

lg Uschi & Rudel

von Cindy(YCH) am 24. Januar 2003 12:38

Hallo Nina,

: IRV=Internationaler Rassehundeverein
:
: Ist da nicht der BRV eine Untergruppe davon? Sehr seriös ist der doch nicht, oder? Und gehört der überhaupt dem VDH an?
:

Wie kommst Du jetzt auf IRV?
Die Rede war von der Internationalen Rassehundeausstellung in Frankfurt am Main, eine FCI-Show mit Vergabe des CACIB.
Zumindest ist Whoopi's Abkürzung so zu interpretieren.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Homepage über Genetik

    Hallo Manuela, wenn Du gut Englisch kannst, wird Dich die unten gelinkte Seite vielleicht ...

  • Hunde zu verkaufen :-

    :Hi Jana! Ich kenne auch einige der Hunde, Arco ist zum Glück nicht dabei!! Das ist ein Verstoss ...

  • Trächtig?

    Hallo zusammen Vielen dank für eure vielen Tipps und Ratschläge. Ich selber habe etwas mühe mit dem ...

  • Hundekindergarten?!

    : Hallo, : : Also bei meinem Hund hat das mit dem Ruck geklappt, lt. z. b. Urs Ochsenbein soll das ...

  • Schäferhund nur draussen halten ?

    : Hi Alex, : : aber das wäre doch eine gute Alternbative. Ein erwachsener Hund aus dem Tierheim, der ...

  • Nutro Welpenfutter

    Hallo Elke ! : Er bekommt etwas gekochten Reis und 1Tl Weizenkleie ins Futter - sonst gibts momentan ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren