Zeige alle Beiträge eines Teilnehmers

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen.

Re: 6 Monate alt und "Angst" vor offener Treppe - 14 Jahre zuvor

Grüß Dich Claudia, Quote Detschkopp1: Vor ewigen Zeiten war ich hier mal als "Claudia aus Buchholz" registriert... Dann weißt du ja auch, was ein clicker ist. Quote :wenn ich es dann mit Katzenfutter und unendlicher Geduld geschafft haben sollte, ihn nach oben zu bekommen, wie bekomme ich ihn dann wieder entspannt herunter??? Futter ist eher ablenkend. Mit dem clicker, den er
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Longieren - 14 Jahre zuvor

Grüß Dich Klaus, Quote Klaus: meine Meinung ist doch auch nur eine unter vielen? Hat Dich das jemals abgehalten, eine andere zu äussern? Ich habe meine meinung doch schon längst geäußert. Mehr kann ich nicht schreiben, da ich außer dem primitiven kreislaufen vor langen jahren im hundeverein, damit keine erfahrung habe. Quote :Zumal ich auch ein paar Sachen angesprochen habe über die man
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Longieren - 14 Jahre zuvor

Grüß Dich Klaus, Quote Klaus: Aber ok, vielleicht hab ich die Frage auch zu schludrig formuliert oder hier ist der falsche Platz dafür. Du hast ja dein abschließendes statement schon formuliert. Das ist sehr griffig und trifft auf ironische art natürlich die eine seite der medaille. Aber was will man dann noch diskutieren? Jeder der dafür argumentiert setzt sich doch dem schon lauernden s
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Longieren - 14 Jahre zuvor

Grüß Dich Yvonne, Quote Yvonne & Ari: Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, seinen Hund einfach nur sinnlos im Kreis laufen zu lassen. Eine Bindung kann man auch anders aufbauen.Ich sehe einen sehr aktiven Hund - Harzer Füchse haben es in sich. Er wird auf der einen Seite körperlich ausgelastet mit Bewegungen, die sehr nah am Hüten sind. Dabei werden aber keine Schafe beeinsträchtigt. Auf
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Portugisischer Wasserhunde für Allegiker? - 14 Jahre zuvor

Grüß dich Teddy, Quote teddy95: Es sind nicht die Haare sondern der Speichel Dann frag doch einfach das, was du genau wissen willst. Quote :... und beim Pudel der verliert kein Speichel. Es ist kein hund, der ständig sabbert, richtig. Aber jeder hund verliert irgenwann speichel. Wenn man jahrelang einen hund hat, kann man nicht vermeiden, dass man mit speichel in berührung kommt. Er kommt
von martin - Hundezucht & Hundeaufzucht

Re: Portugisischer Wasserhunde für Allegiker? - 14 Jahre zuvor

Grüß Dich, hast du eine allergie gegen nüsse, gegen birkenpollen, gegen hausstaubmilben oder hundehaare? Bei hundehaaren kannst du jeden hund vergessen. Bei hausstaubmilben ist es nicht ganz so einfach, einen zu halten. Bei andersartigen allergien ist es egal ob du einen hast oder nicht. Natürlich kann sich eine allergie jederzeit aufbauen. Das ist nicht vorhersagbar. tschüß martin _____
von martin - Hundezucht & Hundeaufzucht

Re: Beschwörungsformeln - 14 Jahre zuvor

Quote Jägerin: ... und genau dann, wenn Hund den Gedanken hegt etwas zu machen was ich nicht will, dann kommen meine Worte ... Wenn du genau im richtigen Moment reagierst, dann lässt er es sicher. Solche Beschwörungsformeln sollten ja eigentlich ein Abbruchsignal sein oder verstehe ich da was falsch? Natürlich. Deswegen war meine formulierung auch ein wenig ironisch gemeint. Es kommt, wie d
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Beschwörungsformeln - 14 Jahre zuvor

Hallo Fories, niemand hat probleme, alles ist in butter, die hunde sind perfekt, alle seminare sind besucht, jeder streitpunkt endgültig ausdiskutiert. Die foren vertrocknen und was dann? Was können wir dagegen tun? Beschwörungsformeln sammeln! Ich beobachte gelegentlich begegnungen von hundehaltern. Jeder hat seine eingene klare ansprache für seinen hund: "Vergiss es!"
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Ausbrecherkönige - 15 Jahre zuvor

Grüß Dich Anila, Quote Anila: Man muss auch noch sagen, dass insgesamt aggressive Vorfälle gegen den Halter selten vorkommen - seltener als Aggressionen gegen andere Hunde oder gegen Fremde, was das Ganze auch schon wieder relativiert.Das ist das eigentlich interessante Ergebnis, das als solches auch kommentiert wird. Aggression gegen Menschen ist beim Hund offenbar anders bewertet als Agressi
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Ausbrecherkönige - 15 Jahre zuvor

Hallo Gaby, was soll man dazu sagen? Quote Jägerin: Als Beagle-Halter und -Kenner betrachte ich diese Studie als nicht seriös. Ich muss allerdings zugeben, dass ich diese Studie nicht studiert habe und deshalb auch nicht weiss, welche Rassen sonst noch vertreten sind.Dann mach doch einfach den Link auf, den Anila gesetzt hat, und investiere 10 Minuten, dann kannst du deutlich besser argum
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Ausbrecherkönige - 15 Jahre zuvor

Grüß Dich Klaus, Quote Klaus: Quote : Was unterscheidet denn den "typischen Beaglehalter" vom "typischen Halter der Rasse xy" und warum sollte dann grad der Beaglehalter mehr Fehler machen, wie der Halter anderer Rassen?Nun könnte ich fragen, warum sich denn die Teckelbesitzer nicht beschweren? <Kiste mit Vorurteilen auf> Vielleicht meint ja der "typische Dac
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Ausbrecherkönige - 15 Jahre zuvor

Grüß Dich Huhu-Frieda, Quote Frieda: Huhu Klaus, ....aber Aggressionen gegen den Halter, andere Menschen oder andere Hunde habe ich noch nie gesehen. Fände es von daher sehr eigenartig, gerade diese Rasse auf Platz 1 zu sehen.Das bewundere ich immer, wie sich Menschen die Welt zurechtlegen können. Die Reihung für Aggression gegen den Halter ist: Beagle, knapp gefolgt von Dachshund (Teck
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Ausbrecherkönige - 15 Jahre zuvor

Grüß Dich Anila, Quote Anila: Es gibt aber eine sehr große Varianz innerhalb der Rassen, so dass die signifikanten Unterschiede zwischen den Rassen auch mit Vorsicht zu genießen sind, das räumen auch die Autoren ein.Es ist schon seit Scott & Fuller bekannt, dass die Variation innerhalb einer Rasse größer ist als die der Mittelwerte zwischen den Rassen. Etwas unbedingt einer Rasse zuschre
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Ausbrecherkönige - 15 Jahre zuvor

Grüß dich Klaus, ich weiß, dass das Ergebnis keinem Beaglebesitzer schmeckt. Aber bleiben wir einmal ganz ruhig. Quote Klaus: Quote :Nicht nur das. Beagles sind auch die Hunde, die ihren Halter am häufigsten beißen, wie eine seriöse Studie von Serpell ergeben hat. Ob das nun dem Beagle zuzuschreiben ist oder eher den blauäugigen Haltern, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Studie beschränkt
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Ausbrecherkönige - 15 Jahre zuvor

Grüß Dich Anila, Quote Anila: aber wenn ein Hund - warum auch immer (Langeweile, zuwenig Auslauf, keine Erziehung) mal angefangen hat mit dem Streunen, dann könnte es doch auch sein, dass er auf den Geschmack gekommen ist und das nicht mehr lassen will, oder? Hier vermischen sich zwei Aspekte. Zum einen hast du die Unterforderung bzw. den Mangel an Umweltkontakten, die als Auslöser für das Str
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Ausbrecherkönige - 15 Jahre zuvor

Grüß Dich Klaus, erst einmal können wir feststellen, dass das Ausbrechen nicht so das Problem ist. Niemand kennt einen wirklichen Ausbrecher. Und die, die genannt wurden, waren eh schon suspekt! Ich sehe immer wieder Hunde, die sich von lächerlichen Zäunchen zurückhalten lassen. Quote Klaus: Da kann ich nichts dafür! Sind tatsächlich auffallend viele Beagles bei den Ausbrecherkönigen auf Y
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Ausbrecherkönige - 15 Jahre zuvor

Grüß Dich Klaus, das glaube ich dir aufs Wort: Quote Klaus: Ajax (Beagle 11 Jahre) würde auch heute noch jede Gelegenheit zum Streunen nutzen. Ich nehme Jagdhunde auch aus. Die können auch mal zwei Tage wegbleiben. Ich hatte mich an der Absolutheit der Aussage von Cathy gestoßen und das in Bezug auf einen Hund, der mit dem Hovawart als Lagerhund und dem Schäferhund als Hütehund eigentl
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Ausbrecherkönige - 15 Jahre zuvor

Grüß Euch Fories, cathy schrieb im Faden "Werde ich es in den Griff bekommen" folgendes: Ein Hund der nur im Garten bleibt gibt es nicht, ausser der Hund ist alt und bereits so müde, dass Reviergänge für ihn nicht mehr interessant sind. aber jeder einigermassen gesunde und interessierte Hund wird schwanzen gehen, wenn ihn keine lange Leine oder ein stabiler Zaun daran hindert.
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Werde ich es in den Griff bekommen? - 15 Jahre zuvor

Grüß Dich Anila, Quote Anila: .... Ihre Ergebnisse waren beeindruckend, aber ihre Methode wäre nicht meine. ... Diese Übungen mochte er nicht und einmal hat er wohl auch gegrummelt, aber er hat's dann gemacht. Solch ein Anfang ist relativ einfach zu demonstrieren. Aber was wird daraus? Ich sage es einmal ganz direkt. Das Problem ist Verständigung und Kontrolle. Der Hund muss lernen, da
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Werde ich es in den Griff bekommen? - 15 Jahre zuvor

Grüß Dich Anila, Quote Anila: Wenn Rudi mit Kraft in die Leine springt, werde ich ihn nicht halten können! Das wird schon richtig sein. Aber wenn es überraschend geschieht, holt dich auch ein sehr viel kleinerer Hund von den Beinen. Quote :Der ist nicht das erste Mal alleine unterwegs und er scheint Konflikten aus dem Weg zu gehen.Das ist der Punkt. Der Hund hat keinen Anlass, in die Leine
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Werde ich es in den Griff bekommen? - 15 Jahre zuvor

Hallo Anila, es sieht so aus, als hättest du einen Traumhund gefunden. Quote Anila: Ich interessiere mich stark für einen Hund, der allerdings schon 3 Jahre und somit ausgewachsen ist, und der alles andere als klein ist, es ist wohl ein Schäferhund-Hovawart-Mix.Er hat also die Zeit der großen Neugier und der vielen Überraschungen schon fast hinter sich. Quote :Meine Tochter und ihre Freund
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Der Yorkie.ch Video Thread - 15 Jahre zuvor

Hallo Klaus, jetzt hast du mich doch gereizt. Quote Klaus: Auf dem Highway ist die Hölle los Auf dem Fußweg ebenfalls. Ich wollte einfach nur zeigen, wie ein anatomisch normaler Bauernhund trabt. Der Rücken ist absolut ruhig. Die Schritte nicht unnötig lang. Er schafft so bis zu 18 km/h. Hier geht er etwa 12 -14 km/h tschüß martin
von martin - Plaudereien um Hunde

Re: Schäferhund Zucht - TV Tipp - Video Online - 15 Jahre zuvor

Grüß Dich Klaus, Quote Klaus: wer's verpasst hat (wie ich...) hat hier die Gelegenheit, die Sendung im Internet zu sehen:... Wenn ich ehrlich bin, ich fand die Sendung einfach nur schlecht. Es ging wenig um den Hund, viel um den Verein. Nichts halbes, nichts Ganzes. tschüß martin
von martin - Hunderassen

Re: Verhaltensänderungen bei Erwachsenen Hunden - Sozialstatus - 15 Jahre zuvor

Hallo DS, ein wenig sehe ich hier das missverständnis (in meinen augen) durchschimmern, dass hunde immerzu unsere anleitung fürs leben benötigen. Sie sind eigenständige lebewesen. Wir können ihnen erfahrungen ermöglichen oder vorenthalten. Quote DS1:.... ist es sowieso so, dass ältere Hunde auf Grund ihres Alters ... auf Grund ihres Alters einfach erwarten,dass der andere Hund ihre Privat
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Second-Hand-Hunde - 15 Jahre zuvor

Grüß Dich Anila, was du ansprichst, ist immer ein thema. Und man kann es sich nicht so einfach machen, wie HST es tut. Er kommt nicht so oft im tierheim vorbei. Quote Anila: Ab und an gucke ich im Internet und ich finde dort auch Beschreibungen, die mich sehr ansprechen. Die Rede ist da von super verschmusten Hunden, freundlich zu Menschen, Rüden, Hündinnen – und - was für mich so wichtig
von martin - Mein erster Hund

Re: viel zu lange Nägel bei Hündin - 15 Jahre zuvor

Hallo shs, das ist zwar ein ungewöhlicher name, aber sei´s drum. Es gibt einen tipp, die krallen abzuwetzen und etwas gewicht zu reduzieren: Lass sie mäuse budden. Sie muss sie ja dann nicht fressen. tschüß martin
von martin - Gesundheit & Hund

Re: hund ohne leine - Tipps? Wie wars bei euch das erste Mal? - 15 Jahre zuvor

Hallo Manu, Quote manu1984w: Gibt es irgendwelche Signale, dass ich weiß, jetzt kann ich es probieren? (Klar, dass das bei jedem Hund verschieden ist und dass man das nicht 1:1 übernehmen kann) Es gibt eine ganz einfache Regel, wenn der Hund ein Kommando fürs Kommen noch nicht kennt. Du sagst dein <komm-wort> immer genau dann, wenn sie sich gerade selber zu dir in Bewegung gesetzt h
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Zweithund guckt sich ALLES bei Ersthund ab - 15 Jahre zuvor

Hallo Diana, ganz sehe ich nicht, worin das eigentliche Problem besteht. Wenn der Ersthund gut erzogen ist, seid ihr in einer optimalen Situation. Da ihr auch manchmal getrennt geht und der Junge sich nach euch richtet, scheint auch das kein Problem zu sein. Quote silverstar: Allerdings weiß der "kleine" nicht, wie er sich verhalten soll, wenn der große mal nicht das Verhalten vor
von martin - Hundeerziehung + Soziales

Re: Hundehysterie nimmt langsam beängstigende Form an ... - 15 Jahre zuvor

Grüß Dich Kalinchen, Quote Chiyo: Quote kalinchen: Wer ist denn jetzt schuld? Das wird wohl ein Richter entscheiden. Und was lernen wir daraus? Immer gut den Gehweg räumen und streuen! Quote :Daß die Frau nicht seelenruhig zusieht, wie ein großer Hund auf ihr Kind zurennt und erst mal abwartet, ob ihr Kind zum Mittagessen gefressen wird oder nicht, ist nachvollziehbar, oder?Ich gehe seit
von martin - Hund + Umwelt

Re: Hundehysterie nimmt langsam beängstigende Form an ... - 15 Jahre zuvor

Grüß Dich Kalinchen Quote kalinchen: Kommt er jetzt trotzdem in die Beißstatistik? Was meinst du? Quote :Was genau wirft man der Hundehalterin vor? Ich habe zwei Berichte gelesen. In keinem habe ich irgendeinen Vorwurf entdeckt. Wen meinst du jetzt mit "man"? Dass ein Hund erschrecken kann, ist offensichtlich. Dazu muss er aber einiges tun. Nur so herumlaufen reicht nich
von martin - Hund + Umwelt



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren